Aufbewahrung

JuST
JuST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.02.05
Beiträge
123
Kekse
73
Hi,
ich bewahre meine Geigen (1x akustisch und 1x E) in jew. einem Geigenkoffer auf. Diese befinden sich derzeit in meinem Wohnzimmer, was sich als unpraktisch erweist, da sie bei Besuch etc. im Weg stehen. Da das Wohnzimmer aber auch der Ort ist, an dem ich übe, müssen die beiden Koffer praktischer Weise auch dort bleiben.
Jetzt habe ich nach einer Kommode/Schrank gesucht, um die Koffer darin unterzubringen. Doch es ist gar nicht so einfach (oder sehr teuer) eine Kommode zu finden, die die nötige Länge hat.

Daher meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Wo bewahrt ihr eure Geige(n) auf?

LG JuST
 
Eigenschaft
 
Hiho,
danke für die Idee mal dort zu schauen. Malm habe ich selbst, ist aber zu klein. :-( Billy ist auch zu kurz. Die anderen beiden passen leider nicht zu meiner restlichen Einrichtung.
Die Kommode/der Schrank muss innen (!) mindestens 87 besser 89cm Platz bieten.
Bringst du deine Geige in einer Kommode unter?
 
Mein Geigenkoffer liegt in meinem Arbeitszimmer entweder stehend in der Ecke, liegend auf dem Sofakopfteil oder im Bücherregal. Bei meinen Eltern hatte ich die immer oben auf einer Kommode liegen.
Wenn ihr nicht ständig Besuch habt, könnt ihr den Koffer einfach in ein anderes Zimmer tun, wenn Besuch kommt oder an die Wand stellen. Ich selbst würde mir extra für die Geige kein Möbelstück kaufen, wenn ich nicht sowieso eine Kommode/Schrank/Regal brauche. Ich wär schon allein zu faul dafür die Schranktür oder Schublade zu öffnen *g* Meine Geige muss immer sofort griffbereit sein.

Sonst geh einfach mal mit deinem Geigenkoffer in ein Möbelhaus (vorher bei der Information fragen) und guck dich um, legst in das Ausstellungsstück mal den Koffer rein.
 
Bringst du deine Geige in einer Kommode unter?
Nee, ich spiele schon seit langem keine Geige mehr und besitze auch keine. Allerdings plane ich neue Schränke anzuschaffen, wo ich meine Gitarren / Bässe unterbringen möchte. Deshalb habe ich in diesen Thread reingeschaut. ;)

Die anderen beiden passen leider nicht zu meiner restlichen Einrichtung.
Wenn du hohe Ansprüche an die Optik hast, das Budget aber niedrig ansetzt, wird's halt schwieriger. Weil bei höherem Budget kannst du dir auch einfach alles Mögliche bauen lassen. ;)

Sonst geh einfach mal mit deinem Geigenkoffer in ein Möbelhaus (vorher bei der Information fragen) und guck dich um, legst in das Ausstellungsstück mal den Koffer rein.
Würde es nicht ausreichen irgendein Metermaß mitzunehmen? Wobei die meisten Möbelhäuser in den Ausstellungsräumen Metermaße haben.
 
@ CB:

Na das ist doch mal eine geschmackvolle Variante für die Geige und den stilvollen Streicher.

Wir haben da noch ganz andere Geräte im Angebot :D

Back to porridge:

Ein normales Lagerregal aus dem Baumarkt (Blech zum Schrauben) kann hier Stauraum schaffen.
Damit das im Wohnbereich unscheinbar wirkt helfen Maßnahmen wie: Jalousie, oder Vorhang davor.


cheers, fiddle

p.s.

da ich gerade selber in der Situation bin, verschiedene Koffer zu verstauen (Umzug),
ist das meine Lösung:
die Instrumente kommen an die Wand und zwar alles an Gitten-Wandhalter. (K&M)
Die Koffer kommen in ein Regal, welche mittels Vorhang verdeckt wird.

(E-Bass, E-gitte, 2 Geigen, Banjo/Buzze, Akkuklampfe, Cajon, Bohdran -Koffer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Geigen stehen auch so einfach im Geigenständer, zum einen, weil man dann eher öfter mal eben so zwischendurch fiedelt und der Anblick ist ja auch ganz schön. Allerdings meinte ein hiesiger Geigenbauer, daß Geigen grundsätzlich in den Koffer gehören. Als mein Blick dann über die von Geigen behangenen Wände glitt, meinte er, daß er ja auch für eine entsprechende Klimatisierung sorge. Andersherum hat bei einer Freundin eine im Koffer!!! liegende Geige in einer plötzlich kalt werdenden Nacht alle Wirbel nebst Steg und Stimmstock "von sich geworfen". Mmh.

Zwar habe ich eh keine besonders wertigen Geigen, aber manchmal frage ich mich schon, ob sie nicht doch besser in den Koffer müssten. Ist da was dran? Sind sie gefährdet, wenn sie so, - natürlich nicht im Sonnenlicht, frei im Raum stehen?

Grüße
Kylwalda

- - - Aktualisiert - - -

Fiddle, wie kriegst Du denn die Geigen in die K&M Halter zu hängen? Hatte auch versucht, meine Geigen darin aufzuhängen, aber das wirkte immer sehr unsicher.
 
Ich würde eine offene Aufbewahrung allein schon wegen dem Staub (und was sonst noch in der Wohnung herum fliegen kann) vermeiden. Mir fällt aber gerade was ein: Wenn eine Kommode mit Schubladen, wozu dann noch Koffer?... Die Schubladen könnte man von innen entsprechend auspolstern. Und die Koffer irgendwo verstauen, bis sie für den Transport außerhalb der Wohnung benötigt werden.
 
Bei der Ansage "Geigen gehören grundsätzlich in den Koffer" geht es eigentlich nur um die Raumfeuchte und Temperatur.
Ein Koffer kann kurzes Durchlüften im Winter ganz gut abdämpfen.
Was er nicht kann, ist die gesunkene Raumfeuchte auf Dauer abhalten. Das muß man schon selber in die Hand nehmen.

Diese Wanhalter klick gehen auch für Geige, da sich die Bügel komplett schließen lassen.
Man kann ihn auch etwas schräg an die Wand schrauben und die Geige hängt dann am G- und E-Wirbel.
Ich denke, daß ich einen davon nur mit einer Schraube (oberes Loch) an der Wand befestige.
Wenn man ein sauberes Loch in die Wand bekommt und einen stramm sitzenden Dübel (Tip: nach dem Dübel setzen, diesen
mit Füllspachtel vollspachteln) dann hält das gewaltige Lasten.

Wo die Geige nicht hingehört:
- Stellen, wo die Sonne drauf knallt
- direkt neben, oder über Heizkörper
- neben Fenster, die zum Lüften benutzt werden

Wenn man seine Geige nicht regelmäßig in die Hand nimmt und pflegt, dann braucht man sich
auch nicht wundern, wenn sie vollstaubt oder Untermieter einziehen.
Neben regelmäßigen Reinigen gehören auch ein paar Wartungsarbeiten ins Repertoir:
- Wirbel schmieren - diese ist sehr gut
- So stimmen, daß man die Wirbel fest drückt.
- Steg gerade rücken
- Bogen nach dem Spiel entspannen
- Saiten reinigen (Spiritus) und ab und zu mal durch ne neue ersetzen.

Man muß nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Geigenbauer rennen.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle für die tollen Anregungen und Tipps/Ratschläge was man tun und was man besser vermeiden sollte! Der Wandhalter sieht ganz vielversprechend aus. Mal gucken ob der Rest meiner Familie sich damit anfreunden könnte. Die Idee mit der Kommode ohne Kasten ist auch sehr nett... da ich aber 2 kleine Kinder habe ist es wohl nicht so ratsam die Geige in für sie erreichbarer Höhe offen zu lagern. Andererseits sind sie an den Geigenkasten bisher auch nur unter Aufsicht gegangen, vielleicht wäre es also eine Überlegung wert.
Thx nochmal!
JuST
 
Notfalls kann man auch verschließbare Schubladen nehmen, zumindest für so lange, bis die Kinder gelernt haben, wie man die Schlösser knackt. :D

Alternativ kann man den Kindern Gitarren kaufen. Dann werde sie kein Interesse an den Geigen haben. :rock:
 
Nee, nicht die Halter- an- Wand- Befestigung wirkte unsicher auf mich (hing auch ´ne Weile ´ne E- Gitarre dran, war erprobt) sondern die Geige in den Halterbügeln, da diese immer so zusammenfielen, daß die Geige schief hing, was auf mich "unsicher"wirkte. Aber die Idee, die Halter einfach leicht schräg anzubringen, ist super. Das werde ich machen, hab noch mehrere von den Dingern, und einige Geigen, die bald einen Platz brauchen werden.
Eine andere Variante, die ich gerade mal ausprobiert habe, für Menschen die schiefe Halteranbringung nicht "ertragen" (sowas gibt´s wirklich):
Auf der Rückseite des Halters sind die Halterbügel mit einem kleinen Sprengring fixiert. Diesen einfach abhebeln, eine Unterlegscheibe drunter, Sprengring wieder drauf und voilá, der eine Bügel läßt sich nur noch schwer bewegen und somit dem Gefälle von G- und E-Saitenwirbel dauerhaft anpassen. Also Halter gerade, Bügel leicht schief.

Kylwalda
 
Bezogen hatte ich mich übrigens auf die von fiddle genannten K&M Halter. Für "Werkzeugkistenverstecker": Sprengring mit klenem Schraubenzieher abhebeln und später am Besten mit Kombizange wieder aufzwacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben