Auf der Suche nach dem EIGENEN Sound - wem gehts genauso?

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

ich bin mittlerweile in einer sehr, sagen wir mal, frustrierenden Phasse und möchte mal Anregungen und Ideen von Leuten hören, denen es vielleicht genauso geht.

Ich habe mich soundtechnisch bisher immer an irgendwem orientiert, beispielsweise an Megadeth oder Iron Maiden. Mit meinem Amp (TSL60) war ich eigentlich auch immer zufrieden, ich hab das Dingen halt immer so eingestellt wie es für mich gut geklungen hab, je nach dem, welche Gitarre ich gespielt habe. Da war ich mit allem eigentlich immer ganz zufrieden.
Jetzt bin ich seit einigen Wochen in einer Phase, wo mir das nicht reicht, ich will mich klanglich nicht mehr an irgendwas orientieren müssen/wollen, sondern möchte MEINEN Sound finden...
Was umso schwieriger ist, da ich eigentlich garnicht weiß, wonach ich so genau suche :D
Das bringt natürlich ordentlich Frustration auf. Nebst dem Drang, sich ständig neues Equipment zu kaufen in der Hoffnung, so dem ganzen ein Stück näher zu kommen :D
Ich hab MEINE Plektren gefunden, MEINE Saiten hab ich gefunden (...,) und jetzt ist der Sound dran. Und ich verzweifel immer mehr :)

Wem gehts noch so? Über Mitleidende würde ich mich sehr freuen, denn wie sagt man doch? Geteiltes Leid ist halbes Leid :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
mir hat geholfen, dass ich lange keine Musik von meinen Vorbildern mehr gehört habe und mit diesem gewonnenen Abstand mich dann begonnen habe, auf mich selbst zu konzentrieren. Wenn man dann anfängt selbst Songs zu schreiben, mag sicher der Einfluss, unter dem man lange stand, zu hören sein, aber man entwickelt sich beim Sammeln eigener musikalischer und textlicher Ideen weg vom Vorbild. Ich finde, dass oftmals viele Leute sich hier um die Art und Weise ihres Equipments im Kreis drehen und oftmals vergessen, dass Musikmachen ein kreativer Prozess ist und es um musikalische und textliche Ideen im eigenen Kopf geht anstatt nur ständig um Equipment xyz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hast wie jeder andere Gitarrist einfach nur GAS :) :
https://www.musiker-board.de/bierga...weisst-dass-du-gas-hast-weil.html#post2735598

Bei mir ist es im Moment so: MEINE Plektren und Saiten habe ich auch schon. Und MEINEN Grundsound habe ich auch (Les Paul + (Tubescreamer) + Fender-Amp). Zumindest im Moment :D Jetzt gehts bei mir an "Verzierungen" wie Effekte und so weiter...
Ich habs so gemacht: Als ich nen z.B. Verzerrer gesucht habe, habe ich einfach sämtliche Pedale getestet. Und der beste hat dann "meinen" Zerrsound gemacht.
 
ich denke, du hast erst einen wirklich eigenen Sound wenn es gerade nicht mehr wichtig ist dass der Amp und die Seiten genau "richtig sind". Man braucht meiner Meinung nach auch gar nicht suchen, es kommt alles von alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach diesem Problem, dass ja eigentlich nur im Kopf existiert, zu entkommen. Es ist ziemlich akzeptierter Konsens, dass sehr viel vom Sound durch den Gitarristen bestimmt wird. Ritchie Blackmore klingt über einem Marshall, Engl, aber auch über ein Transitor-Radio nach Ritchie Blackmore.
Das macht letztlich den "eigenen" Sound im Wesentlichen aus! Suche also nicht nach einem eigenen Sound, sondern nach einem eigenen Stil! Den kann man sich auch nicht im Laden kaufen, aber man kann ihn mit jedem Equipment realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach diesem Problem, dass ja eigentlich nur im Kopf existiert, zu entkommen. Es ist ziemlich akzeptierter Konsens, dass sehr viel vom Sound durch den Gitarristen bestimmt wird. Ritchie Blackmore klingt über einem Marshall, Engl, aber auch über ein Transitor-Radio nach Ritchie Blackmore.
Das macht letztlich den "eigenen" Sound im Wesentlichen aus! Suche also nicht nach einem eigenen Sound, sondern nach einem eigenen Stil! Den kann man sich auch nicht im Laden kaufen, aber man kann ihn mit jedem Equipment realisieren.
kann ich nur zustimmen! equipment macht schon was aus aber wenn man sein still gefunden hat kriegt man seinen ton auch mit anderen equipment hin!
BTW meinen idealen ton habe ich schon fast hinbekommen und denke das ich mit meiner neuen gitarre bzw. amp hin vollende!
 
Ich hab diesbezüglich heute so einen Erfolgsmoment gehabt. Ich bin auch, wie viele auf der Suche nach dem Equipment, welches die Spielerseele am besten überträgt.

Und ich bin heute wieder einmal fündig geworden in einem End-90ger Marshall Valvestate VS100-Top, einer als mies verschrienen Transe, an einem 1x12-Cab mit nem ebenso verschrienen Sheffield-Speaker. Und ich kriegte geile, dynamische Singlecoil-Sounds hin, die man ja "nur in Röhrenamps, sonst nirgends" finden kann. Naja. Ich bin glücklich! Und ich musste nicht mal was kaufen, das Zeugs steht hier nur so rum.

Man sollte sowieso ziemlich unvoreingenommen an diese Equipmentgeschichten rangehen. Sei offen, deinen Sound überall zu finden. Und pushe diese Entscheidung nicht! Die Wahl des Amps sollte mit der Zeit kommen und nicht aufgrund Kaufimpulsen oder "wer was spielt". Das ist etwa so wie eine glückliche Liebesbeziehung, das braucht Zeit! Wenn man glücklich mit nem Behringer-Amp ist und gute Sounds rausziehen kann... So what?

By the way; In meinen spieltechnischen Downs, als ich nicht glücklich mit meinen Fertigkeiten war war ich automatisch unzufrieden mit meinem Gitarrensound... Mit praktischer Spielerfahrung konnte ich dann meine Soundwünsche präzisieren, das half schliesslich! Da hilft nur üben üben üben! Am besten mal ohne Amp ;)
 
Ich bin auch momentan auf der Suche nach meinem Sound.
Etwaige Bodentreter gekauft und wieder verkauft. Amps gekauft und wieder verkauft etc. Momentan fahr ich ganz gut mit meiner (wirklich) kleinen Sammlung an Tretern - die ich aber noch um viiieeele mehr erweitern will :D - und mit meiner 4x12er-Greenback-Marshall-Box. Amp bin ich jetzt am auswechseln und ich hatte noch keine ordentliche Strat in den Händen, die ich mal testen konnte.... Bis jetzt wars die Paula, aber irgendwie hat sich mein Stil verändert und ich glaub ich spar jetz erstmal auf ne Strat... die ich dann modde, genau wie meine Paula. Ich weiß es jetzt schon :rolleyes:
MEIN großes Problem ist aber folgendes: Ich versuche den geilsten Clean-Sound ever zu erreichen, den besten Cleanen-Sphären-Sound, den geilsten angecrunchten Sound mit der perfekten Zerre, den geilsten Hardrock-Sound, den megageilen 80s-Metal-Sound und den geilsten Metal-Sound der härteren Gangarten. Sowas gibts aber nicht in einem Amp, sondern in viel zu vielen Amps.
Clean wärs evt n AC30 - aber mit anderen Speakern, Clean-Sphärisch warscheinlich nen H&K Tubemeister, Crunch ganz klar Marshall (warscheinlich JTM45 oder JTM30), Hardrock und 80s Metal nen Marshall 87er Plexi und evt 6100er, für den Rest nen Peavey 6505 und nen Mesa Dual Rectalfeuer, aber alle hätten nen angepassten EQ. Marshall hat mir persönlich nen minimalen Tick zu wenig Hochmitten....
Wahwah-mäßig komm ich bei Clean und HighGain in tiefen Lagen auf mein Handwired Vox-Wah, aber Verzerrt klingt n CryBaby immer noch am besten....

Okay, das war viel Trash, den ich hier jetzt erzählt hab, aber ich auch schon ca 1 Jahr GAS, und es hört nicht auf; es wird schlimmer. Aber irgendwann ist das Gehirn overload und dann spielste nur ne Zeitlang und bist zufrieden damit - aber nur weil du kein geld mehr hast -.-

Naja; Fazit: Man kann trotzdem nicht genug davon haben :rofl:
 
Ich möchte noch dazusagen: Meinen Stil hab ich mehr oder weniger. Natürlich kann ICH persönlich das nicht so gut wie Dritte beurteilen. Aber woran man mich dann doch sehr gut erkennt, sind meine sehr heftigen Vibratos, die ich bei jeder auch nur erdenklichen Gelegenheit einbaue :D
Dieser Thread war nur auf Equipment bezogen. Wird wohl doch mit GAS zusammenhängen^^
Was ich viel mehr sagen wollte: Ich hab im moment einfach nicht den Sound, mit dem ich so richtig zufrieden bin. Deshalb suche ich momentan auch nach nem Jackson J-50BC und dem JE-1000 Booster. Den Tonabnehmer hatte ich schonmal und dummerweise wieder verkauft, damals aber mit einem EMG PA2 geboostet. Das war wirklich geil. Ich frag mich bis heute, warum ich den PU verkauft hab.
Jetzt will ich den PU wieder, und am besten den dazugehörigen Booster von Jackson.

Sagen wir, ich weiß in etwa, wo die Reise hingehen soll. Zumindest Gitarrentechnisch. Aber momentan weiß ich nicht, wie ich die beiden Teile beschaffen soll. Und dann kommt eh wieder Verstärker mit dem ich unzufrieden bin. Ich weiß es schon ;)

Achja, ich spiele jetzt seit etwa sechs Jahren E-Gitarre, und ich habe KEIN EINZIGES EFFEKTGERÄT! Unglaublich, oder?^^

Edit: Ich wüsst mal gerne, warum Jackson aufgehört hat die ganzen Sachen herzustellen. Wäre ja auch für das Image/die Marke irgendwie besser, wenn man sagt, wir stellen unsere Pickups selbst her.
Aber ich glaube, wenn ich mal Zeit habe, versuch ich mich mal selbst an Tonabnehmern. Das nötige Know How hab ich so halbwegs, und zur Not hab ich nen sehr guten Elektriker an der Hand :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch "erst" 8 Jahre, hatte aber vor 2 Jahren auch noch kein einzigen Bodentreter. Glaub mir: das ändert sich ganz stark; von einm Punkt auf den Anderen.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben