Suche meinen perfekten Einkanaler

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Und das ist garnicht so einfach! :)

Was müsste mein perfekter Einkanaler mitbringen?

- Topteil
- Vollröhre
- Leistung bis maximal 50W auch gerne weniger
- Effektloop seriell
- Master, Gain, Treble/Mids/Bass Regler

So weit so gut, da gibt es hunderte.
Was ich aber auf jeden Fall noch gerne hätte:
- Fusschaltbarer zweiter Mastervolume (regelbar)
- Fusschaltbarer Gainboost/ Midboost

Mir persönlich ist kein Amp bekannt der das mitbringt. Habt ihr Tipps, Ideen? Soundvorstellung breit im Rockbereich...
Preis erstmal sekundär
Danke!
 
Eigenschaft
 
Für so "spezielle" Wünsche würde ich einen CustomAmp kaufen bzw. bei einer CustomAmp-Schmiede nachfragen. Offen ist aber noch die Frage nach Budget und amerikanisches oder britisches Voicing. Gibt es vlt. sogar einen Referenzamp dessen Sound dir gefällt, aber eben nicht diese Features bietet?

Ansonsten würde ich vorschlagen mal bei Linnemann anzufragen .. Da wird eigentlich so gut wie alles an Sonderwünschen realisiert: da denke ich sogar das ein 2204 oder JMP45 Klon durchaus auch als reiner Einkanaler zu haben ist und auf Wunsch auch mit schaltbaren zwei Mastervolumes und Gainboost/Midboost Funktion ... Fragen kostet ja nichts.

Eine andere Alternative wäre vlt. auch @Bierschinken mit ins Boot zu holen und vlt. mit ihm zu klären, ob (wenn es einen gibt) ein refernezamp dahingegen zu modden möglich wäre ...

Ein Serienamp der all diese Funktion mitbringt wäre mir so aber auch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte jetzt auch den Marshall SL-X vorgeschlagen. Den Gain/ Midboost müsstest du noch modden lassen. Sonst ein toller Amp, wenn man Marshallsound will.
 
- Fusschaltbarer zweiter Mastervolume (regelbar)
- Fusschaltbarer Gainboost/ Midboost
Den zweiten Master könnte man mittels Booster im Effektweg realisieren, der Gain/Midboost, könnte auch ein Pedal vor dem Amp sein.
 
Das schreit ja nach dem Marshall Vintage Modern VM2266!

Sehr guter Einkanaler und extrem Dynamisch!
Der hat einen zuschaltbaren midboost, allerdings nur am Amp, könnte man sich aber relativ einfach auf einen Treter modden lassen.


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ist garnicht so einfach! :)

Was müsste mein perfekter Einkanaler mitbringen?

- Topteil
- Vollröhre
- Leistung bis maximal 50W auch gerne weniger
- Effektloop seriell
- Master, Gain, Treble/Mids/Bass Regler

So weit so gut, da gibt es hunderte.
Was ich aber auf jeden Fall noch gerne hätte:
- Fusschaltbarer zweiter Mastervolume (regelbar)
- Fusschaltbarer Gainboost/ Midboost

Mir persönlich ist kein Amp bekannt der das mitbringt. Habt ihr Tipps, Ideen? Soundvorstellung breit im Rockbereich...
Preis erstmal sekundär
Danke!
Wie soll er denn klingen?
 
Warum kaufst du nicht einfach einen Amp mit 2 Kanälen???? Oder willst du die einfache, puristische Schaltung eines Einkanalers??? Die bleibt bei den ganzen Features, die du möchtest, eh auf der Strecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Geld erst mal keine Rolle spielt - hast du den Suhr Hedgehog schon mal evaluiert?

Vermutlich das Schweizer Messer unter den Einkanalern.
 
Gebrauchten Laney GH50L und mit der gesparten Kohle ein 2. Mastervolume nachrüsten lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja.. Jetzt haben wir (fast) alle etwas von oder in Richtung Marshall + Modifikation empfohlen... Dennoch wissen wir immer noch nicht, welchen Cleansound der Einkanaler grundsätzlich haben soll... Was machen wir denn, wenn es gleich heißt Fender Clean oder AC30 Clean?... Dann fangen wir von vorne an! :D

Vlt warten wir wirklich erst einmal auf Rückmeldung des TE in welche Ecke der Grundsound gehen soll, warum er sich diese beiden Features nicht aus vorgeschalteten Stompboxes holen will, wie hoch das Budget ist usw....
Außerdem sagte er max 50 Watt (gerne auch weniger) und serieller FX! Das schließt auch schon wieder ein paar Marshalls aus (zumindest ein paar ohne weitere Modifikation am Amp)
 
Cornford MK50. Bringt alles mit und geiler wirds nicht mehr :cool:

DSC_0093.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej zusammen, guten morgen! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Für so "spezielle" Wünsche würde ich einen CustomAmp kaufen bzw. bei einer CustomAmp-Schmiede nachfragen. Offen ist aber noch die Frage nach Budget und amerikanisches oder britisches Voicing. Gibt es vlt. sogar einen Referenzamp dessen Sound dir gefällt, aber eben nicht diese Features bietet?

Ansonsten würde ich vorschlagen mal bei Linnemann anzufragen .. Da wird eigentlich so gut wie alles an Sonderwünschen realisiert: da denke ich sogar das ein 2204 oder JMP45 Klon durchaus auch als reiner Einkanaler zu haben ist und auf Wunsch auch mit schaltbaren zwei Mastervolumes und Gainboost/Midboost Funktion ... Fragen kostet ja nichts.

Ja, wäre wenn ich nichts finde auf jeden Fall gangbar. Würde mich aber gerne erstmal im "Standard" Segment tummeln - da sind die Wiederverkaufswerte falls er mir nicht liegen sollte oder sich mein Geschmack ändert, weitaus besser. Vielleicht sogar als Nullsummenspiel falls ich einen gebraucht schießen kann. Custom Order ist da immer ein anderer Schnack...

Warum kaufst du nicht einfach einen Amp mit 2 Kanälen???? Oder willst du die einfache, puristische Schaltung eines Einkanalers??? Die bleibt bei den ganzen Features, die du möchtest, eh auf der Strecke

Genau, ich brauche einfach keine zwei Kanäle, da ich nie einen glasklaren cleansound brauche und sonst alles über das Volumepoti mache. Und: Nein, die Features beissen sich da nicht mit meinen Vorstellungen.

Nun ja.. Jetzt haben wir (fast) alle etwas von oder in Richtung Marshall + Modifikation empfohlen... Dennoch wissen wir immer noch nicht, welchen Cleansound der Einkanaler grundsätzlich haben soll... Was machen wir denn, wenn es gleich heißt Fender Clean oder AC30 Clean?... Dann fangen wir von vorne an! :D

Vlt warten wir wirklich erst einmal auf Rückmeldung des TE in welche Ecke der Grundsound gehen soll

Grundsound würde klar in die Marshall Ecke gehen. Ich mag ja den alten JCM800 Sound... Ansonsten bin ich auch großer Freund der Orange Amps, aber die gehen ja in eine ähnliche Richtung.

warum er sich diese beiden Features nicht aus vorgeschalteten Stompboxes holen will, wie hoch das Budget ist usw....
Außerdem sagte er max 50 Watt (gerne auch weniger) und serieller FX! Das schließt auch schon wieder ein paar Marshalls aus (zumindest ein paar ohne weitere Modifikation am Amp)

Pedale um einen Sound zu bekommen den der Amp mitbringen soll finde ich suboptimal. Lieber soll der Amp das machen und ich lass die Pedale weg. Weniger ist mehr. Budget ist erstmal egal, hab auch zeit und würde mich entsprechend auch nach gebrauchten umschauen wenn mir einer gefällt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cornford MK50. Bringt alles mit und geiler wirds nicht mehr :cool:

Der ist ja MEGA... :D
 
Dann würde ich spontan den Marshall JVM in den Raum werfen. Der hat zwar 2/4 Kanäle, aber die musst Du ja nicht nutzen. Ansonsten ist nämlich alles da, 2 Master, Loop schaltbar, Boost schaltbar (sogar zwei davon), und bei denen ist die maximale Leistung weniger wichtig, da sie leise auch sehr gut können.

Spiele meinen seit Jahren wie einen Einkanaler, Amp und Band haben sich nicht beschwert.
 
Wenn ich mir so das erste und das zweite Posting des TEs durchlese muss ich sagen, das spricht alles für die 50W(!) Version des Vintage Modern. Das fehlende zweite MV lässt sich entweder durch den Lautstärkeunterschied zwischen LD und HD oder durch einen Cleanboos (ein EH LPB-1 wirkt hier echt gut) im FX Loop kompensieren, Regelbarkeit zwischen Clean (und da mein ich ein wirklich schönes Clean) und ROCK! allein durch das Volume Poti ist auch gegeben, der HD Kanal kommt einem alten 800er recht nahe und die VMs gibts gebraucht echt günstig. Ich versteh echt nicht warum Marshall den eingestellt hat aber vermutlich waren die meisten aufgrund der anders agierenden Klangregelung + Body und Detail überfordert, "englische Einstellung" funzt nämlich beim VM nicht. Ich geb meinen auf jedenfall nicht mehr her....
 
Cornford MK50. Bringt alles mit und geiler wirds nicht mehr :cool:

Weiss jemand was der neu gekostet hat? Den gibt es ja nur noch als MKII, weiss jemand was der Preis für den Einkanaler war?
 
Also @crazy-iwan nicht gegen den JVM:whistle:, aber wer nen Einkanaler sucht, der greift doch nicht zu dem.
Sehe das, wie schon geschrieben, wie @bluesfreak DER klassische Einkanaler. Denke mal, dass viele mit dem vielen arbeiten am Vol. Poti der Gitarre bei dem Amp überfordert waren ( ich auch ein wenig, man wird bequem im Alter:opa:) und deshalb lieber auf nen Knopf drücken für einen anderen Sound. Wer damit zurecht kommt und dass muss man ja eigentlich, wenn man nen Einkanaler will, toller Amp. Aber wie gesagt, der 50- er, der 100- er klingt schon wieder irgendwie anders.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den gibt es ja nur noch als MKII

das ist kein Einkanaler mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben