Audiophile 2496 von M-Audio noch zeitgemäß?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hey, ich habe seit glaube ich 10 Jahre oder länger :) meine Audiophile 2496 von M-Audio.

Ich frage mich inzwischen immer mal wieder ob ich damit noch arbeiten kann. Gibt es einen wirklich wesentlichen Grund ein neues Interface zu holen, wenn ich nicht groß recorden möchte sondern mit Sythies und Libaries arbeiten will in Samplitude Pro X 2.

Ich habe grade gelesen, dass möglichst alles im System auf 64bit stehen sollte. Grade bei der alten Soundkarte hab ich da aber so meine Zweifel. Informationen und auch Treiber sind für mich praktisch gar nicht auffindbar. Ich bezweifel irgendwie, dass da in diesem jahrzehnt überhaupt was rausgekommen ist. http://m-audio.de/audiophile-2496

Nunja was soll ich sagen - sie läuft halt und ich erkenne keine Probleme, dass ich meine Projekte nicht genügend bearbeiten kann.


Oder gibt es für Euch einen Grund weswegen ich da unbedingt mal erneuern sollte? Etwas, was mir nicht auffällt?


Ach ja und ich habe vor einem halben Jahr ein neues Mainboard gekauft Z170A PC Mate - ich weiß nicht was da Onboardsoundmäßig so drauf ist, aber da das ja sehr aktuelle Hardware ist, könnte das vielleicht die alte "Spezial-Soundkarte" schon übertrumpfen in irgendeiner Hinsicht?
 
Eigenschaft
 
sie läuft halt und ich erkenne keine Probleme, dass ich meine Projekte nicht genügend bearbeiten kann.

Ich finde du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn alles nach deiner Zufriedenheit läuft und das Interface dich nicht einschränkt, warum sollte es dann aktuell einen Grund geben, etwas anderes zu holen? Oder hat dich einfach das GAS gepackt? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja und ich habe vor einem halben Jahr ein neues Mainboard gekauft Z170A PC Mate - ich weiß nicht was da Onboardsoundmäßig so drauf ist, aber da das ja sehr aktuelle Hardware ist, könnte das vielleicht die alte "Spezial-Soundkarte" schon übertrumpfen in irgendeiner Hinsicht?

Das wage ich zu bezweifeln. In solchen Onboard-Soundkarten sind wirklich die billigsten Ramsch-Chips und Konverter verbaut, die man auf dem Markt finden kann. Da kann selbst ein 10 Jahre altes M-Audio wohl locker mithalten, denke ich.
 
Oder gibt es für Euch einen Grund weswegen ich da unbedingt mal erneuern sollte? Etwas, was mir nicht auffällt?

Klar. Die armen, am Hungertuch nagenden Hardware Hersteller wollen ja was verdienen....... :D
 
naja... es gibt halt keinen treibersupport mehr. Weiß auch nicht wie das mit der "Leistung" aussieht. Bei Grafikkarten sind die von der Leistung ja schnell veraltet. Aber im Soundbereich hat sich die letzten Jahre ja sehr viel getan und das ist ja nicht mehr vergleichbar... ich glaube ich hab die echt 2005 oder so gekauft.

Bei dem Mainboard hatte ich neulich gelesen ist halt alles 5.1 HD Audio und so... wo ich mir auch deenke/dachte - das die inzwischen einfach weiter sind.

Naja ein USB Interface soll eh irgendwann mal her.... würdet ihr die alte Karte rausschmeißen? Ich überlege ein bisschen ob es dann vielleicht besser ist, sich seinen Sound des PCs für Filme, Spiele, Musikhören von Onboard holt, und Produktionsdinge per Interface macht. Ich bin halt so ein "mixed" Anwender. Ein PC für alles - Arbeit/Hobby/Freizeit ;)
 
Naja ein USB Interface soll eh irgendwann mal her.... würdet ihr die alte Karte rausschmeißen?

Klar. Wenn Du was neues gekauft hast steckt die ja nur noch zur Zierde drin.

Ich überlege ein bisschen ob es dann vielleicht besser ist, sich seinen Sound des PCs für Filme, Spiele, Musikhören von Onboard holt

Das macht nur Sinn wenn man Mehrkanal Formate ausgeben will auf entsprechende Abhöre und das Interface nur Stereo kann. Ansonsten hat es keinerlei Vorteile das zu trennen. Im Gegenteil, das Interface hat in der Regel eine bessere Audio Qualität.

Gib es zu, Du willst einfach mal was neues haben. Oder? :evil:
 
Naja... als ich neulich meine Hardware in ein neues Case umgezogen habe war die schon ganz schön staubig ;) .... allerdings lohnt es auch jeden Cent für eine Weltreise oder käufliche Liebe zu sparen.

Dann bleib ich erstmal beim alten Schiff...
 
Läuft bei mir immer noch, allerdings die 192er mit symmetrischen Ein- und Ausgängen.
Es gibt praktisch keine bessere Latenzzeit bei solch niedriger CPU Load. Gut, man braucht halt einen PCI-Steckplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Soundbereich hat sich die letzten Jahre ja sehr viel getan und das ist ja nicht mehr vergleichbar... ich glaube ich hab die echt 2005 oder so gekauft.
ja, es gibt ein paar Ausnahmen... aber klanglich hat sich im allgemeinen recht wenig bewegt, die CPUs sind halt schneller geworden.
Meine Scope PCI-Karte konnte Anfang 2000 schon Sachen, die in der UAD Fangemeinde gerade erst abgefeiert werden :evil: und beim Minimoog klagt (immer noch) niemand über fehlende Granular-Synthese... alles easy :D
 
Danke... auf den "legacy" button war ich nicht aufmerksam geworden bei der Treibersuche :)
 
Danke... auf den "legacy" button war ich nicht aufmerksam geworden bei der Treibersuche :)

Hallo Fastel

Habe meinen alten Mac G4 (Systm. OSX 10.4.11) mit der Audiophilekarte M 2496 bestückt und Delta 2.0.5 dazu geladen.
Habe Audiocity 2.0.6 für Aufnahmen. ! Wenn ich nun mit der Gitarre über Audioph.-Input gehe, klappt das Anhören der aufgenommenen Spuren von Audiocity und kann auch auf separaten Spur den Gitarrenpart dazu aufnehmen !
Nun aber zum Problem;
Sobald keinen Ton (Signal) der Gitarre angespielt wird (während den Aufnahmen), so höre ich die bestehenden, aufgenommenen Takes (auf Audiocity) nicht mehr ! Sobald ich aber wieder einen Ton anspiele, so höre ich die aufgenommenen Takes wieder, bis der Ton (Signal) wieder aufhört und so weiter !

Gibt's eine Erklärung wo das Problem liegen könnte ?
Es Grüsst Robin
 
Noch ein Hilferuf für eine über 16 Jahre alte PCI Karte, entwickelt für Mac OS 8.5.1 oder höher und Windows 95.
Mac OS 10.4.11 ist 13 Jahre alt, Windows zig mal generalüberholt.
PCI wurde durch PCI-X, dann PCI Express ersetzt, aktuelle Macs haben nicht mal das mehr.
Apple scheint selbst den Nachfolger des G4->G5 aktuell Intel ersetzen zu wollen durch ARM.
Die Karte zuletzt für 99 € verkauft und der letzte Treiber über 10 Jahre alt.
Ein USB Interface mit mindestens einem Preamp kostet heute weniger, anstecken und loslegen.

Elektroschrott.
 
Hallo dj bobo

Danke für deinen Kommentar. Klar Du hast Recht mit deiner Begründung. Habe diese Audiophilekarte seit Jahren im meinem Archiv gelagert und nun einmal ausprobieren wollen.
Muss mich in diese Materie "Aufnahmen" wieder einarbeiten, da ich Jahrelang mit Aufnahmegeräte gearbeitet habe.
Werde mal neue Angebote für meine Mac's durchforschen.
Grüesse Robn
 
Neue Angebote für vor-Intel Mac gibt's nicht ...
Dafür einen reichhaltigen Gebrauchtmarkt von ausgesprochen funktionalem 'Elektroschrott' ;)
Die 2496 ist allerdings nichts, über das es sich lohnt den Kopf zu zerbrechen.
Das beschriebene Problem könnte im Treiber-Bereich, aber auch an Audacity liegen.
Zur Kontrolle müsste man testweise eine andere Audio-Software installieren - für G4 Macs ist das schon mit etwas Suchaufwand verbunden.

Imho ist MacOS 9 die 'bessere' G4 Lösung (bei mir ist's nur ein G3) und den ziehe ich für bestimmte Sachen einer Windoze Lösung (davon habe ich 2) eindeutig vor. Internet ist natürlich Kappes auf so einer Maschine, aber lokales Netz geht problemlos.
Dh wenn der G4 der einzige Rechner im Haushalt ist, sollte er natürlich unter OSX bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben