Gibson Les Paul Standard Traditional vs. Gibson ES 335

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich war am Samstag im örtlichen Gitarrenladen hier bei mir in Zürich.
Der Verkäufer hat mich echt Top beraten, konnte eine Gibson Les Paul Standard Traditional probe spielen...KLASSE.

Mir ist jetzt aber noch ein anderes Modell ins Auge gesprungen und zwar das Gibson ES 335.
Leider hatte ich keine Zeit mehr, so dass ich dieses Modell garnicht angefragt hatte.

Könnt ihr mir was darüber erzählen? Was ist der Unterschied zur Gibson Les Paul? Ist der Ton anders?

Ich spiele gerne Blues und Rock. So à la The Black Keys aber auch Kings of Leon gefallen mir recht gut.
Find aber Guns n Roses z.B. genau so geil oder White Stripes etc. mit welche Gitarre wäre ich besser aufgehoben?

LG
Luca
 
Eigenschaft
 
Für GnR eher die Standard... Hast Du die auch spielen können? Gefällt MIR eh besser als die Traditional...
"Historisch" passt die 335 beser für Blues, da würde ich mir aber keine grossen Gedanken machen. Die Solid-Bodies können das auch - wenns der Spieler kann ;) Bonamassa spielt auch eine LesPaul...
Andersrum kannst Du mit der 335 Probleme mit Rückkopplungen bekommen, wenn Du zu stark verzerrst (GnR). Für die Soli dort, würde ich auf jeden Fall eine Solid-Body Gitarre vorziehen - auch wegen dem Sustain.

Insgesamt sind das aber wirklich SEHR verschiedene Gitarren...
 
Mist verdammter, ich weiss echt nicht was ich machen soll? :(

Die es 335 hört sich einfach so geil dreckig an wenn man verzerrt spielt... einfach bombe! krieg ich das auch mit ner les paul hin? so a la dan auerbach oder the black keys?
 
Das liegt in erster Linie am Ampsetting und nicht an der Gitarre. Wenn du dir unsicher bist hilft nur beide im direkten Vergleich anzuspielen, dann merkst du sofort welche dir besser gefällt.
Die Meinungen anderer helfen dir hier mit Sicherheit nicht weiter weil jeder verschiedene Vorlieben hat und man bei zwei so unterschiedlichen Gitarren dabei ist Äpfel gegen Birnen abzuwägen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben