"Auf zu neuen Ufern" - Der Gitarrist und das 5-String-Banjo - Erfahrungsberichte

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Danke :great:

Ich hab mir schon einige Tabs runtergeladen und angesehen. Da ich bisher nur sehr selten nach Tabs oder Noten gespielt habe, fällt es mir noch schwer, das Gesehene umzusetzen, aber ich arbeite dran ;)
Das erlernen des neuen Instruments drängt es einem ja geradezu auf, Tabs zu lernen. Soweit ich gelesen habe, ist der Großteil der "Banjoliteratur" ja in Tabform und nicht in Noten.

Den Scruggs-Roll setze ich bisher rel. oft bei Songbegleitung (bzw. den Versuchen dazu) ein, auch mit den von dir erwähnten "Pinchs" (ich wusste nur noch nicht, dass die so heissen :D - ist eben auch was, was beim Fingerpicking auf der Gitarre sehr üblich ist).

Also - ran an die neuen Rolls :D
 
€: für alle Interessierten mal ein Foto vom Innenleben meines Banjos:

Eben erst gesehen, aber keine Duftmarke gerochen:confused:

Sieht gut aus, eine "amtliche Gibson-Konstruktion", außer dass es eben nicht den schweren Metalltonring hat, der bei den aufwändigeren Gibson-Modellen unter dem Fell sitzt. Es gibt bzw. gab aber von Gibson auch Modelle ohne Tonring.

Banjo
 
Eben erst gesehen, aber keine Duftmarke gerochen

Ist ja auch versteckt (mit dunklem Filzstift - aber trotzdem sichtbar, wenn man's weiss - im "Deckel" und innen im Kessel - im Foto verdeckt)

außer dass es eben nicht den schweren Metalltonring hat, der bei den aufwändigeren Gibson-Modellen unter dem Fell sitzt. Es gibt bzw. gab aber von Gibson auch Modelle ohne Tonring.

Mir ist das Ding auch ohne den Tonring schwer und laut genug :D
 
Wenn Du lieber ohne Tabulatur lernen willst, wären eventuell die Videos von Murphy Henry was für Dich:

http://www.murphymethod.com/

Die arbeitet nur nach Gehör, das dabei gründlich geschult wird, und zeigt alles Note für Note im Video (auf englisch). Wahrscheinlich wäre es für Dich, der bereits Gitarre kann, anfangs etwas langatmig, aber ich denke, irgendwnn nimmt sie auch Fahrt auf, wenn ihr Publikum schon etwas weiter ist.

Es gibt verschiedene Lerntypen, nicht für jeden ist Tabulatur das schnellste Medium, etwas in den Kopf und in die Hände zu bekommen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Banjo, sind die Bilder angekommen?
Hier ist ja richtig was los, jede Menge Eleven:great: im Net. Vielleicht sollte man eine Telefonkonferenz abhalten, dann vorspielen und wieder nachspielen.

Werner
 
Hallo Werner,

ja, die Bilder sind angekommen, gutes Schnäppchen.

Aber magst Du sie nicht lieber hier in einem Thema posten und ein paar Sätze dazu schreiben, dann könnte ich das im Mando/Uku/Banjo-Bereich des Forums als Startpost eines Banjo-Userthreads oben anpappen, analog zu den existierenden Threads für Ukulelen und Lauten. Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen, auch mal ein paar Bilder seines/seiner Banjos zu machen oder hervorzukramen und dort zu posten.

Banjo
 
Ich habe eigentlich nichts dagegen, bin ja auch im Bluegrassforum unterwegs. Zumal ich jetzt mein Arbeitstier nach knapp 30 Jahren regelmäßiger Einsätze und vielen Sätze Saiten demontiere, neu einbünden (die sind platt) und eventuell einem neuen Lack verpasse.
Als Dipl. Restaurator dokumentiere ich meine Arbeiten ja gerne und als Jung-Rentner:) habe auch die Zeit.

Werner
 
Zumal ich jetzt mein Arbeitstier nach knapp 30 Jahren regelmäßiger Einsätze und vielen Sätze Saiten demontiere, neu einbünden (die sind platt) und eventuell einem neuen Lack verpasse.
Als Dipl. Restaurator dokumentiere ich meine Arbeiten ja gerne und als Jung-Rentner:) habe auch die Zeit.

Auja, eine Doku zum Innenleben eines Banjos:great: Vor allem auch der Wiederzusammenbau und das Setup, zerlegen kann jeder;)

Banjo
 
Um mal wieder zum Topic des Threads zu kommen ;)

Gestern war Banjo-freier Tag, da ich erst spät am Nachmittag wieder zu Hause war, heute werden die bisher gelernten Rolls wieder geübt, aktuell arbeite ich u.a. am Foggy Mountain Roll 2-1-2-1-5-2-1-5

Weiter probiere ich natürlich auch Songs zu begleiten, allerdings geht singen und dazu korrekte Rolls zu spielen noch nicht sonderlich gut. Unbewusst falle ich immer in Gitarrenmuster der re Hand zurück, was zwar auch nicht schlecht klingt aber eben nicht "schulmässig" ;)
 
passt schon, wollte auch nicht stören.
Peter
 
Du störst nicht ;) - wir waren nur der Meinung, dass deine Fragestellung ein eigenes Thema verdient hat :)
 
aktuell arbeite ich u.a. am Foggy Mountain Roll 2-1-2-1-5-2-1-5

Ich sehe schon, Du drückst Dich um den Forward-Roll;) Ich lehne mich jetzt zurück und warte, bis Du merkst, dass der Foggy Mountain Roll auch nur ein um 2 Noten verschobener Forward Roll (1. Takt) ist:)

Wichtig bei den ganzen Rolls ist natürlich auch, wie man sie kombinieren kann. Der Foggy-Roll hört mit dem Daumen auf, deshalb kann man zum Beispiel keinen Scruggs Roll danach spielen. Wenn man einen Forward anschließt, muss man den mit dem Zeigefinger beginnen.

Ich finde es gut, dass Du auch von Anfang an dazu singst, auch wenn es das vielleicht ein wenig schwieriger macht. Viele Banjospieler lernen erst mal einen Haufen Solos aus ihrem Lehrmaterial und vernachlässigen das Begleiten. Irgendwann wollen sie mit anderen spielen und merken, dass man 90% der Zeit nur begleitet.

Trotzdem würde ich Dir immer noch vorschlagen, Dir mal ein einfaches Stück aus einer Tabulatur vorzuknöpfen, auch damit das nächste Ziel abgesteckt ist.

Banjo
 
Nein, auf keinen Fall - ich spiele auch Forwardrolls - da die meinen üblichen Pickingmustern auf der Gitarre z.T. sehr ähneln, gehen die sogar ganz gut.
Der "Basic Forward" ist z.B. einer davon.

Diese Rolls habe ich mir schon "ganz am Anfang" (also letzte Woche) angesehen und versuche sie zu "inhalieren": http://www.elfshot.com/banjo/rolls.htm

Über den Wechsel von einem Roll zu einem anderen im Song habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :redface: (es sei denn, sie passieren unabsichtlich, weil ich plötzlich wieder mal "Gitarre" auf dem Banjo spiele ...

Ich übe z.Zt. an "Columbus Georgia", einem Song von Derroll Adams. Ich kenne den Song von der CD "Folkfriends". Dabei wechselt sich die Gesangs-Begleitung mit dem "Solospiel", d.h. Banjo spielt die Melodie plus Begleitung ab (zumindest in dem Arrangement, dass ich mir gemacht habe). Ich spiele diesen Song seit vielen Jahre auf der Gitarre (oft zusammen mit einem Harp-Player) und zwischen den Strophen ist immer ein Instrumentalteil, den nun das Banjo alleine ausfüllen muss. Ich bin schon ganz zufrieden damit ;)

Leider gibt es die Version von der Folkfriends-CD nicht im Netz zu hören, ich habe aber hier bei YT eine Version des Songs (der im Original "Columbus Stockade Blues" heisst) entdeckt, die meiner Version recht nahe kommt: http://www.youtube.com/watch?v=8x6J0YRDBJA

Von "Columbus Stockade Blues" git's natürlich auch "echte" Banjo/Bluegrass-Versionen: http://www.youtube.com/watch?v=bkJirOBEgg0
 
Die Rollübersicht von elfshot ist ziemlich gut, wenn Du die mal alle drauf hast, bist Du gut gerüstet. Die wichtigesten davon wären:

Basic/Standard-Forward (eigentlich der gleiche Roll, ob man mit Daumen oder Zeigefinger anfängt, hängt davon ab, welcher Finger gerade 'frei' ist)

Alternating Thumb

Forward Reverse

Forward Backward

Foggy Mountain

Die Backward-Varianten kannst Du auch auf später verschieben, wenn Du voran kommen willst, irgendwann sind die aber auch fällig. Sie werden aber nicht so oft eingesetzt, auch wenn man natürlich für alles Beispiele finden kann.

Columbus Stockade Blues ist ein guter Song, um Dich an Scruggs Style heranzuarbeiten. Die 'bluegrassige' Version, die Du verlinkt hats, ist eigentlich schon jenseits des Bluegrass, das sind Top-Musiker, die sehr experimentell spielen, dabei aber die Grenzen des Genres etwas sprengen.

Wenn Du willst, kann ich mir mal eine einfache Version im Scruggsstil ausdenken und die Tab posten.

Banjo
 
Wenn Du willst, kann ich mir mal eine einfache Version im Scruggsstil ausdenken und die Tab posten.

Das ist natürlich ein tolles Angebot, das ich gerne annehme! :great:

Ich spiele Columbus Georgia übrigens überraschenderweise auch weitestgehend mit dem Scruggs-Roll ;)
 
Ich spiele Columbus Georgia übrigens überraschenderweise auch weitestgehend mit dem Scruggs-Roll ;)

Das werden wir ändern;), hier eine einfache Version der Strophe mit einer Rollmischung, wir können die später ja mal noch etwas mit Verzierungen aufbohren:

Code:
            G

-------0-||---0-----0-----0-|-----------------|---0-----0-----0-|---0---0---0---0-|
---0-----||-----------------|-------------0-x-|-3-----3-----3---|-0-------0-------|
-2s3-----||-0-----0-----0---|-0-x-----0-x-----|-----------------|-----------------|
---------||-----------------|-----0-x---------|-----------------|-----------------|
-----0---||-----0-----0-----|-----------------|-----0-----0-----|-----0-------0---|

  D                                   G               +- 1 -------------++ - 2 ------------+
                                                      |                 ||                 |
|---0-----0-----0-|---0---0---0---0-|---0-----0-----0-|-----0-x-------0-||-----0-----------|
|-3-----3-----1---|-0-------0-------|-----------------|-----------0-----||-----------------|
|-----------------|-------------2---|-0-----0---0-----|-0-x-----2s3-----||-0-x-------------|
|-----------------|-----0-----------|-------------2---|-----------------||-----------------|
|-----0-----0-----|-----------------|-----0-----------|-----0-x-----0---||-----0-----------|

2s3 bedeutet einen Slide, der Teil zwischen den doppelten Taktstrichen wird wiederholt, wobei beim ersten Durchgang der mit +- 1 ----+ markierte Teil gespielt wird, beim zweiten der mit +- 2 ---+ (wovbei das kein vollständiger Takt ist, nur der Ausklang). Eine Note mit einem x danach, ist eine 8tel Note.

Wenn das Forum die Tabulatur verrutscht, kopier's Dir in Notepad und formatier mit Courier oder einem anderen nichtproportionalen Font, dann sollte es passen. Muss mal sehen, ob ich noch eine Aufnahme davon schaffe...

Banjo
 
Toll & Danke - probier ich gleich mal aus, wie das im Vergleich zu "meiner" Version klingt :D

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Banjo erneut bewerten kannst.
:redface:

Mal eine andere Frage: ich habe grade ein Foto von Steve Martin gesehen, der ja auch Banjo spielt. Da fiel mir auf, dass er den "vorderen" Teil seines Gurtes unterhalb des Halses befestigt hat. Bei (akustischen) Gitarren macht man (und ich) das ja z.T. auch, dass der Gurtpin am Halsfuss bzw. auf der unteren Seite des Halsfusses anbringt.

Mein Gurt ist z.Zt. oberhalb des Halses angebunden - wie machst du das?
 
Unterhalb des Halses und um die Halsferse herumgeführt. Ich bilde mir ein, dass das Banjo dann weniger kopflastig ist, insbesondere bei Banjos ohne Tonring. Der Korpus ist kurz, der Hals ist lang...

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben