Structures Sound/allgemeine fragen zu Guitar Rig und EZDrummer

  • Ersteller BatzBatz
  • Erstellt am
B
BatzBatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, ich bin seit kurzem auf Modeling am PC umgestiegen. Ich hab mir DI Tracks runtergeladen und mit Guitar Rig eigenen Sounds gebastelt, das hat mir so gut gefallen, dass ich jetz eigene Songs so aufnehmen will. Als Amp hab ich daheim nen Marshall MS-2 an ner 1x12er Box :D Klar das der nicht grad mächtig klingt trotz Drop A. :D
So weit die Vorgeschichte jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich hab mir das Steinberg UR22 bestellt, kann ich damit über die PC Boxen mit Guitar Rig spielen? Oder gibts bessere Alternativen?

2. Kann ich mit Guitar Rig und EZDrummer mit der Erweiterung Drumkit from Hell schon Songs aufnehmen die anständig klingen oder muss ich viel rumbasteln um was Gutes rauszubekommen?

Jetzt zur Hauptfrage:

Weiß jemand wie ich Guitar Rig und EZDrummer einstellen sollte um so einen ungefähren Sound zu bekommen? Evtl. auch mit anderen Plugins die aber wenn möglich free sein sollten.
Oder ist das mit Software nicht möglich?
`(ja ich weiß Finger machen auch sound und bla aber ich mein so in die richtung)

http://www.youtube.com/watch?v=Raz9aRAfdFY

vorallem der Sound bei Tunnel Vision klingt richtig geil meiner Meinung nach. bei 0:39

http://www.youtube.com/watch?v=2t06petU_aE

Hab schon viel rumprobiert um so nen Sound zu bekommen, da das UR22 aber noch nicht da is kann ich nur mit anderen DI´s rumprobieren. Guitar Rig und EZDrummer hab ich zur Zeit nur die Testversion.
Ich tippe auf 6505 mit viel Mitten wenig Bass und gut Höhen? Obwohls an manchen Stellen viel tighter als der 6505 Sound den ich kenne klingt. (zumindest für mich)
Kenn mich noch nicht gut aus, les mich aber langsam ein :D

Danke im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Steinberg Interface fährst du schon erstmal gut. Nur bin ich nicht so der Guitar Rig fan. Klingt fuer mich immer sehr steril. Der EzDrummer macht seine Sache sehr gut nutze ihn selber sehr gerne. Ab und zu ersetzt man hier und da mal ein Sample aber das ist Finetuning.

Fuer denn Gitarren Sound wuerde ich dir was anderes Raten. Versuch mal mit einem Modeler (Line 6, Zoom, etc) einen guten Sound zu bekommen. Gerade die Sachen von Zoom klingen gut. Ansonsten wuerde ich die Variante Boss mt-2 in interface und dann mit einem Impulse loader bearbeiten vorziehen.

Was auch gut klingt sind die Sachen von Rocktron. Utopia G100 und sowas.
 
ich hab mir gerade amplitube 3 besorgt und dann mit dem engl powerball verschnitt sollte man recht ähnliche ergebnisse erzielen können. zumindest hab ich beim rumprobieren so einen sound auch dabei gehabt, allerdings spiel ich auf drop c und dann sollte das mit deiner stimmung wohl gehen. aber guitar rig finde ich da nun auch nicht so pralle, hatte ich auch mal probiert. ansonsten gibt es bei amplitube auch den 6505, der klingt etwas bassiger und hat noch etwas mehr zerre find ich, damit dürfte man auch gute ergebnisse erzielen. oder du versuchst erstmal freeware, da würde ich den legion empfehlen, der dem powerball sehr nahe kommt + richtige cabinett wahl natürlich (find ich sehr wichtig!!!) probier erstmal aus bevor du was kaufst ;)
 
...Weiß jemand wie ich Guitar Rig und EZDrummer einstellen sollte um so einen ungefähren Sound zu bekommen? Evtl. auch mit anderen Plugins die aber wenn möglich free sein sollten.
Oder ist das mit Software nicht möglich?
`(ja ich weiß Finger machen auch sound und bla aber ich mein so in die richtung)

http://www.youtube.com/watch?v=Raz9aRAfdFY

vorallem der Sound bei Tunnel Vision klingt richtig geil meiner Meinung nach. bei 0:39

so funktioniert das nicht - der 'Sound' beruht weniger auf den Plugins als der Kunst, sie zu arrangieren
den Mix vorzuplanen und aufzuteilen - die Sounds selbst sind imh ears kompletter Müll
sie sind aber geschickt angeordnet, so dass am Ende was brauchbares dabei rumkommt
(für die Zielgruppe, nicht für mich) :D

cheers, Tom
 
Ok Danke :D Ich warte jetz bis das Interface da is und überleg mir solang riffs, die in die Richtung gehen. Wenns dann da is probier ich mit verschiedenen VST´s rum und schau was mir gefällt.
 
Das INterface ist jetz da undich hab gleich mal paar Problemchen :D

Ich hab das UR22 mit einem 6,3mm Kabel über Line out L und einem Adapter an meine Lautsprecher angeschlossen, höre aber beim Monitoring nur links. (evtl. liegts dran, dass ich nur den L out genommen habe und nicht beide? )

Auch wenn ich in Reaper aufnehme und will z.B. die rechte Gitarrenspur spielen funktioniert es nicht. Wenn ich nach rechts panne hör ich nichts mehr nur in der Mitte und ganz links.

Was kann ich dagegen machen? Anderes Interface? Hab gelesen, dass es nur beim UR22 so ist.
 
ein interface ist stereo, also solltest du auch beide ausgänge mit deinen boxen verkabeln. ausgang L auf box links und ausgang R auf box rechts, dann hörst du logischerweise auch beides.
in den systemeinstellungen am pc solltest du jetzt natürlich auch noch das interface als deine soundkarte einstellen. die interne soundkarte hat somit ausgedient und wird nicht mehr gebraucht.

in reaper musst du jetzt dein neues interface als ASIO treiber einstellen. und dann sollte so eigentlich auch alles laufen.

was VST amps angeht, schau dich mal nach den LePou amps um. der LeCto und LeGion sind echt geile amps, dann noch das LeCab dazu laden und du bekommst - meiner meinung nach - schon bessere sounds als mit GuitarRig.
es gibt auch noch genug andere amps bei LePou und wenn du das netz etwas durchsuchst, findest du auch ein TS808 freeware plugin was sehr gut klingt.
auch findet man sehr gute IRs (for free im netz) für LeCab, um einen anderen boxen sound zu simulieren.....
ich arbeite seit jahren nur mit freeware amps von LePou und bin begeistert vom ergebnis.
wenn du ein paar euro für eine gute boxen software ausgeben willst, dann schau dir mal recabi.net an. die sind auch richtig gut.

der EZDrummer ist ein super werkzeug für Demo produktionen, die DfH finde ich klanglich nicht so den brüller, da gibts bereits deutlich besser kits, aber die MIDI files der DfH sind sehr umfangreich.
wenn du noch ein paar euro über hast, dann kauf dir die Metalheads oder die Metal Machine oder das neue Metal! kit für den EZDrummer. das sind sounds, die einfach klasse sind und ohne großartige nachbearbeitung eigenltich schon gut im mix sitzen.
 
Ich kann dir zwar nichts zum Thema Modelling sagen, aber diesen "Djent"-Sound wie in Bands wie Structures, Periphery, TesseracT, Intervals, Monuments usw. haben bekommt man durch einen High-Gain Amp (Peryphery nutzen z.B. ENGL und Mesa Boogie) in Verbindung mit einem Tubescreamer (Periphery nutzen da den OD808) um die Mitten zu pushen. Um diesen typischen metallischen Sound zu bekommen solltest du zudem den Steg-Tonabnehmer nutzen und sehr weit vorne, fast schon über dem Steg-Tonabnehmer palm-muten, dabei aber den Handballen nur sehr leicht auf die Saiten legen.
 
ALso verkabelt ist jetz alles :D Danke.

hab mal nen test aufgenommen:


Ist mit alten Saiten und nicht grade gut gespielt. Das erste ist Scuffham Wayfarer und die andern 2 Gratifier von Guitar Rig mit Skreamer davor. Klingt "ganz ok", aber irgendwie überhaupt nicht das was ich suche.

https://soundcloud.com/people-shit-2/test


LePou probier ich auch noch aus. Ich wechsel erstmal die Saiten und schau dann.

EDIT: mit neuen Saiten und auf Drop A hab ich schon was hinbekommen das mir gefällt, muss nur noch das fizzeln raubsekommen und nen bass cut machen :D

https://soundcloud.com/people-shit-2/batz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klingt vom Sound her aber deutlich mehr nach Slipknot wie nach Structures
 
Kann dran liegen das ich Slipknot seit ich klein bin höre sollte aber eigentlich nicht in Richtung Sk gehen :gruebel: :D

Ich muss mich noch einarbeiten evtl. kommt dann Structures von ganz allein.

Wenn jemand Tipps hat, wie cih die Qualität allgemein besser machen kann immer her damit :D
 
ich kann den Sound überhaupt nicht nachvollziehen... :gruebel:
das UR22 wird wohl kaum 'schlechter' als DI geeignet sein, als ein simples Alesis 2-Kanal Interface
habe ich als ioDock am iPad und schicke das öfter 'durchgeschliffen' direkt auf den Rechner
(weil ich zu faul bin, die Kabel umzustecken) :D
irgendwie klingt das viel zu britzelig - so als würde etwas mit Samplerate, Sync, oder IRQs nicht sauber laufen
mach doch mal ein paar Tests mit tiefen Kick Sounds, die zusätzlich reichlich Click haben, aber total clean sind
(da müssten sich Fehler der Signalverarbeitung am leichtesten hören lassen)

cheers, Tom
 
ALso verkabelt ist jetz alles :D Danke.

hab mal nen test aufgenommen:


Ist mit alten Saiten und nicht grade gut gespielt. Das erste ist Scuffham Wayfarer und die andern 2 Gratifier von Guitar Rig mit Skreamer davor. Klingt "ganz ok", aber irgendwie überhaupt nicht das was ich suche.

https://soundcloud.com/people-shit-2/test


LePou probier ich auch noch aus. Ich wechsel erstmal die Saiten und schau dann.

EDIT: mit neuen Saiten und auf Drop A hab ich schon was hinbekommen das mir gefällt, muss nur noch das fizzeln raubsekommen und nen bass cut machen :D

https://soundcloud.com/people-shit-2/batz

für mich klingt das alles sehr zerfahren....gefühlt würde ich sagen, dass die gitarre nicht sauber intoniert, dann würde ich das gain reduzieren, die bässe etwas rausnehmen und die mitten etwas mehr betonen.
 
Ich komm dem Djentsound schon näher ich probier viel rum. Viel liegt auch noch an meiner Spieltechnik :D

@ tilapia1 die presets hab ich schon die warn mir zu bassig :D


Ich schau ma was ich noch so rausbekomm andre schaffens ja auch was geiles hinzubekommen :D
 
Hab jetz mal was mit Drums aufgenommen. Die Drums sind aus Youtube deswegen kann ich nur nen kurzen Teil vom Lied spielen. Ist schlecht gespielt aber ich bin noch nicht so gut :D

https://soundcloud.com/people-shit-2/djent-test

Ich muss evtl. mal mit den verschiedenen Cabinets rumprobieren. Klingt irgendwie alles gleich :gruebel: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben