Auf der Suche nach perfekten Plek...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich spiele seit Jahren Jim Dunlop USA Nylon (in den Stärken 1mm bis 1.14mm, also eher hart). Im Studio habe ich Steinplecs (Pickboy Natural Stone ST-4 Picks) schätzen gelernt. Schön hart und man kann gut Pinch Harmonics damit erzeugen :great:

Aber: die Teile sind halt aus Halbedelstein und entsprechend glatt. Gerade wenn man schwitz, leidet die Griffigkeit...:(

Hat jemand Empfehlungen für Plecs, die hart und griffig sind, damit ich mal was neues ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Dunlop Tortex sind einigermaßen hart, und haben eine aungeraute Oberfläche. Ich find sie richtig gut, benutze die in 0.88 also die grünen. Wenn du aber willst dass sie richig hart sind dann nehm 1mm
 
Ich spiele die Pickboy Carbon Nylon, 1.0 und werde wohl nicht mehr wechseln. Hart, präzise, definiert. Das Hanfblatt sorgt für Griffigkeit. Gute Pleks und aktuell irgendwo im Angebot...:gruebel:
 
Die Pickboy Pos-a-Grip sind ziemlich hart und griffig, dank der Löcher im Pick.
 
Da gibt es eigentlich nur eines: V-Picks.
Je dicker, desto besser! Komischerweise sind auch oder gerade mit den dicken Obertöne überhaupt kein Problem, schnell sind die Dinger und den Klang kriegt man mit den anderen Hi-End-Picks auch nicht unbedingt hin.
Gibt es entweder vom Hersteller direkt, oder bei Tone-Toys oder mittlerweile auch beim großen T, der allerdings nur die kleinen und dünnen hat, die sich dann wieder mit den Dunlop PlayersChoice (3mm) oder den Dunlop Ultex (entweder die JazzIII-Form oder die Sharp) vergleichen lassen müssen, und da nicht unbedingt so gut aussehen.;)
 
Also ich hatte, nicht ganz so günstige Ibanez schlag mich tod Pleks...
Moment ich weiß nicht mehr wie sie heißen aber ich find sie sicher im Onlineshop wieder.
Sind 1 mm Stark, gibts aber noch dicker. Die sind stellenweise mit feinem Sandpapier überzogen. Hatte wo ich angefangen hab Gitarre zu spielen auch probleme mit schwitzigen Händen und da Waren die Pleks perfekt.

https://www.thomann.de/de/ibanez_bpa16hsbk_pick_set.htm

Mittlerweile nutz ich aber Die grünen Planet Waves 0.33" Pleks (0.84mm)
Die sind nicht so glänzend sondern rauh und matt und extrem lange haltbar! Und teuer sind die auch nicht. Dadurch dass sie matt sind sind sie ja logischwer weiße rauh, und nicht so rauh dass man die Saiten damit killt oder abschleift :p Sondern einfach so dass sie bei schwitzigen Händen nicht so leicht entgleiten und sind ne günstige alternative zu den Ibanez teilen. :)
 
Erstmal danke für die ganzen Anregungen, ich werde mir heute beim Saitenmarkt mal einige bestellen und probieren.

Die Ibanez sind übrigens nicht dabei, weil ich von vielen gehört habe, die sich beklagt haben, dass dieser "Sandüberzeug" schnell abgeht...
 
Die Ibanez sind übrigens nicht dabei, weil ich von vielen gehört habe, die sich beklagt haben, dass dieser "Sandüberzeug" schnell abgeht...

Muss ich leider bestätigen! Hab ich ganz vergessen, sry :redface:

Gibt aber tausende andere und da sind sicher passende dabei :)
Viel Erfolg bei der Probe und beim Kauf :p

Mit freundlichsten Grüßchen ^^

Psycho
 
also ich setzte ja auf dunlop jazz 3 pleks die sind aber nicht so rutschfest sehr gut sind auch noch die Steve vai pleks von ibanez die sind auch sehr rutschfest.
 
....wobei da noch anzumerken wäre, das die V-Picks wirklich an den Fingern kleben (na gut eher haften) bleiben, wenn sie auf Temperatur gekommen sind.....
 
geil mein dad hat mir jetzt ne plastikpulverbeschichtung auf meine jazz pleks gemacht jetzt rutscht da nichts mehr^^
 
Wie wärs, wenn du deinen Steinplecs sowas spendierst? http://plastidip.de/produkte.php?prodid=1
Eine Gummierung wie sie Werkzeuge erhalten.

Hallo

WOW, werde ich mal versuchen.

Ansonsten habe ich auch manchmal das Problem des Rutschens, spiele diverse verschiedene Pleks und alle rutschen bei mir. Ich nehme dann einfach ein Stückchen doppelseitiges Klebeband (Teppichband) und klebe es drauf. Billig und geht ganz gut.

Gruß TOM
 
Dunlop Tortex sind einigermaßen hart, und haben eine aungeraute Oberfläche. Ich find sie richtig gut, benutze die in 0.88 also die grünen. Wenn du aber willst dass sie richig hart sind dann nehm 1mm


Wäre auch meine Empfehlung.Spiele sie sogar meist noch härter (1,35-1,5mm)
 
Jim Dunlop Stubby 3 mm. Die Dinger sind steinhart, schön klein und sehr griffig. Die 2mm sind eigentlich genauso hart, da muß man dann einfach mal ein wenig testen.
 
Hab mir mal so eins gekauft:
http://www.kreativmusicstore.de/index.php?main_page=index&cPath=19_34_62_75

Hart wie Aluminium halt ist, relativ dünn ^^ Und bietet einigermaßen guten Rutschhalt, der sich auch praktisch nicht abnutzt (wer reibt mit seinem Daumen schon Alu ab oO)
Hab dann nur einen Fehler gemacht, nach dem ich es nie wieder gesehen hab ): Ich habs verliehen
 
Gibst von Ibanez eigendlich noch die Paul Gilbert Plecks? Die waren immer super, hab aber leider nur noch eins davon.
 
Wieso fragst du uns das oO Könntest ja zu einem Musikversandhaus gehen, zB Musik-Service.de oder Thomann und dann einfach
Ibanez Gilbert eingeben ;P

Ihre Suche nach Artikeln mit Suchbegriff "ibanez gilbert" ergab 588 Treffer.

Es wurden 588 Treffer gefunden...
Einträge 1 bis 8 enthalten alle eingegebenen Suchbegriffe.

Gibts offenbar ^^
 
Verdammt, habe vorhin einen langen Beitrag zu meiner testbestellung geschrieben, aber nur auf "Vorschau" und nicht auf "Absenden" geklickt...argh!!! :mad:

Anyway, nur ganz kurz, weil ich nicht alles nochmal schreiben will. Ich habe mir folgende Plecs bestellt:

- Jim Dunlop Gator Grip: fühlt sich an wie beschichtet, fast ein "staubiges" Gefühl. Irgendwie seltsam (ungewohnt?), muss ich mich noch mit anfreunden...

- Cactus Picks Ultra Grip - fast wie mein Dunlop USA Nylon 1.07, nur etwas griffiger. Leider sind - wie so oft - die Piekser nur im oberen Drittel. Dort fasse ich aber nur selten an, um auch mal Pinch Harmonics landen zu können...sonst OK.

- Dunlop Speedpicks: weiß der Henker, was mich da geritten hat. Die Teile sind vorne verdreht, aber das ist mir echt zu seltsam.

- Dunlop Nylon Jazz Picks - wird ja viel von geschwärmt, aber wer mit so kleinen Plecs klarkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht mal gar nicht.

- Dunlop Teckpicks - hier hatte ich die höchsten Erwartung. Kleiner Auszug: "Die Teckpicks verbinden einen guten Grip und ein hohes Spielkomfort mit der langlebigen Stabilität des Aluminiummaterials." Ergebnis? Die drei eingestanzen Löcher sind mal wieder ganz oben, bringen für mich also nichts. Ansonsten ist die Griffigkeit sehr eingeschränkter Natur...nö, 1,49 € (auch noch mal 2, weil ich echt dachte, das ist was) rausgeworfen. Andererseits gefällt mir die Steifigkeit, die mein Stonepick ja auch hat. Mal schaun.

Von den Standardplecs gefallen mir also die, die ich schon immer hatte - Dunlop USA Nylon Midi und Pickboy Carbon Nylon. Die Cactusteile sind aber mindestens auf gleichem Niveau.

Naja, mal weitersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider sind - wie so oft - die Piekser nur im oberen Drittel. Dort fasse ich aber nur selten an, um auch mal Pinch Harmonics landen zu können...sonst OK.
...

yhst-84950391269297_2067_3060786


Besser?

Pos-a-grip.
Ich glaube, das ist genau, was du suchst.

http://www.tone-toys.com/de/Poly-Acetar.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben