auf der Suche nach einem Röhrencombo

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen vollröhrencombo zulegen.
meine vorstellungen:
-1 bis 3 kanäle
-20 bis 50 watt
-bis max. 1000,-
-1x12 speaker
-einsatz: live und recording

meine gitarre ist eine prs standard 22.
ich hab ziemlich konkrete vorstellungen für den verzerrten sound, deshalb hab ich einfach mal alle wörter, die meinen sound beschreiben, aufgeschrieben ;)...
also der amp sollte in diese richtung gehen:

offen
organisch
mittig
grob zerrend
körnig
dynamisch
direkt
klar
differenziert
natürlich
transparent
definiert
präsent
ehrlich
durchsetzungsfähig

...also eben NICHT dieser aggressive, sterile "metal"-sound :rolleyes:, den man sehr oft zu hören bekommt.

habt ihr vorschläge?

viele grüße :great:, chilly
 
Eigenschaft
 
hi chilly!

deine beschreibung sollte auf die folgenden amps ganz gut passen:

- marshall dsl 401 - evtl, auch "vintage modern" (gibt´s aber - glaub´ich - nicht in 1x12")

- vox ac30 cc1

- laney vc30

- fender hotrod deluxe oder deluxe vm


von blackheart, orange und blackstar gibt´s sicher auch was passendes...


cheers - 68.
 
von blackheart, orange und blackstar gibt´s sicher auch was passendes...


cheers - 68.

...war mein erster Gedanke. Da würd ich mal den Rockerverb 50 antesten. Naja, der hat zwei 12" Speaker. Aber der rocker 30 combo ist 1x12. Beides sehr feine Amps, meiner Meinung nach. Vorausgesetzt man kommt mit dem Clean Channel vom Rocker klar, der besitzt nämlich keine Klangregelung, sondern nur ein Volume Poti.


gruß
Philippe
 
Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Hot Rod Deluxe. Würde ich dir auch empfehlen!
 
hi zusammen,

besten dank für die vorschläge!
ich hatte noch den engl thunder combo im auge, jedoch könnte der zu modern klingen - habe ihn noch nie gehört...
ich glaube der orange rocker 30 hat keinen fx-loop, das bräuchte ich schon.
dieser sound, den ich oben beschrieben habe, kann man den als "britisch" beschreiben? ich versuche immer herauszufinden, in welche amp-kategorie meine vorstellungen passen :)...
 
hab letztens einen bogner alchemist gespielt und war sehr angetan. schöner, ehrlicher, aber klasse singender sound…
 
Hi,

da Du ums Antesten sowieso nicht rumkommen wirst, schlage ich Dir auch mal den Koch Studiotone vor, der eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllt. Ob Dir der Zerrsound passt, musst du dir halt anhören.


Gruß Rainer
 
Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des Hot Rod Deluxe. Würde ich dir auch empfehlen!

klarer fall von frischkauf-euphorie ;)
der hrd (ich hab son ding selbst lange gespielt) ist zwar unbestritten ein hammer cleanamp, aber die zerre ist leider
nicht wirklich offen
nicht wirklich organisch
nicht wirklich mittig
nicht wirklich grob zerrend
nicht wirklich körnig
nicht wirklich dynamisch
nicht wirklich direkt
nicht wirklich klar
nicht wirklich differenziert
nicht wirklich natürlich
nicht wirklich transparent
nicht wirklich definiert
nicht wirklich präsent
nicht wirklich ehrlich
nicht wirklich durchsetzungsfähig

sorry. wenn ein amp mit guten zerreigenschaften gesucht wird, biste bei dem falsch, es sei, denn, du hast schon ein/mehrere gutes zerrpedal, denn die mag der hrd, und dann kann auch eine vernünftige zerre raus kommen :)
 
klarer fall von frischkauf-euphorie ;)
der hrd (ich hab son ding selbst lange gespielt) ist zwar unbestritten ein hammer cleanamp, aber die zerre ist leider
nicht wirklich offen
nicht wirklich organisch
nicht wirklich mittig
nicht wirklich grob zerrend
nicht wirklich körnig
nicht wirklich dynamisch
nicht wirklich direkt
nicht wirklich klar
nicht wirklich differenziert
nicht wirklich natürlich
nicht wirklich transparent
nicht wirklich definiert
nicht wirklich präsent
nicht wirklich ehrlich
nicht wirklich durchsetzungsfähig

sorry. wenn ein amp mit guten zerreigenschaften gesucht wird, biste bei dem falsch, es sei, denn, du hast schon ein/mehrere gutes zerrpedal, denn die mag der hrd, und dann kann auch eine vernünftige zerre raus kommen :)

Hehe, lass mir doch die Illusion.;) Na ja, mal sehen, was die Zeit bringt...
 
klarer fall von frischkauf-euphorie ;)
der hrd (ich hab son ding selbst lange gespielt) ist zwar unbestritten ein hammer cleanamp, aber die zerre ist leider
nicht wirklich offen
nicht wirklich organisch
nicht wirklich mittig
nicht wirklich grob zerrend
nicht wirklich körnig
nicht wirklich dynamisch
nicht wirklich direkt
nicht wirklich klar
nicht wirklich differenziert
nicht wirklich natürlich
nicht wirklich transparent
nicht wirklich definiert
nicht wirklich präsent
nicht wirklich ehrlich
nicht wirklich durchsetzungsfähig

sorry. wenn ein amp mit guten zerreigenschaften gesucht wird, biste bei dem falsch, es sei, denn, du hast schon ein/mehrere gutes zerrpedal, denn die mag der hrd, und dann kann auch eine vernünftige zerre raus kommen :)

...wahre worte, ich weiß auch nicht warum hier ständig (und egal auf welche Beschreibung) der Hotrod DLX empfohlen wird - der Amp mag ja ganz nette Cleansounds produzieren, aber für alles andere gibt es in der Preisklasse deutlich besseres! Ich empfehle direkt mal den Laney VC 30, hammer Amp für das Geld mit grandiosem Overdrive Sound!
 
Hi,

da Du ums Antesten sowieso nicht rumkommen wirst, schlage ich Dir auch mal den Koch Studiotone vor, der eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllt. Ob Dir der Zerrsound passt, musst du dir halt anhören.

Würde ich dir auch empfehlen - besonders geile recording Optionen

lg,NOMORE
 
Ich würde deine Soundvorstellungen nicht als typisch Britisch bezeichnen, aber es geht so in die Richtung Vintage-Britisch... aber solch Kategorisierungen sind meist dämlich :D.

Mein erster Gedanke war der Orange AD 30 (den ich auch nutze). Der passt sehr gut auf deine Beschreibung, hat aber wiederum keinen FX Loop und übersteigt das Budget beim Neukauf in Deutschland etwas. In England oder beim Gebrauchtkauf kannst du mit weniger rechnen. Testen solltest du ihn jedenfalls trotzdem, ist ein sehr feiner Amp.
Eventuell kannst du ja auch auf den Loop verzichten und die Effekte mal vor den Amp schalten. Zur Not müsste der Techniker ran und den Loop für ein paar (...) Euro nachrüsten.

Die anderen genannten Amps passen imho nicht so gut auf die Beschreibung (außer den Koch, den kenn ich nicht )... wobei der Laney imho die beste Alternative wäre.
 
Such' Dir lieber ein Pedal, mit dem Du den Sound hinbekommst. Der Amp ist dann eh eher zweiträngig. Mit etwas Mühe kriegst Du den Sound auch tranportiert.

Wenn Du aber unbedingt die Amp-Zerre verwenden willst, dann wäre ein Mesa Lone Star Special ein Kandidat. Darüber hinaus fällt mir zu deinen Beschreibungen nur noch der Laney LC.

Greetz
 
Also hier im Forum sind ein paar Jungs (mich mit eingeschlossen) die den Crate V32 Palomino haben.Er klingt unglaublich Warm und Kratzig im Gain bereich und Clean ist er eine Klasse für sich,also ich bin süchtig nach ihm,schau doch mal bei Youtue vorbei.Aber das beste er kostet nicht mal 400 €......er ist "jeden Cent" wert sag ich mal
 
Meine Empfehlung:
Crate Palomino 32V

Ist meiner Meinung nach preiswert und hört sich toll an. Er ist allerdings sehr basslastig.
 
Die Palomino-Gang schlägt erneut zu:

Crate Polomino 32V - solange es den noch zu kaufen gibt.

Er ist sicher nicht ganz problemlos:

Rasseln,Erwärmung,Basslastig

aber ich mag ihn! Über den Sound hat jedenfalls noch keiner gemeckert.
Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/306532-amp-crate-palomino-v32.html

und lass dich nicht abschrecken, das manche den Palo schon getunt haben. (Mich mit eingeschlossen)
Das macht einfach Spass und wichtig : Der Grundsound stimmt.

Ninan
 
Der kann von mir aus Nach Scheiße stinken... bei dem Sound...
 
Ich würd den hier mal im Auge behalten:

Marshall JTM 60, 1x12"

Die gehen selten über Euro 500,-- , Klangbeschreibung hab ich hier schon mal irgendwo hinterlegt, bitte SuFu bemühen. Vollausstattung: 2 Kanäle mit getrennter aktiver Klangregelung und getrennt regelbarem Hall(in Kanal 1 aussergewöhnlich guter Clean-Sound - bis AC/DC-Crunch möglich, im zweiten klassischer Lead mit Mittenbetonung ), 2 Effektwege, Recording-out mit Speaker-Sim, etc....

Wenn man ein bisschen mit den Röhren und dem Speaker experimentiert kann man da auch noch ein Stück mehr rausholen. Geile Amps! Allerdings müssen die für einen guten Ton auch ein wenig gekitzelt werden - erst bei Band-Lautstärke werden sie richtig wach.

Ich hab einen 2x12". Leider mittlerweile etwas zu sperrig für einen rückenkranken alten Mann, seufz....
 
Hallo Chilly. Da Du den Engl Thunder Combo erwähnt hast, ich habe mir vor zwei Wochen, nachdem ich so ziemlich alles im Großraum Berlin angetestet hatte, einen Thunder mit Aluflightcase für 760 Euro (halbes Jahr alt) geholt. Hatte vorher 25 Jahre lang einen Kitty Hawk Junior (mit EV12L). Spiele Rock und Blues und finde nicht, dass der Engl ingendwie zu modern klingt (was immer das heißen soll). Der Amp ist für die Ewigkeit gebaut, bringt alle Sounds von Superclean, über sehr schöne Chrunchsounds bis volles Brett und singenden Leads, einfach ein wahres Vergnügen. Über den Celestion Vintage 30 muss wohl auch nichts mehr gesagt werden. Bin zwar Stratspieler, habe ihn letzte Woche mit einer 68er SG verkabeltelt und ... die Sonne ging auf. Letztlich wirst Du um das Antesten nicht herumkommen und jeder Tipp kann nur subjektiv sein. Aber wenn Du einen ehrlichen Vollröhrencombo ohne Schickschnack und guten Sounds suchst ist der Engl allemal einen Test wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben