Auf der Suche nach dem guten Sound!

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe früher eigentlich nur mit richtigen AMPs gespielt, meistens irgendwelche Modelling AMPs wie der Peavey Vypyr. Allerdings war mir der Sound immer zu schlecht, bzw war der Sound nur voll wenn der AMP auch laut genug eingestellt war (Was in einer Mietswohnung nicht immer so von Vorteil ist)
Wie dem auch sei, ich bin nun auf die Software technische Modellierung umgestiegen und bin hier immer noch auf der Suche nach dem guten Sound!.

Ich verwende derzeit Guitar Rig 5... mit dem bin ich eigentlich auch zufrieden, jede Menge Auswahl an vorgefertigten Effekten... allerdings hört sich keiner von denen wirklich gut an. Nach dem Motto kann alles, aber nichts richtig.

Mein Equipment ist folgendermaßen angeschlossen.

Gitarre (Standard Strat Fender, BC Rich Dark Arts, Aria Explorer) -> Interface (M-AUDIO Fast Track) -> LINE IN KABEL -> Soundkarte PC (Creative Soundblaster Z) -> Guitar Rig 5 -> 5.1 System Logitech X-530

Mir ist natürlich bewusst das ein guter Sound aus mehreren Komponennten besteht... meine Soundkarte ist absolut hochwertig, ebenfalls das 5.1 System von Logitech. Damals 250€ gekostet, hat eine Menge Druck.

Das Hauptproblem bei Guitar ist einfach, das manche Effekte sehr stark übersteuern und ich ein starkes Grundrauschen haben, andere Effekte sind von dem Grundrauschen wirklich perfekt, allerdings klingt der Sound naja etwas fad. Ich will vorallem einen High Output Distortion Sound für Heavy Sachen, ohne Rauschen. Aber auch bluesige Cleansounds...


Im Grunde will ich diese Sounds erreichen http://www.youtube.com/watch?v=iASSbTs2qsk

Bitte um Tipps, Vorschläge :)

Brauch ich anderes Equip? Andere Software? Ich bin auch willig Geld anzupacken... guter Sound darf was kosten. Vorallem will ich das Zeug auch recorden.
 
Eigenschaft
 
Warum gehst du den Umweg über die Creative Soundblaster Z? Geh doch über USB direkt aus dem Interface in den Rechner. Sonst hast du doppelte Wandlung und auch viel mehr Latenz.
Außerdem, das 5.1 System , ich habe das noch nie probiert, aber ich würde den Gitarrensound nur 2.1 rauslassen.
 
Ich würde die Cabinets in GR deaktivieren und mit Impulse Responses (z.B. Redwirez) experimentieren, oder alternativ Cabinet-Simulationen (z.B. Recabinet, Wall Of Sound 3) verwenden. Das verbessert den Sound m.E. schon mal deutlich.

Ich persönlich bekomme aus GR keinen High-Gain Sound der mir gefällt. Mit Amplitube (Soldano, Engl Powerball) oder Revalver (Peavey 6505) komme ich schneller ans Ziel.

Edit: Bevor du dein Equipment erweiterst, solltest du aber erstmal mit dem Vorhandenen experimentieren/arbeiten. Mit GR lässt sich schon einges anstellen und das Know-How ist i.d.R. ohnehin wichtiger als das Equipment.

Wegen der Übersteuerung: Ist den der Instrumenteneingang des M-Audio ordentlich eingepegelt? Lass auf jeden Fall die Soundblaster weg (wie backnetmaster ja schon geschrieben hat) und gehe mit dem M-Audio direkt in den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an. Aber wenn Du einen richtig guten Amp Sound suchst, schau dir mal S-Gear an, kannst Du 15 Tage kostenlos testen. Bis jetzt das Beste was ich an Softwaremodelling gehört habe.
 
Welche Fast Track hast Du? Hatte früher die kleinste, die hat ab ner brauchbaren Aussteuerung der Gitarre schon am Eingang gerauscht, gefiepst und gebrutzelt. Jetzt hab ich die zweikanalige Mobile Pre, auch M-Audio, die taugt. Guitar Rig hatte ich früher, mochte ich für Cleanes, aber mit Drivesounds war nicht viel los. Die gehen jetzt einigermaßen mit Amplitude, da reicht mir sogar ein Amp-Model. Aber Ansprüche sind ja verschieden. Guitar Rig war immer entweder drucklos oder matschig und voller Nebengeräusche...
 
Gitarre (Standard Strat Fender, BC Rich Dark Arts, Aria Explorer) -> Interface (M-AUDIO Fast Track) -> LINE IN KABEL -> Soundkarte PC (Creative Soundblaster Z) -> Guitar Rig 5 -> 5.1 System Logitech X-530

Lass Die Soundblaster weg, das ist Doppelt gemoppelt bzw. gewandelt und deshalb NICHT gut.
 
Ich würde eine gute analoge Zerre/Preamp empfehlen. Modeller-SW kann fast alles, bis auf realistische Vorstufen - und das gilt für alle Hersteller gleichermaßen.
 
Hi,

Hast du schon mal freeware plugins probiert? Die von lepou sind ganz gut. Z.b. der legion oder der le456 sind ganz gut, hab davon auch einen song in der rubrik hörbeispiele gepostet. Damit erreiche ich zumindest bessere ergebnisse als mit guitar rig. Nun hab ich mir Allerdings amplitube 3 besorgt und mit dem engl powerball oder peavey 6505 bekomm ich den geilsten sound hin. Werd deshalb auch bald unsere ep damit aufnehmen. Guitar rig find ich bisher am schlechtesten abgesehen von den effekten.

Störgeräusche bis hin zu schrillen piepen und pfeifen hatte ich bei allen sims sobald ich den gain regler etwas mehr aufgedreht hab. Dann hab ich in meiner daw mastervolumen runter gedreht bis es aufgehört hat und hab an den boxen wieder hochgedreht. Das hat bei mir geholfen. Um das rauschen weg zu bekommen hab ich auf die gitarrenspur ein gate geschickt, das hat gut funktioniert
 
Das wichtigste für solche sounds ist, dass du einen EQ vor der distortion hast. damit hebst du dann etwa 8-15 db um die 700-900 hz Q 0.7-2.0 an. die genauen Werte hängen von dem Grund sound der gitarre ab. gut ist aber auch ein wah wah plugin, dass man auf eine feste Frequenz stellt, so dass es gut klingt. muss man halt probieren, aber der EQ vor der Verzerrung, der bringt die besten Klangmöglichkeiten und man kann auch andre sounds als gitarre super in distortion klingen lassen, oder VST sample gitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben