Audiomixdown leiser als Originalaufnahme

Tobios
Tobios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
12.09.12
Beiträge
448
Kekse
174
Folgendes:
Mixe grade in Cubase (5) einen Song. Beim Audiomixdown habe ich jetzt allerdings ein kleines Problem:
Die exportierte Datei (WAV, 44100kHz, 16 Bit) ist sehr leise. Kompressor und Normalisierung habe ich bis kurz vor Clipping ausgereizt, so dass es sich noch gut anhört. Der Mastervolumeschieberegler steht bei ~-4dB, mehr ist echt nicht drin.
Wenn ich die Originalaufnahme ohne Bearbeitungen exportiere, habe ich auch das selbe Problem. Die Originalaufnahme ist ungleich lauter.
Gibt es ein Programm mit dem ich die exportierte Aufnahme lauter bekomme, ohne dass sie anfängt zu Clippen? Im Prinzip suche ich ein Software-Volume-Knopp (wie am HIFI-Verstärker) mit Abpeicherfunktion ;)
Oder habt ihr noch Tipps für ne Einstellung in Cubase? Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Haken falsch gesetzt
 
Eigenschaft
 
ich habe kein Cubase, aber was den Master-Volume Regler betrifft dürfte das überall gleich sein:
wenn der auf -4 dB steht, dann ist keine Stelle lauter als eben dieser Wert... ;)
du musst das vor dem Masterfader limitieren, wenn es sehr laut werden soll

cheers, Tom
 
Niemals den Masterfader berühren. Dann kommt nämlich sowas bei raus.
 
Ganz genau,...lieber die Spuren mit Hilfe von einem Kompressor bearbeiten und oder dort mit der Lautstärke spielen beim Mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil der Fader auf -4dbfs steht heißt nicht, das da kein Pegel größer -4dbfs durchlaufen kann.

Und das man den Masterfader nicht berühren soll, ist auch so ein Mythos, der sich scheinbar noch lange halten wird. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bezüglich des Masterfaders:
Ich bekomme das gleiche Ergebnis wenn ich den Audiospurfader auf -4dB hab und den Master auf 0
 
Ich habe eben von zwei Menschen der älteren Generation gelernt...vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass ich dieses Paradigma aufrecht erhalte ;-)
 
Nimmst du den Stereo Out für den Mixdown?
komische frage ist aber schon vorgekommen.
 
Erstmal Zustimmung für das was Novik geschrieben hat, wobei ich aber auch den Master-Bus-Fader eigentlich immer in Neutralstellung belasse.

Dann zur Frage des TEs:

WO ist der Mixdown denn dann leiser? Ich vermute mal, wenn Du ihn in irgendeinem Player abspielst, richtig?
 
@PlanNine:
Jawohl, Stereo Out

@Signalschwarz:
Genau, wenn ich die Datei z.B. in Winamp oder auf dem Mp3-Player höre
 
Das mit dem Stereo-Out hat keine Bedeutung, so heisst nun mal der Master, wenn man ihn nicht in "Master" umbenennt und Stereo-Mixe macht- :)


War eigentlich schon klar. Eine Software die mit dem ASIO-Protokoll arbeitet schickt ein Audio-Signal DIREKT an die Audio-Hardware, jegliche Klangregelung findet allein in dieser Software statt. Software-Player nutzen WDM-MME, hier ist einmal die Pegelregelung in der Software selbst aber auch die des Windows-Audio-Systems am werkeln, that's it. Und bei deinem MP3-Player (ich gehe mal davon aus, dass Du so einen kleinen Hardware-Player + Ohrstöpsel/Kopfhörermeinst) ist ein Vergleich sowieso nicht ohne weiteres möglich, denn es handelt sich ja um ein komplett anderes Wiedergabesystem.

Lade den Mixdown wieder in Cubase und tadaaa... er wird genau so klingen, wie wenn Du das Projekt an sich abspielst.
 
Ist denn der Mixdown auch leiser, wenn Du in der Windows-Systemsteuerung die Lautstärken alle auf Maximum bzw. 0 dB (falls möglich) gestellt hast ?

@Edit: Signalschwarz hat es schon richtig beschrieben. Also kannst Du meine Bemerkung schonmal vergessen, oder nur interessehalber überprüfen.
 
Erstmal Zustimmung für das was Novik geschrieben hat, wobei ich aber auch den Master-Bus-Fader eigentlich immer in Neutralstellung belasse.
Den belasse ich im Normalfall auch auf 0dbfs. Es ist meiner Meinung nach kein - wie von so manchen Leuten postuliert - Sakrileg, den Masterfader zu erniedrigen, wenn man denn mal etwas zu heiß gemischt hat. Wie befinden uns ja nachwievor in der internen DAW Fließkomma Auflösung.


@Tobios,

hast du denn mal geschaut, ob vielleicht in den Windoweinstellungen die Laustärke irgendwo im Windowsmixer bzw dem verwendeten Player verringert ist?
 
wenn der auf -4 dB steht, dann ist keine Stelle lauter als eben dieser Wert... ;)

Dann wäre ja der Masterfader ein Limiter, was er im normalfall nicht ist.

Lade den Mixdown wieder in Cubase und tadaaa... er wird genau so klingen, wie wenn Du das Projekt an sich abspielst.

Kann es nicht noch ein anderer Fehler irgendwo in seiner Signalkette sein? Ich mein meine Mixes sind nie leiser oder lauter nach dem Export, zumindest nicht so drastisch das es stören würde. Ich hab allerdings auch immer die gleiche Hardware, egal ob Cubase oder WMP.
 
Erstmal danke für euren Input, kommt ja schon ne Menge zusammen ;)

Das mit dem Stereo-Out hat keine Bedeutung, so heisst nun mal der Master, wenn man ihn nicht in "Master" umbenennt und Stereo-Mixe macht-


War eigentlich schon klar. Eine Software die mit dem ASIO-Protokoll arbeitet schickt ein Audio-Signal DIREKT an die Audio-Hardware, jegliche Klangregelung findet allein in dieser Software statt. Software-Player nutzen WDM-MME, hier ist einmal die Pegelregelung in der Software selbst aber auch die des Windows-Audio-Systems am werkeln, that's it. Und bei deinem MP3-Player (ich gehe mal davon aus, dass Du so einen kleinen Hardware-Player + Ohrstöpsel/Kopfhörermeinst) ist ein Vergleich sowieso nicht ohne weiteres möglich, denn es handelt sich ja um ein komplett anderes Wiedergabesystem.

Lade den Mixdown wieder in Cubase und tadaaa... er wird genau so klingen, wie wenn Du das Projekt an sich abspielst.

Soweit klar. Allerdings soll der Song auf ne CD und als Download ins Internet.
Deswegen hätte ich gerne die Lautstärke, die ich momentan in meinem Projekt in Cubase habe auch in der exportierten Datei.

@Tobios,

hast du denn mal geschaut, ob vielleicht in den Windoweinstellungen die Laustärke irgendwo im Windowsmixer bzw dem verwendeten Player verringert ist?

Achtung, nicht hauen :D
Ich weiß, dass die Ausgabe vom Windowsmixer heruntergeregelt ist/war, als ich den Mixdown exportiert hab. Ich muss die Lautstärke beim Abhören über Cubase per Kopfhörer runterregeln, da sich sonst beide Trommelfelle in der Mitte meines Kopfes treffen würden :D
Müsste ich jetzt vor dem Mixdown den Regler vom Windowsmixer aufdrehen und das Problem wär gelöst?
 
Möglich ist fast alles, auch das Schweine fliegen. :D

Dass die gleiche Hardware zur Wiedergabe (auf dem PC) genutzt wird, ist wohl die Regel, aber der Weg, also der Treiber, über den diese angesprochen wird ist unterschiedlich und der damit zusammenhängende Unterschied habe ich zuvor beschrieben.

- - - aktualisiert - - -

Soweit klar. Allerdings soll der Song auf ne CD und als Download ins Internet.
Deswegen hätte ich gerne die Lautstärke, die ich momentan in meinem Projekt in Cubase habe auch in der exportierten Datei.


:rolleyes: Nochmal: Der exportierte Audio-Mixdown entspricht dem was Du hörst, wenn Du das Cubase-Projekt wiedergibst.



Achtung, nicht hauen :D
Ich weiß, dass die Ausgabe vom Windowsmixer heruntergeregelt ist/war, als ich den Mixdown exportiert hab. Ich muss die Lautstärke beim Abhören über Cubase per Kopfhörer runterregeln, da sich sonst beide Trommelfelle in der Mitte meines Kopfes treffen würden :D
Müsste ich jetzt vor dem Mixdown den Regler vom Windowsmixer aufdrehen und das Problem wär gelöst?


Wenn Du, was absolut (!) zu empfehlen ist, in Cubase einen ASIO-Treiber nutzt dann hat, wie schon beschrieben, die Windows-Pegelregelung keinen Einfluss auf das Signal. Und selbst WENN Du ein anderes Treiber-Protokoll in Cubase nutzt, dann hat die Regelung des Wiedergabepegels mittels des Windows-Audio-Mixers KEINEN Einfluss auf den exportierten Mixdown.
 
Ich biete mal noch einen an, wenn die Lautstärke zwischen Cubase Wiedergabe und exportierter Datei so extrem abweicht: Guck mal nach den Einstellungen vom Control Room, ob du evtl. 'doppelt' abhörst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben