Audiokabel - welche Typen für welche Anwendung?

S
strezzmiralda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
29.08.22
Beiträge
3
Kekse
0
Moinsen, hab ein paar Fragen bzgl der Verwendung von Audiokabeln:

1. Wie genau benutze ich Insertkabel (y-mono Klinke 6,3 zu Stereo Klinke also quasi ( >--- oo- )

2. Wozu benötigt man y-insert Kabel mit weiblichen Mono Klinke enden? (Sogenannte stereo breakout Kabel)?

3. Wozu nutz man Aux Inputs kleine Klinke bei Audiogeräten am besten, wann lieber Line oder Instrumenten Input?

4. Wofinde ich verschiedene Abschluss-Aufbauten für Loopstations in Kombination mit Mixern etc. Für Live-Performance ala DubFX oder anderen Loopartists? Wieso gibt es kaum Diagramme oder Zeichnungen für Boss Looper bzw Geräte generell? Oder bin ich zu blöd das zu googlen?

4. was sind die typischen anschlussweisen bei analogen mixern für: suboutputs , gleichzeitig Main Outputs, controllroom Output, track2-out (rca) , und sogenannten direct Outs? Bzw wo finde ich Beispiele für Anschlussnutzung bei analogen Mixer: Welche Geräte, mit welchen Kabeltypen an welche In und Outs? Oder ist das quasi beliebig solange das Kabel Reinpasst?!( Haha wohl kaum oder?)
Wie und wo kann ich evtl. Bildliche Veranschaulichungen/ Pläne/ Beispiel Aufbauten verschiedenener Audiogeräte miteinander und Kabelverbindungslinien oder sowas finden?

Thx im Vorraus Guys and Girls,


LG Strezzmiralda
 
Thx for moving ;) wusste nicht wo genau ich das Posten sollte
 
Generell kann ich da nur sagen, ich benutze Audiokabel um Geräte miteinander zu verbinden. Die Wahl der Kabel, bzw. welche Stecker da montiert sein müssen, hängt von den Anschlüssen/Buchsen ab, die die beiden Geräte haben. Und bei der Wahl der Eingangsbuchsen ist auch noch wichtig welcher Art der Ausgang des Quellgeräts ist. Eventuell muss man auch noch da oder dort noch mit dem Signaöl etwas machen, um das Signal vernünftig übertragen zu können, da können Symmetrierboxen oder DI-Boxen (so als Beispiel) ungemein hilfreich sein.

zu den einzelnen Punkten

ad 1) da gibts sicherlich mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Einmal um einen Effekt einzuschleifen, wenn ein Gerät wie ein Mischpult nzur über eine TRS Buchse für den Kanal Insert verfügt. Und da muss man dann halt in die BDA des Mischpults schauen, wie das Kabel dann genau benutzt werden muss. Oder man hat eine Stereo-Quelle aus einer TRS Buchse und will die in zwei TS Buchsen am Zielgerät einspeisen. Oder umgekehrt, die Ausgänge der Quelle sind zwei TS Buchsen und man will da in ein Zielgerät mit einer TRS Buchse rein. Wie gesagt die Art der Geräte und ihre Anschlüsse bestimmen welches Kabel man wie benutzt.

ad 2) wenn du damit ein Y-Kabel mit Buchsen anstelle von Steckern meinst, keine Ahnung, an so einen Anwendungsfall kann ich mich nicht erinnern, den jemals gehabt zu haben.

ad 3) Und wieder, das hängt von der Quelle ab.

ad 4) Wenn dann im Internet. Und bezüglich der Diagramme und Zeichnungen musst du die Hersteller der Teile kontaktieren, finde ich.

ad 4 die zweite) Oh Mann, die einzige wahre Antwort darauf ist, "it depends". Du willst Geräte miteinander verbinden, dazu musst du erst mal verstehen was die Teile tun und was an deren Schnittstellen/Anschlusspunkten passiert. Erst dann kannst du die Frage beantworten. Mischpulte bieten vielerlei Anschlussmöglichkeiten weil sie eben meist als Zentrale zum zusammenführen und verteilen von Signalen (inklusive einer Bearbeitung im Gerät) agieren. Was da wie und wo angeschlossen werden muss/soll hängt vom spezifischen Anwendungsfall ab. Aber dazu muss man erst mal die Funktionsweise verstehen. Um deine Frage hier zu beantworten müsste man mit dir erst mal einen kompletten Kurs über Mischpulte verpassen. Und da ist so ein Thread einfach nicht der passende Platz dafür, finde ich.
Und oft finden sich gerade in den BDAs der Mischpulte auch Zeichnungen mit Beispielen wie Geräte an das Pult angeschlossen werden könnten. Aber das sind eben nur Beispiele. Generell ist es hilf- und lehrreich wenn man sich diverse BDAs von Mischpulten und Geräten durchliest. Wenn du mehrere Mischpult BDAs erst mal gelesen hast, dann kommst du z.B auch drauf wie ähnlich die in ihrem Aufbau sind und wie gut man die Konzepte von einem Pult auch auf einem anderen umsetzen kann.
 
Wie und wo kann ich evtl. Bildliche Veranschaulichungen/ Pläne/ Beispiel Aufbauten verschiedenener Audiogeräte miteinander und Kabelverbindungslinien oder sowas finden?
Dass Stecker und Buchsen miteinander passen, ist das Eine ... Das andere ist: Was stellt man da elektrisch her? Macht man das falsch, kann schon 'mal Elektronik "abrauchen" (oft ohne Rauch, aber dann eben "tot").

Stichworte sind dabei etwas Ein- und Ausgangeswiderstände, Spannungen, Leistungen, Ströme, gerade bei Audio unsymmetrisch oder symmetrisch (erfordert auch andere interne Elektroniken/Schaltungstechnik) usw.

Meistens ... geht es gut. Mitunter werden Stecker und Kabel "wiederverwendet"/"zweckentfremdet". Beispiel wären die 5-poligen Stecker, mit 5 im Halbkreis angeordneten Stiften oder Buchsen. Vor langer Zeit schloß man darüber Plattenspieler oder Tonband an ... dann kam MIDI und nutzt es, anders beschaltet, mit Erfolg weiter.

Das ist schon ein ganz schöner Dschungel. Als Einstieg könntest Du hier die bekanntesten finden: Wikipedia Trefferliste . Einfach durchgehen und dabei gerne jeweils neue Tabs im Browser öffnen.
 
Ich vermute mal Neuling/Greenhorn. Alles gut, Fragen hilft und lieber gleich zu beginn als später, wenn man dann schon konditioniert ist.

Generell gilt:
Nutze immer das entsprechend passende Gegenstück, also für XLR 3-pol auch XLR 3-pol und achte auf die richtige Belegung und die richtige Leitung. Vor allem letzteres ist mittlerweile auch beim Ton wichtig, da man hier im Analogbereich eine "andere Art" von Leitung verwendet als im Digitalbereich: Analoge Übertragung vs digitale Übertragung (z.B. AES-EBU). Bei AES-EBU sollte man auch entsprechende Datenleitungen nutzen, welche eine andere Impedanz/Wellenwiderstand haben, in der Regel 110 Ohm. Das hat nix mit dem ohmschen Widerstand zu tun.

zu 1.
Eine Insertleitung (meist Mono) beinhaltet auf der einen Seite eine Stereoklinke 6,33 mm und auf der anderen Seite je eine Monoklinke, ebenfalls 6,33 mm. So zumindest ganz klassisch. Dies dient dazu um ein externes Gerät, z.B. Gate, Compressor, in einen Mischpultkanal einzuschleifen, also quasi dazwischen zu bauen. Bei heutigen Digitalpulten braucht es das nicht wirklich, da diese Art von Geräten in der Software stecken und vor allem Inserts oftmals nicht mehr vorhanden sind. Allerdings gibt es doch Gründe, um ein externes Gerät einzuschleifen.
Insertleitungen gibt es auch in XLR Ausführung, doch das sind dann Sonderkonstruktionen.

zu 2.
Kommt auf die Konstruktion an. Hast du ein Beispiel?
Man kann sich über so eine spezielle Konstruktion z.B. einen "Direkt out" über den Insertpunkt basteln. Ist allerdings in den seltensten Fällen Stereo, da man ja in der Regel an einen Monokanal ran geht.

zu 3.
Aux Input mit kleiner Klinke (3,5 mm) kenn ich so nicht.
Aux Input, Line und Instrumenten Input kenn ich.
Line und Instrumenten Input ist prinzipiell dasselbe. Hier wird am Eingang ein Linepegel erwartet, also -10 dB oder im Studio +4 dB Bezugspegel. Kann als Klinke (6,33 mm) ausgeführt sein, muss es aber nicht.
Aux Input wird als Rückkanal für z.B. ext. Effektgeräte benutzt. Da hier auch Linepegel erwartet wird, könnte man hier allerdings auch Zuspieler und eben auch Instrumente (z.B. Keyboard) anschliessen. Die Knöppe auf dem Pult sind halt anders gekennzeichnet und liegen in einer anderen Sektion des Pultes. So gesehen eine rein logische Trennung.

zu 4.
Ich versteh die Frage nicht.

zu 4. (b)
Unter Subouts verstehe ich die dedizierten Einzelausgänge für Subgruppen. Kommt auf das Pult an wie diese dann beschaltet sind und welche Anschlüße vorhanden sind. Bei besseren Pulten ist es in XLR symetr. ausgeführt. In der Regel findet man hier allerdings auch meist Klinke mono 6,33 mm. Pegel ist Linepegel, wie auch folgend.
Mainout ist mittlerweile meist in XLR symetr. ausgeführt. Kommt auf das Pult an. Ansonsten 6,33 mm Mono L/R für die Mix-Stereosumme.
Controllroom ist ein dedizierter Ausgang in Stereo. Je nach Pult als RCA, Kinke oder auch in XLR. Hier kann man auch wieder pro Pult diverse Quellen aus dem Pult ausgeben, z.B. ein Kanal oder mehrere (PFL/AFL), Kanalgruppen, Stereosumme, etc. Ist also ein seperater Ausspielweg, welcher eben das gewünschte Audiosignal z.B. in einem Abhörraum hörbar machen soll, unabhängig von dem Gesamtmix, vor allem getrennt im Pegel anpassbar.
Track2-Out ist so eine Sache. Das kommt auf die interne Beschaltung an, was hier ausgegeben wird. In den meisten Fällen die Stereosumme. Ob dies dann Pre. oder Postfader abgenommen wird, evtl. getrennt einstellbar ist oder auch Quellenwahl stattfinden kann, hängt vom jeweiligen Pult ab. Für mein Empfinden muss hier Prefader sein, am besten einstellbar, damit ich einen festen, zuverlässigen Aufnahmepegel habe.

Beispiel: Google hilft. Ansonsten RTFM der entsprechenden Pulte/Geräte.

Grundsätzliches:
Dynamische Geräte (Gate, Compr.) als Insert in einen Kanal oder eine Subgruppe. Man kann hier auch EQs einschleifen, wenn der EQ im Pult dies nicht hergibt, z.B. vollparametrische EQs. Bei heutigen Digitalpulten allerdings nicht mehr so relevant.
Inserts wirken eben nur ausschließlich auf das Signal der betreffenden Quelle.
EFX (Hall, Delay, etc.) als AUX Return. Das Eingangssignal am FX wird aus unterschiedlichen Signalquellen über einen AUX Weg gemischt beaufschlagt, im FX prozessiert und dann wieder als FX Summe in das Pult zurück gespielt. Man könnte anstatt einem AUX Return auch einen normalen Pultkanal nehmen, doch der würde ja dann fehlen. Die AUX Returns sind oftmals auch nur rudimentär ausgestattet, was EQing und Pegelanpassung betrifft und haben oftmals auch keinen AUX out. Wobei sich dies mittlerweile auch gebessert hat. "Kannst du mir mal Hall auf meinen Monitor geben?" Ja ja.
Zuspieler über einen Return oder über einen Pultkanal. Was eben so frei ist und ob man das Signal noch bearbeiten möchte oder ausspielen möchte.
Direkt out, das ist so eine Sache. Hier kommt es auf den Abgriff an, Pre oder Post Fader. Ich bevorzuge hier Pre Fader, am besten noch vor dem EQ bzw. direkt nach dem Eingangsverstärker. Damit habe ich sozusagen das Rohmaterial der Quelle. Direkt out ist für Mehrspurmitschnitte gedachte. Bei guten (analogen) Pulten wie z.B. MIDAS Heritage, Soundcraft Series Five u.a. liesen sich die Direktouts schalten: Pre-/Post Fader, Pre-/Post EQ. Bei anderen Pulten konnte man z.B. nach einer kleinen Operation (Steckbrücke oder Lötbrücke) sich das so hin konfigurieren.

Solang man weiß was man tut, kann man Ein- und Ausgänge auch kreativ nutzen. Ich habe da schon alles mögliche auf den alten Konsolen gebaut. Nur als Beispiel für die Fremdnutzung von Direktout... Man führe den Direktout an den danebenliegenden Kanal weiter. Damit hat man ein- und dasselbe Signal auf 2 Kanälen und kann damit eine 2. Mischung erstellen oder das Signal mit einem weiteren Effektgerät bearbeiten. Hilfreich, wenn z.B. auf diesem einen Kanal 2 Instrumente liegen, welche unterschiedlich bearbeitet werden müssen. Der Musiker steckt auf der Bühne um, der Techniker mutet Kanal 1 und öffnet Kanal 2 und umgekehrt. Man muss also nicht an den Einstellung rumfummeln. Gerade bei Analogtechnik hilfreich.
 
Moinsen, hab ein paar Fragen bzgl der Verwendung von Audiokabeln:
...
4. Wofinde ich verschiedene Abschluss-Aufbauten für Loopstations in Kombination mit Mixern etc. Für Live-Performance ala DubFX oder anderen Loopartists? Wieso gibt es kaum Diagramme oder Zeichnungen für Boss Looper bzw Geräte generell? Oder bin ich zu blöd das zu googlen?
...

Eigentlich hat doch grade BOSS immer gute Beispiele für Anschlussmöglichkeiten in seinen Manuals, also such mal da, oder google mal nach der Gerätebezeichnung und "setup" oder "connection" oder sowas in der Art.

Mal eine Rückfrage: Was hast Du denn vor? Hast Du Dir so ein Gerät gekauft und willst nun mögliche Setups ausprobieren? Oder sollst Du für einen anderen Künstler was zusammenbauen oder betreuen? Gib mal ein paar Hintergrundinformationen, dann kommen hier auch üblicherweise treffende Antworten. Und eine Menge Meinungen, denn viele Wege führen nach Rom, und Gewohnheiten und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Ach ja: Willkommen im Musiker-Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben