Auf der Suche nach einer neuer Ibanez ...

J
JonasF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
21.01.13
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre ... Vorzugsweise eine Ibanez.
Auf meiner Suche bin ich auf die RGR321EX-BK und RGR421DX-BK gestoßen. Beide wären im Preisbereich und beide finde ich auch recht schick :D

Nun ehm, ha jemand Erfahrung mit einer - vielleicht sogar beiden Modellen - und kann mir seine Erfahrung kurz berichten, bzw. seine Meinung äußern ...
Bin für alle Antworten dankbar!

Liebe Grüße, Jonas!

PS: Für alternative Vorschläge (spiele hauptsächlich Metal mit Freunden) bin ich natürlich auch gerne offen ;)
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm

Da würde ich die vorziehen, kenne ich von nem Bekannten, die Pickups sind aktiv und hauen ein fettes Brett raus.
Der Mahagonikorpus ist da auch förderlich für den gewünschten Sound.

Eine gute Alternative mit eingeleimtem Hals wäre auch zum Beispiel eine Cort KX1

http://www.musikshop-speyer.de/Angebote/Cort-E-Gitarre-KX-1Q-Deep-Sea-Blue::61326.html

Gibts in Gelb, Blau und Rot
260072d1359815633-neue-gitarre-fuer-punk-bis-400-kx1q-1_l.jpg



Durch den eingeleimten Hals gibts nochmal ein plus an Sustain und der Sound steht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas - also ich denke, dass du mit den beiden von dir ausgesuchten Gitarren wirklich auf dem richtigen Weg bist. Meiner Meinung gibt es in dem Preissegment nichts, was besser wäre. Wie Musikuss sagst, kannst du dich auch mal bei Cort oder Schechter umschauen, da musst halt sehen, was dir optisch und von der Haptik eher zusagt. Aber ich denke, du hättest gerne was in schwarz.

Die 321 und 421 unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung. Die 421 hat die Sharktooth im Griffbrett und daher würde die mir ein Tacken besser gefallen und sie haben unterschiedliche Tonabnehmer.

Durch den eingeleimten Hals gibts nochmal ein plus an Sustain und der Sound steht länger.

Da widerspreche ich meinem Vorredner - in diesem Preissegment spielt das überhaupt kein Rolle. Das Sustain nimmt mit der steigenden Qualität der Materialien eine wichtigere Rolle ein aber immer noch keine entscheidende (sogar meine Conrad Strat hatte genug Sustain für alle Lebenslagen) . Im Preissegment von unter 400€ ändert sich der Ton durch die Konstruktion aber nicht so, dass das ein Qualitätsmerkmal wäre und in den oberen Lagen spielt sich die unterschiedliche Konstruktion unterschiedlich.

Resumee: mit den beiden Ibanezen machst du nix falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@JonasF

Ein geschraubter Hals hat sicher auch seine Vorzüge (bringt ja auch etwas mehr Attack), musst du eben selbst entscheiden was Dir eher liegt, wobei es bei einer Ibanez in den hohen Bünden keine Hindernisse gibt verglichen mit zB. einer Vintage Strat wo dann einem ein dicker Block die Spielfreude versaut ^^.

Auch bei einem eingeleimten Hals ist das oftmals schöner gelöst (im Vergleich zB. zu einer Strat wie gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denk ich werd einfach mal am WE ein paar Modelle anschauen, ich denke aber ich geh hauptsächlich auf die 421 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben