Welchen (gebrauchten) 19"-Preamp?

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey,

momentan spiele ich eine H&K Attax Vorstufe über einen H&K VS250 Poweramp. Da es heute nicht mehr all zu viel Rack-Kram gibt, würde ich auch gebraucht kaufen.
Allerdings gefällt mir der Sound nicht (mehr) so richtig.
Der Attax gehört meines Wissens nach nicht unbedingt zu den "Hi-End-Verstärkern" (ist aber nicht abwertend gemeint), weshalb ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Vorstufe bin. Meinen VS250 Poweramp werde ich auf jeden Fall behalten...soll ja auch nicht zu den schlechtesten Endstufen gehören ;)

Nun ja...ein neuer Preamp muss her. Bis jetzt habe ich den Marshall JMP-1 und H&K Access (schreibt man das so?!) in's Auge gefasst. Beim H&K schreckt mich die Bedienung etwas hab (habe mir mal die Betriebsanleitung angeguckt). Er wird aber auch oft als "Triaxis-Killer" bezeichnet...und ich denke das sagen die Besitzer einses solchen Amps nicht ohne Grund ;) Und ausserdem habe ich kein MIDI-Board. Über den JMP-1 kann ich eigentlich nicht viel sagen...er macht auf mich einfach einen sympathischen Eindruck. ;) Da ich aber eigentlich mehr auf den "amerikanischen Sound" stehe, bin ich hier noch etwas skeptisch. Brauche ich bei dem auch ein MIDI-Board um ihn zu steuern?

Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge dankbar.

Meine Anforderungen an den Preamp sind:
- guter Clean-Kanal
- schöner Crunch-Kanal für rockige Sachen
- "volles Brett"-Kanal für Metallica-artige Songs
- zum solieren sollte er natürlich auch geeignet sein (da überzeugt mich mein Attax überhaupt nicht)
- es muss aber auch kein "Hi-End" für >2000€ sein
- Preis: ca. 500€...zur Not wäre aber auch noch ein bisschen mehr drin
- von der Höhe wäre mir 1 HE am liebsten...muss aber nicht
- bevorzugt Röhre...bitte kein Modeller!
- FX-Loop

So, ich glaube das war.

PS: Das ganze wird übrigens über einer Marshall 1960 AV 4x12"-Box hörbar gemacht ;)

Gruß, Knister
 
Eigenschaft
 
ich finde den hier klasse der ist nicht teuer mit seinen 485 € und hat sehr gute Sounds

Engl Pre Amp E-530
 
Also das Metallica Brett geht mit einem Mesa/Boogie Studio Preamp - der hat halt Clean und Lead, den Rest müsstest du mit Pedalen machen. Für das volle Brett empfehle ich sowieso noch einen Tubescreamer oder ähnliches davorzuhängen. Gebraucht 350-400€

Auf Youtube gibts viele Videos zu dem Preamp, hier mal ne kleine Auswahl:
http://www.youtube.com/watch?v=-4bn-5gs_Sk
http://www.youtube.com/watch?v=4H4uoUawb0M
http://www.youtube.com/watch?v=aX4PrU7E8Ew
http://www.youtube.com/watch?v=jiwXOG-Yx_8
 
Ich hab' mir die Videos mal angeguckt. Gefällt mir gut :) Auch gut finde ich, dass der Mesa noch einen Reverb hat. Er hat aber nur einen EQ für Clean & Lead + den zuschaltbaren 5-Band EQ, oder?

Auf den ENGL E-530 bin ich auch schon aufmerksam geworden...kannst du mir noch mehr dazu erzählen? ;)

Weiß noch jemand was wegen dem Access?
 
Hi,

ich hatte den engl 530er auch schon mal. Ist ein wirklich ausgezeichneter Preamp. Sehr flexibel, viele Features und soundmäßig lässt sich von Deathmetal bis clean alles realisieren. Wenn du nichts geben einen Gebrauchtkauf hast, bekommst du ihn schon für etwas mehr als 300€...nur so als Info.

Allerdings hat er schon seinen eigenen Charakter, also wenn du einen Marshall oder Mesasound suchst solltest du einen von den Kandidaten nehmen.
 
Hi,
ich hatte mal den Egnater IE$ Preamp: Ein echter 4-Kanaler! Der ist nur mittlerweile schwer zu bekommen. Sollte einer auftauchen musst du ihn unbedingt probieren. Ein tolles Teil! Meiner musst wegen des Elmwood´s gehen.

Ciao ROman
 
Ich hab' mir die Videos mal angeguckt. Gefällt mir gut :) Auch gut finde ich, dass der Mesa noch einen Reverb hat. Er hat aber nur einen EQ für Clean & Lead + den zuschaltbaren 5-Band EQ, oder?

Genau - allerdings muss man sich darum nicht soo viele Sorgen machen weil der Cleansound in der Regel noch sehr gut ist, wenn man den EQ nach gutdünken für den Leadkanal abgestimmt hat. Für moderne Metal Sounds ist der EQ dabei eigtl. immer an, weil der Sound viel zu viel Mitten hat wenn er an ist. Ich spiele ihn so, dass ich nicht allzuviel Pre-Gain gebe (5 von 10), damit der Cleankanal schön crisp bleibt, kann dann im Leadchannel ohne vorgeschalteten Booster schöne Rocksounds und mit etwas zurückgeregeltem Vol Poti auch Crunch machen und wenn ich das volle Brett will schalte ich den Booster ein. Den Graphic EQ kann man entweder so einstellen das er immer an ist, immer aus ist oder so das er nur im Lead Channel an ist und im Clean Channel aus.

Wenn du Englisch kannst empfehle ich dieses Video wo jemand sehr gut erklärt wie die einzelnen Potis und Schalter wirken:
http://www.youtube.com/watch?v=IiYIkO7kCxs
 
Die Bedienung des Access ist kinderleicht, da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Etwas tricky sind nur die MIDI-Routing Funktionen, aber die brauchst du anscheinend sowieso nicht.

Der Preamp funktioniert ziemlich intuitiv, wenn man sich allerdings etwas in's Handbuch einarbeitet kann man noch einige versteckte Features entdecken (Spillover für Efekte...). Diese ganzen Bonussachen werden halt ausführlich erklärt, deswegen klingt das so komplex .

Ein MIDI-Board brauchst du sowieso früher oder später, glaub mir ;)




Mein Access steht übrigens gerade im Flohmarkt, wenn du Interesse hast... :D
 
Mesa Boogie Triaxis!
 
Aha, genau. Preisbereich bis 500€ und du schlägst einen Triaxis vor, super:great:
Der Triaxis ist da ein wenig teurer, selbst gebraucht habe ich den nie dafür rausgehen sehen, sondern immer deutlich darüber.

Den Engl530 hatte ich mal, sehr cooles Teil, aber ich fand den nicht allzu amerikanisch, aber auch nicht britisch. War irgendwo dazwischen und klang sehr eigenständig. Den solltest du auf jeden Fall mal testen, evtl. gefällt er dir ja.
 
irgendwo dazwischen is ne gute beschreibung, mit nem eq (bei mir mxr 6-band) dahinter kann man den aber super in beide richtungen verbiegen :great:
 
ein brandheisser Tipp ist IMHO immer der Peavey Rockmaster. Kriegste gebraucht schon um 250 Taler.

Ist ein hervorragender dreikanaler, der alles bietet was du angefragt hast, und das in hervorragender Klangqualität. Auch kann man in den Zerrkanälen auch auf Transe umschalten, wenn man das möchte.

Zusätzlich besitzt das Gerät so umfangreiche Loop-Möglichkeiten wie ich's von keinem anderen kenne. Das Gerät hat bei mir den Mesa V-Twin UND den JMP-1 aus dem Rack vertrieben.

Der JMP klingt auch ordentlich, allerdings - wie beschrieben - naturgemäß sehr britisch.

Sowohl JMP und auch Rockmaster sind auch ohne MIDI schaltbar. Für den Marshall brauchst du allerdings n speziellen Schalter, während's beim Peavey ein standard-Klinkentreter tut.
 
[E]vil;4148103 schrieb:
irgendwo dazwischen is ne gute beschreibung, mit nem eq (bei mir mxr 6-band) dahinter kann man den aber super in beide richtungen verbiegen :great:

Welche EQ einstellungen benutzt du da in etwa um in die Britische oder Amerikanische richtung zu kommen?
 
Hab seit nen paar monaten nen ADAMP1,ist leicht zu bedienen,hat röhren,klingt echt geil,und man kann das teil modifizieren(wenn man will),dadurch kannste klanglich richtung recti gehen.
Kriegste auch nur noch gebraucht,so um 300€.
Bei wem kann ich den Engl 570 testen raum ruhrgebiet?
 
Hey,

bis jetzt hat mich er Mesa am meisten überzeugt...klingt einfach geil, soweit man das aus den YouTube-Videos beurteilen kann. Der Preis für einen gebrauchten ist auch völlig okay. Allerdings gehen dort fast alle Sounds mehr in Richtung Metal. Ich denke allerdings, dass ich zum größten Teil Rock und teilweise auch Blues spielen werde. Kann er das genau so gut wie die härteren Sachen?

Zum Access: ich hab gesehen, dass es ein Soundmodul "A" und "B" gibt...kann das mal jemand genauer beschreiben?

ENGL: ich war eigentlich noch nie ein großer ENGL-Fan, da dieser "typische" Engl-Sound mir nicht so gefällt. Wäre aber schon mal dran interessiert zu wissen, wie er klingt. Ich werde wohl mal in einen Musikladen fahren müssen.
 
wie wäre es mit dem Tech 21 Psa 1.1 ? Der hat richtigen Brettsound wie ich finde und viele Soundmöglichkeiten und würde voll in deinem Preisrahmen liegen.
edit: sorry wolltest ja Röhre,dann vergiss es, aber ich kann ihn dir echt empfehlen.
 
Hey,

bis jetzt hat mich er Mesa am meisten überzeugt...klingt einfach geil, soweit man das aus den YouTube-Videos beurteilen kann. Der Preis für einen gebrauchten ist auch völlig okay. Allerdings gehen dort fast alle Sounds mehr in Richtung Metal. Ich denke allerdings, dass ich zum größten Teil Rock und teilweise auch Blues spielen werde. Kann er das genau so gut wie die härteren Sachen?

Ja, kann er. Der Graphic EQ macht da ne Menge aus, sobald der aus ist hat man das volle Santana Mittenbrett. Von der Verzerrung her kann man von leicht angezerrt bis volles Brett immer einen guten Sound rausholen.

http://www.youtube.com/watch?v=384H5sQ-kJg
http://www.youtube.com/watch?v=CZoyXPmyFRk
http://www.youtube.com/watch?v=z6b2uFCcrXc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben