Aufbau eine Groundsupports

  • Ersteller marco-lotz
  • Erstellt am
M
marco-lotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
05.10.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit langem Frage ich mich wie man einen Groundsupport mit Towern aufbaut? Die genaue Frage ist wie das Funktioniert mit den Sleeveblöcken. Ich stelle mir das ganze so vor:

Basement --> Traversenstück drauf --> Sleeveblock drauf. Oben kommt ja dann das Element zum Umlenken des Seils ider mit dem Motor drauf. Aber wie bekomme ich zum Beispiel einen 5m hohen Groundsupport hin?

Hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

Marco
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner von euch helfen?
 
Hallöchen, Marco,

also, als erstes mal die Ecken des Groundsupports im Raum festlegen, dabei natürlich auch besonders auf die benötigte lichte Höhe achten, die je nach System noch ein ganzes Stück höher sein muß, als die Oberkante der Quertruss.

Dann die Basements aufbauen und schon mal grobjustieren, kurzes Traversenstück in mindestens der Höhe der Sleeveblöcke drauf und die Sleeveblöcke einfädeln (typischerweise 1m-Stücke), dabei unbedingt auf die richtige Position der Truss-Anschlüsse und Zughängepunkte (seitlich aussen) achten - es gibt bei allen mir bekannten Sleeveblocks zumindestens oben und unten, meist auch innen und aussen, oft hinten und vorne.
Nun je Tower ein geöffnetes Knickelement aufsetzen, dabei darauf achten, daß die Knickelemente nach seitlich innen öffnen, also auf eine Querstrecke zu und nicht davon weg.
Als nächstes die Quertrussstrecken einfügen und die Basements nochmal nachrücken, wenn notwendig, damit steht das Groundsupport schon an richtiger Stelle und relativ stabil.

Nun an ein vorderes und ein hinteres geöffneten Knickelement die Resttowerstrecken dengeln (das obere Trusstowerstück liegt also auf den Querstrecken auf) und da obendrauf die Abschlußstücke mit den Hängepunkten für Motorzug oder Biozug (Handkettenzug), die Hängepunkte wieder in Richtung seitlich aussen, anschliessend von Hand und/oder mit Motor die Tower aufrichten und sichern. Anschliessend die beiden anderen Tower wie beschrieben andengeln und aufrichten.
Jetzt sollten unbedingt die Tower mit Wasserwaage präzise ausgerichtet werden, dabei unbedingt darauf achten, daß alle Füsse der Basements möglichst gleichmässig belastet werden.

Sind die Tower auf senkrechten Stand ausgerichtet eben "Vier-Mann-Vier-Ecken" oder die Truss per Motorzüge möglichst simultan und gleichmässig hochziehen, keinesfalls verkanten, keinesfalls ein Hochziehrennen veranstalten, bei schlecht synchronisierten Motoren öfters anhalten und einzelne Motoren nachfahren um verkanten zu verhindern.
Das Ganze erstmal auf Arbeitshöhe zum Bestücken... (und beim Fahren natürlich alle Mann so weit weg vom Rig wie möglich/nötig, auf PSA achten (Helm))
Anschliessend noch vorsichtiger auf die benötigte, gewünschte Nutzhöhe fahren, das Rig an den Towern in Stahl sichern (Ausnahme entsprechend zertifizierte Motorzüge), die Züge entlasten, Motorzüge vom Strom trennen, respektive die Handketten einholen und sichern, die Tower nochmal auf senkrechten Stand prüfen und gegebenenfalls nachjustieren, das gesamte Groundsupport fachgerecht erden (bei isolierenden Sleeveblöcken gegebenenfalls Vorschriften und Sicherheitshinweise beachten) und Stolperfallen an den Basements korrekt sichern.

Ok, hoffe, ich habe in der Kürze nichts wesentliches vergessen, wenn dir Infos fehlen, frage halt nochmal nach.

ciao, Deschek
 
Also den Anfang verstehe ich. Basements aufstellen --> 1m Traverse drauf --> Sleeveblock richtig rumm drauf --> Traversen zwischen den Towern zusammen stecken und an die Sleeves. Dann geht es mit knick Elementen weiter diese werden auf das Meter Stück drauf und klappen nach innen liegen also paralell zu den Traversen zwischen den Towern. Als Abschluss oben auf die geknickten Elemente das Abschlussstück drauf.

Das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist das aufrichten der Tower. Heb ich einfach die Knickelemente an und steck die Sicherungssplinte durch oder lass ich praktisch einfach den Motor anziehen und dadurch stellt sich der Tower auf?

Grüße Marco
 
Heb ich einfach die Knickelemente an und steck die Sicherungssplinte durch oder

Bei kleineren Supports macht man das in der Regel so.
Für größere Sachen braucht man dann eben etwas Unterstützung durch Maschinen.
 
Hi, Marco,

typischerweise werden bei niedrigeren Supports die Tower von Hand aufgerichtet, also ein bis zwei Mann stellen sich auf die Quertruss und heben den Tower an, einer oder weitere Leute ziehen und sichern von der anderen Seite per Tau - schon allein aus Sicherheitsgründen (Stolpern des Hebers auf der Truss beispielsweise).
Das erste Anheben muß von Hand am Tower direkt erfolgen, weil der Arbeitswinkel unmöglich fürs Ziehen von der Gegenseite ist, je steiler der Tower sich aufrichtet, desto mehr werden die Heber entlastet und die Zieher übernehmen die Kontrolle.

Bei höheren Towern kann/wird oft mit Motoren gezogen, aber auch hier gibt es wiederum das Problem des anfänglich ungünstigen/unmöglichen Arbeitswinkels, daher wird wieder zu Beginn angehoben (per Hand, Stapler, Hubsteiger, Kran, whatever) oder über eine Umlenkung per Motor gezogen (deutlich aufwendiger).

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben