Auf der Suche nach einem günstigen 19" Preamp

H
Hemder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Thread:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten 19" Preamp (Transistor, Röhre - who cares...) im Preisbereich bis 200-250 EUR. Mein bisheriger Engl E530 hat mir einen viel zu scharfen Grundcharakter, auch wenn der Cleankanal super ist. Ich spiele eher keinen Metal, hätte lieber einen flexiblen 2-4 Kanaligen Preamp mit weniger Gain, weniger Kompression, also einen offeneren Klang und mehr Charakter. Hinzu kommt, dass ich in meinem Rack derzeit nur eine HE vakant habe.

Auf dem Gebrauchtmarkt und in der Bucht findet man die üblichen Verdächtigen - H&K Attax und Tubeman plus, Rath und Vintage Amp Preamps, Engl E520 und E620, ein Marshall JMP oder H&K Access kommt für mich nicht in Frage, da mich allzuviele Einstellmöglichkeiten eher überfordern.

Wer mag mir ein paar Tips geben und/oder Erfahrungswerte berichten. Die alten Preamps kann man nicht mehr im Laden anspielen und wenn ich nach alternativen Threads suche gehts allzuoft um Metal. Vielleicht mag mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Für Rock-Sachen hatte ich immer einen Rocktron Pro GAP im Rack, den fand ich nicht schlecht. Lag preislich neu im Bereich eines JCM800, also nichts billiges.Die ersten Presets waren von Steve Lukather und Alan Holdsworth eingespielt, gerade die Lukather-Sachen gehen wirklich gut damit (Toto-Sound). Es hat ein eingebautes Hush und eine AGX-Schaltung, damit ist in Spielpausen absolute Stille.Und der Effekt-Loop ist programmierbar. Die letzten Preise in der Bucht waren zweistellig, da wäre also auch noch Multi-FX drin;)...viel Spaß bei der Suche, Gruß Alex.
 
Hafler T3 - schöner Röhrenpreamp, 3kanal - nur noch gebraucht und selten

HK Tubeman +

es gibt noch einen kleinen Peavey Preamp und den Crate TDP

aber warum du den JMP 1 ausschließt, ist mir nicht ganz klar, weil er eher kein Higain Preamp ist, einen eigenen Charakter hat, sehr flexibel und einfach bedienbar ist. Gut, er liegt auch noch gebraucht außerhalb deines Budget aber bei deiner Beschreibung ist er mir direkt eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge - ich will keinen programmierbaren Preamp. Ich habs einfach mal kategorisch ausgeschlossen, da sie mir entweder zu teuer oder zu kompliziert sind. Der Rocktron GAP klingt ganz interessant, da werd ich mal Ausschau halten und wenn der wirklich so günstig weggeht bin ich vielleicht auch so glücklich. MuFX hab ich schließlich schon :)

@psywaltz: Den von dir geposteten tubeman plus hab ich übrigens auch in der ebay-Beobachtungsliste drin und der Hafler T3 ist mal notiert, sollte er mir irgendwann mal über den Weg laufen.

Für weitere Vorschläge hab ich natürlich noch ein offenes Ohr.

Grüße
 
Guck mal hier -> http://www.guitarworld.de/forum/bie...erg-2x12-und-soldano-preamp-clone-t28021.html

oder sowas wäre für dich auch nicht schlecht:

Beendetes eBay Angebot

!B-o!)+!EGk~$(KGrHqQOKnEEy0TyCBeMBM9PGUR-vQ~~_12.JPG


Diese Anvil Bausätze vom Musikding tauchen in letzter Zeit recht häufig auf dem Gebrauchtmark auf.
 
Elmi - er hat leider nur 1HE offen!

---------- Post hinzugefügt um 23:20:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:15:46 ----------

Der ADA ist aber auch programmierbar!
 
Ein paar Euro drauf legen und dann vll nach einem gebrauchten Tech 21 PSA ausschau halten?

Gruß,
Chilly
 
leider auch zu programmieren und alles andere als "einfach" zu bedienen!
 
Hallo, der AMT ist mir zu teuer und den PSA hatte ich bereits und er hat mir nicht gefallen, da er zuviel Kompression hatte. Dass ich unfähig bin, bei so einem Gerät einen Crunch rauszukitzeln, der meinen Vorstellung entspricht, will ich nicht bestreiten. Aber daher such ich ja auch eher etwas simples.
 
moin,

guck mal bei ebay nach der marshall 9000er serie....die gibbet als röhre und transe....sehr günstig zu bekommen.....
die dinger sollten was für dich sein...hatte vor ein paar jahren mal den röhren preamp von der serie...sehr klarer und offener klang und für metal war er nicht zu gebrauchen .....

mfg
 
@wummy: danke für den tipp. Ich hab jetzt nen Marshall MPG9004 für 100 EUR gesichtet, ist das die serie, die du meinst?
 
aber das ist der transistor preamp oder....naja 100 euro kannst nicht viel falsch machen ....kannst ja ausprobieren.....

ich hatte den röhren preamp aus der serie...der klang super....vom transen preamp weiss ich nur das clean channel sehr sehr gut klingen soll....
ich bin schon die ganze zeit am überlegen ob jemand aus dem board einmal im besitz von so einem teil war....ich glaub lennynero hatte mal so ein teil.
 
Hallo,

na ich lass es mal - ich bin mir bei Marshall nie ganz sicher, ob es mein Ding is. Ich bin gerade auf eine Rocktron Sidewinder Vorstufe getroffen - kennt die jemand?
 
so, jetzt bins ich nochmal - danke an alle Ratgeber hier. Ich hab für 80 EUR jetzt einen Hafler T3 bei ebay geschossen und nebenbei einen Rocktron Sidewinder ebenfalls für 80 EUR mit Rückgaberecht erstanden. Mal schaun, wer das Rennen macht :)
 
was den JMP-1 betrifft, hatte ihn mal eine Zeit lang, klar er ist programmierbar, aber war für mich einer der
am einfachsten zu bedienensten Preamps überhaupt, du klickst auf den Parameter den du verstellen willst,
hast einen Regler an dem du drehst, entweder nach links oder rechts, auf den nächsten Parameter usw.,
am Schluss auf Store und dein Preset ist gespeichert.
Bin selbst noch am Überlegen ob ich mir wieder einen Kauf.

Den Kitty Hawk Quattro könntest du dir auch anschauen, klanglich hat er mich immer ein wenig an den Mesa
Studio Preamp erinnert, da du ja auch keinen härteren Metal spielst sollte er da völlig ausreichend sein, wobei
selbst das mit einem Tubescreamer davor ganz gut machbar war.
 
Hey! also dieser thread ist im moment wie gemacht für mich!

derzeit spiele ich einen marshall tsl100 und er kotzt mich einfach an... wahrscheinlich weil ich jetzt einen andern (modernen hi-gain für metalcore sachen) sound suche!
meine frage ist der e530 von engl wirklich so ein metalmonster wie ich es gehört habe oder nciht??

und wenn ich mir einen preamp kaufe (ich habe nämlich noch kein rack :() wie mache ich es, dass ich vom marshall nur die enstufe benutze?? (ohne gehts ja nicht oder??)
mein gitarrenlehrer hat einen fender amp bei dem man hinten einen extra eingang hat aber das hat mein marshall nicht!

ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen...
 
kann man doch bestimmt auch über den FX-Return auf der Rückseite hinbekommen (?)

Und ja - der Engl E530 ist ein richtiges Biest, allerdings nicht zwangsweise. Er kann eigentlich alles, aber im Metal liegt seine Stärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben