• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Auf Gemagebühren verzichten

M
Maa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
149
Kekse
87
Hallo,

ist es möglich als Gemamitlglied für bestimmte Bereiche auf seine "Gemarechte" zu verzichten?

Ist es zum Beispiel möglich einen Vertrag mit einem MP3-Shop zu schließen in dem das Gemamitglied auf Gemagebühren verzichtet so, dass der Shop von den Gemapflichten befreit wird?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
nein, entweder ganz oder gar nicht. als gema-mitgleid kannst du keine gema-freien werke schaffen
 
Sorry ambee, die Antwort ist nicht ganz richtig oder zumindest so hier nicht ganz auf die Frage passend.

Man kann - allerdings muss das vor Beginn des Berechtigungsvertrages mit der GEMA oder zum nächsten Kündigungszeitpunkt geschehen - bestimmte Rechte (hier z.B. die aus Onlineverwertungen) aus dem Vertrag ausklammern. So bleiben die Werke zwar eigentlich GEMA-pflichtig, wenn sie aber dann im Internet genutzt werden, erhebt die GEMA dafür keine Ansprüche. Das müsste man dann selbst machen.

Bestes Beispiel: Die Urheber der Werke einer bekannten deutschen Band (da gab's mal ein Unglück bei einer Flugshow) hatten vor einigen Jahren ihre Aufführungsrechte nicht mehr durch die GEMA wahrnehmen lassen. Somit kümmerte sich diese nicht mehr um die Abrechnung derer Konzerte (ob das bei denen immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht 100%ig)...

Das gilt aber wie gesagt nur für bestimmte RECHTE an allen Werken. Einzelne Werke kann man jedoch nicht herausnehmen. Dahingehend stimmt die Aussage von ambee natürlich!

Grüße
Marc
 
danke für eure Antworten.
 
stimmt, doof ausgedrückt, selbstverständlich meinte ich das genauso wie m-zee das geschrieben hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben