Audiophile -> Kopfhörer zu leise / anders abhören

von Sebbez, 21.06.06.

  1. Sebbez

    Sebbez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Porada Ninfu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.06.06   #1
    Hallo Leute!

    Ich hab da mal ne kleine Frage zu meiner Audiophile.

    An den Line Out der Audiophile habe ich einfach mit nem 2 x Chinch <-> 1 x 3,5 mm Klinke meinen Kopfhörer drangezimmert, was soweit auch gu funktioniert.
    Jedoch ist das Signal unglaublich leise.
    Im Control Panel habe ich schon alles hochgerissen; natürlich ist mir klar, dass der Ausgang net verstärkt ist, also wieso sollte es da am Kopfhörer laut werden.

    Aktivmonitore kommen zwecks Geld / Platzmangel nicht in Frage.
    Normalerweise habe ich die Karte via SPDIF an meinen 5.1 Verstärker angeschlossen, welcher samt Anlage genau hinter mir steht und höre damit dann ein wenig ab.
    Abends sollten nur dann die Headphones zum Einsatz kommen, aber da muss ich halt hinhören wie ein Bekloppter, da es SEHR leise ist. :D

    Ferner geht natürlich Skype / Teamspeak nicht, da kein Mikropreamp in der Karte ist ... aber das soll kein Kritikpunkt sein, sondern mich zum nächsten Thema leiten.

    Wie wäre es da mit einer weiteren Karte, a la Soundblaster irgendwas oder einer anderen Karte, die dann zum Abhören genutzt wird?
    Kann ich z.B. in die Audiophile Gitarre spielen und kann DIREKT an der anderen Karte abhören?
    Oder kann ich dort vom Line-Out der Audiophile in den Line-In der anderen Karte gehen und dort am Audio Out mit dem Kopfhörer reingehen und abhören -> also die andere Karte lediglich als Preamp für den Kopfhörer missbrauchen?
    Da muss ich dann doch bestimmt mit Latenzen rechnen, weil die das Signal doch net einfach so "weiterreicht", oder?
    Dort könnte ich ja dann auch an der Karte wie gehabt Skype usw nutzen.

    Mein Onboard Sound ist im Übrigen a) kaputt :p b) sowieso Schrott gewesen; daher die Frage nach einer weiteren "Consumer" PC-Soundkarte.
    Muss ja keine 200 € Audigy sein; sie sollte lediglich die oben genannten Funktionen ohne zu murren tun -> Skype, Musik hören mitm Kopfhörer in anständiger Lautstärke UND halt bei meinen "Abhöreskapaden" helfen ...

    Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier geholfen zu werden! :D
    Kompetent wie immer; wie man es hier gewohnt ist! :great:
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 21.06.06   #2
    Das ist normal, da Line-Signale nur einen geringen Pegel haben, Kopfhörer jedoch immer eine Vorverstärkung brauchen - das sind ja sozusagen Mini-Lautsprecher.

    Vergiss das Gewurschtel mit einer 2. Soundkarte, da kommt nix raus außer Stress. :D Ganz ohne Geldeinsatz wirst Du nicht auskommen. Besorg Dir

    einen Kopfhörervorverstärker (>> Musikhandel)

    oder besser noch:

    einen alten Hifi-Stereo-Verstärker, den Du an den Out der Audio-Karte anschließt. Solche Teile haben immer einen Kopfhörerausgang und laufen auch ohne Boxen. Bei manchen Leuten steht sowas ausgemustert und voll funktionsfähig im Keller rum, weil die irgendwann was Neues in Schwarz passend zur neuen Schrankwand gekauft haben ;)

    Frag da mal im Bekannten- und Freundeskreis rum rum. Sollte für ein paar Euro zu bekommen sein, zur Not auch im Flohmarktteil des örtlichen Anzeigenblattes. Vorteil ist zudem, dass Du da später auch Passivboxen anschließen kannst, sobald Du dafür ein paar Euro übrig hast. An meiner Karte hängt z.B. ein 20 Jahre alter Amp, der schon gut 30.000 Stunden gelaufen sein dürfte.
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 21.06.06   #3
    Ich hab mir letztens für solche kleineren und auch für mobile Zwecke diesen für 45€ geholt - hat eine hohe Verstärkungsreserve, so gut wie kein Rauschen und geht unglaublich laut....
     
Die Seite wird geladen...

mapping