Guitar Rig läuft nur über Kopfhörer

  • Ersteller ChuckTheHamster
  • Erstellt am
C
ChuckTheHamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.19
Registriert
06.09.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Guitar Rig 5 zugelegt und spiele über ein Behringer UCG102.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem USB interface Treiber gibt GR jetzt auch über den Kopfhörerausgang des UCG102 ein Signal raus,
allerding würde ich den Ton gern über meine Logitechanlage (meine standard PC Boxen) laufen lassen.

In den Routing Einstellungen kann ich nur Out1 und Out2 anwählen, was wohl der Kopfhörerausgang des Interface sein wird.
Ich denke mal da muss ich noch einen Treiber nachrüsten? Hab da aber nur Halbwissen, daher frag ich hier lieber nach.

Falls benötigt:
Auf meinem PC läuft eine Windows 7 64bit Version, ich habe keine extra Soundkarte sondern das ganze onboard auf einem Gigabyte Mainboard.
Ich hätte gern das Ausgangssignal auf meinem Logitech 5.1 System.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
grüsse,

wenn du am behringer dein kopfhöhrer anschliesst kommt ein signal an oder?

anstatt deine kopfhöhrer an den behringer anzuschliessen.... schliess einfach deine boxen am behringer ausgang an.

allerdings musst du mal testen ob du am media player z.b für backing tracks die ausgabe auf den behringer legen kannst sonst hörst du ja nichts von den backingtracks.


mfg

Vaylor
 
grüsse,

wenn du am behringer dein kopfhöhrer anschliesst kommt ein signal an oder?

anstatt deine kopfhöhrer an den behringer anzuschliessen.... schliess einfach deine boxen am behringer ausgang an.

allerdings musst du mal testen ob du am media player z.b für backing tracks die ausgabe auf den behringer legen kannst sonst hörst du ja nichts von den backingtracks.


mfg

Vaylor

Grüß dich,

ja die Variante könnte funktionieren, doch es müsste auch eine einfachere Lösung geben oder?
Irgendwas in den Soundeinstellungen was ich übersehen hab?
Ich probiere es morgen auf jeden Fall mal aus und melde ob es geklappt hat :)
 
ja andere asio treiber und dort dann auch die pc Boxen anschalten
 
Du hast halt zwei Audiogerät im Rechner, die jeweils Ein- und Ausgang haben. Nun willst du den Eingang von dem einen, und den Ausgang von dem anderen nutzen. Das ist nicht so einfach, wenn man gleichzeieitg den Anspruch hat, dass das auch noch möglichst verzögereungsfrei und fehlrerfrei laufen soll.

Ich kenne das UCG102 nicht, da ist dann also ein extra dafür programmierter ASIO-Treiber bei, der dann in GuitarRig auch irgendwie "BEhringer USB" oder so heißt? Dieser Treiber arbeitet halt nur mit dem UCG102 zusammen, weil der dafür programmiert wurde. Du kannst es mal mit ASIO4ALL probieren, ist ein kostenloser ASIO-Treiber, der theoretisch mit allen möglichen Soundkarten funktioniert. Und theoretisch könnte es auch sein, dass du es hinbekommst, damit beide Geräte gleichzeitg zu benutzen. Also einfach ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, aus dem Ausgang des UCG102 in den Line-Eingang deines PCs zu gehen. Normalerweise kann man es im Windowsmixer so einstellen, dass auch die Signale, die gerade reingehen, auf die Lautsprecher geschickt werden.
 
Hier die Auflösung des Rätels :D

Mit dem Behringer Treiber ist bei mir natürlich nur die In und Out Buchse des Behringers wählbar.
Mit dem Asio4all Treiber haut das ganze hin, indem man in den asio Einstellungen sowohl das Surround System und das Behringer Interface aktiviert! (war vorher immer nur eins aktiv)
Somit kann man beim Routing den Behringer als Input und die Boxen als Output deklarieren und schon geht's ;)
Wenn ich die Sample rate ganz hoch setze, schafft mein Prozessor mit ein wenig Anstrengung auch eine Gesamtlatenz von 9ms, mit der man prima zurechtkommt.

Gruß, Chuck
 
Hier die Auflösung des Rätels :D

Mit dem Behringer Treiber ist bei mir natürlich nur die In und Out Buchse des Behringers wählbar.
Mit dem Asio4all Treiber haut das ganze hin, indem man in den asio Einstellungen sowohl das Surround System und das Behringer Interface aktiviert! (war vorher immer nur eins aktiv)
Somit kann man beim Routing den Behringer als Input und die Boxen als Output deklarieren und schon geht's ;)
Wenn ich die Sample rate ganz hoch setze, schafft mein Prozessor mit ein wenig Anstrengung auch eine Gesamtlatenz von 9ms, mit der man prima zurechtkommt.

Gruß, Chuck


grüsse,

danke für deine rückmeldung das es funktioniert.

dann bestell ich mir das teil auch mal ;)

asio4all ftw ^^


mfg

Vaylor
 
Eine Frage hätte ich noch zu deiner besagten aufstellung, ist es dir möglich wenn du Guitar RIG mit dem Behringer UC laufen hast, auch andere soundquellen, flash player, mp3 (zb winamp) oder guitar pro tabs hören kannst?

Habe wie in einigen anderen Threads bereits beschrieben, läuft "NUR" Guitar Rig, alles andere ist leider gesperrt, obwohl ich eine ASUS Xonar D1 habe kann ich einstellen was und wie ich will. Genau das will ich aber, guitar rig und mp3 bzw. guitar pro tabs laufen lassen.
Verwende natürlich auf der Xonar D1 den Line In für die gitarre.

wäre dir sehr dankbar wenn du die erfahrung mit uns teilst ;)

Greetz
 
Hallo fortknox,

ich werde das nächste Woche mal durchprobieren, bin grad nicht zu Hause.
Mir würde spontan einfallen, dass der normale Line In bei dir evt. in den Asio Einstellungen deaktiviert ist und deine Boxen nur das Guitar Rig Signal vom UCG Eingang bekommen, aber wie gesagt ich probiere es dann mal aus ;)

Gruß Chuck
 
Hi,

das wäre super wenn du dir die mühe machst, ich will doch nur guitar pro bzw. winamp laufen lassen neben guitar rig ^^

problem ist das bei ASIO4ALL die ein/ausgänge "blockiert" sind: Used by another....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben