Auf Halsrückseite aufgetragenes Clou-Hartöl bleibt klebrig

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Du hast vollkommen Recht Oktaktan, Schellack wird unter der Verwendung von 98/99% reinem Ethanol hergestellt.
Spiritus ist die 94%- Variante und kann auch dafür verwendet werden.
Was für Stradivaris taugt....
Das

Und wie beschrieben nicht zu nass. (2-3X mit der Flasche gegen den Ballen kippen, dann den Lappen darüber und trocken auspolieren.

sollte beachtet werden.

Es können weiße Ausblühungen entstehen, die aber einfach mit feiner Stahlwolle entfernt werden.
Dann noch der Hinweis, daß Nitro-lackierte Gitarren Spiritus nicht mögen, also Obacht.
 
Dann noch der Hinweis, daß Nitro-lackierte Gitarren Spiritus nicht mögen, also Obacht.

Nicht ganz korrekt.
Es gibt z.B. von Bomawachs sog. Hart bzw. Thekenlack.
Ist wachsfrei und eine Kombi aus Nitro und Schellack.
Habe damit gearbeitet, gibt keine Flecke, auch nicht bei schwarz Hochglanz.
Nitro ist nicht gleich Nitro, V2 aus DDR-Zeiten ist ja verboten, bekommt man auch nicht mehr.
Das war der Stoff, mit welchem Träume lackiert wurden.
 
Dann noch der Hinweis, daß Nitro-lackierte Gitarren Spiritus nicht mögen, also Obacht.

Ich denke, ich hätte das besser ausdrücken sollen.
Das Entlacken und Ölen ist ja häufiger ein Thema, bezieht sich aber meistens auf die Halsrückseite.
Wenn ich nun einerseits dazu rate Spiritus z.B.(wie Oben) als Reiniger zu benutzen, sehe ich es als meine
Pflicht an, den Besitzer einer Gibson Custom Shop Paula z.B., der sowas machen möchte, darauf
hinzuweisen, daß das Zusammenbringen von Spiritus und (Gibson)-Nitrolack zu einem ganz speziellen
Used-Look führen kann. Ist jetzt mein Kenntnisstand.
 
Ich denke, ich hätte das besser ausdrücken sollen.
Das Entlacken und Ölen ist ja häufiger ein Thema, bezieht sich aber meistens auf die Halsrückseite.
Wenn ich nun einerseits dazu rate Spiritus z.B.(wie Oben) als Reiniger zu benutzen, sehe ich es als meine
Pflicht an, den Besitzer einer Gibson Custom Shop Paula z.B., der sowas machen möchte, darauf
hinzuweisen, daß das Zusammenbringen von Spiritus und (Gibson)-Nitrolack zu einem ganz speziellen
Used-Look führen kann. Ist jetzt mein Kenntnisstand.

Da hast Du recht, wer geht an eine Gibson mit Spiritus ran?
Das wäre Barbarei.
Es ging aber darum, bei unlackiertem Holz das Öl heraus zu ziehen bzw. die Fläche zu reinigen.
Hatte ich jedenfalls so verstanden.
Clou-Schleiföl verarbeite ich z.B. nur so, sitzt das Öl zu tief im Holz, polierst Du Dir den Wolf mit Schellack.
 
Es ging aber darum, bei unlackiertem Holz das Öl heraus zu ziehen bzw. die Fläche zu reinigen.

Ja klar geht's darum.
Wenn ich bei meiner Gibson(nur) den Hals entlacke, um ihn dann einzuölen, dann dieses Ergebnis

bis auf (ausgerechnet!) die Halsrückseite, die leider ein wenig klebrig blieb.

beklage, daraufhin die Ölreste mit Spiritus aus dem Hals ziehen möchte, sollte der Spiritus keinen Kontakt mit der Korpuslackierung bekommen,
sonst

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben