Aufbewahrung

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Z
zebulon61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
82
Kekse
94
Kurze Frage:

Gibt es Gründe die dagegen sprechen würden, meine neue Akustikgitarre bei Nichtbenutzung immer in der Gitarrentasche ( gepolstertes Nylon u. im Wohnzimmer bei normaler Temperatur) auf zu bewahren ?
Oder bekommt eine Gitarre so zu wenig Luft u. kann( spez. im Sommer wird es in erwähnten Wohnzimmer recht warm) evtl. "schwitzen" ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, solange die Gitarre nicht nass/feucht (Kondenswasser) eingepackt wird, ist sie wohl in der Tasche gut aufgehoben und zudem vor Staub geschützt...
 
Ich sehe da auch kein problem. Du solltest darauf achten, dass die luftfeuchte da, wo deine gitarre steht, nicht zu niedrig wurd. Das kann im winter, wenn die luft sehr trocken ist, unter umständen zu schäden am instrument führen. Schau dich ruhig mal um hier, es gibt schon eine ganze reihe beiträge zum thema luftfeuchte.

Gruss, Ben
 
40-41 Grad - ist das ok ?
 
Das ist doch schon Fieber! Mir kommt das ziemlich warm vor. Ein Risiko wäre es schon, wenn Dir das Raumklima selbst Probleme macht. Das Klima, das für den Menschen am besten ist, soll ja auch für Gitarren gut sein.
Je nachdem wie das Haus gedämmt ist, kann das die relative Luftfeuchtigkeit absenken. Du solltest zumindest überlegen, an welcher Stelle Du die Gitarre abstellst.
Im Zweifel musst Du nachmessen und gegebenenfalls die Luft befeuchten. Vielleicht helfen auch schon einige Zimmerpflanzen, die gegossen werden?
 
Ich denke mal er meint nicht Gard Celsius sondern % relative Luftfeuchte......
 
ich bin ja kein Gitarrenbauer, aber der meines Vertrauens hat gemeint, dass es bei gesperrtem Holz komplett egal ist und bei teil- und vollmassiven Gitarren auch halb so heiß gegessen wie gekocht würde. Direkt neben dem Kachelofen sei Sch****, aber sonst eher egal.

Vielleicht hat er ja aber auch nur auf Reparaturaufträge geluchst, der Hund!

Ich hab gottseidank n Proberaum im Haus und bewahre meine Akustischen dort offen auf. Ich halte ihn relativ kühl (grob geschätzte 16-18 Grad, nix für im T-Shirt rumhocken eben), weil ich leider nur unregelmäßig zum Spielen komme.

Offen aufbewahrt klingen sie besser, find ich (oder bilds mir ein).
 
Ich denke mal er meint nicht Gard Celsius sondern % relative Luftfeuchte......

So ist es - "er" wird wohl so langsam "alt":rofl:

- - - Aktualisiert - - -

ich bin ja kein Gitarrenbauer, aber der meines Vertrauens hat gemeint, dass es bei gesperrtem Holz komplett egal ist und bei teil- und vollmassiven Gitarren auch halb so heiß gegessen wie gekocht würde.

Habe gerade Mail von Hanika bekommen, darin steht bzgl. meiner Frage:

"... unsere Instrumente werden bei 40 bis 50% Luftfeuchtigkeit optimal gelagert, d.h. solange die Luftfeuchtigkeit bei Ihnen nicht unter 40% fällt, ist der Einsatz eines Gitarren-Befeuchters nicht notwendig. "

Also, alles im "grünen Bereich" :great:
Wobei etwas mehr LF im Wohnzimmer schon nicht schlecht wäre und nicht nur der Gitarre, sondern auch den Menschen darin, gut täte. Habe daher unseren alten "Venta" mal wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen, mal sehen....
 
Schön.

Endlich 'mal wieder das Dauerbrennerthema, dass jeden Winter in verschiedensten Variationen auftaucht.

Und wie jeden Winter weise ich darauf hin, dass eine wenig "gesunder Menschenverstand" beim Umgang mit akustischen Instrumenten deutlich effektiver sein kann als die Nutzung von Hightech - Messinstrumenten, Bfeuchtungscomputern und was sonst noch alles auf dem Markt ist, um den Gitarristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
(Schaut Euch nur im Zweifel die Bastelanleitung von Corkonian an, defür ein paar Cent einen sehr schönen Befeuchtervorschlägt!).

Alle meine Gitarren sehen Koffer nur beim Transport. Ansonsten stehen sie zum Teil seit über 40 Jahren offen im Ständer 'rum. Das einzige, was ich tue, ist, dass ich darauf achte, dass sie im Hochsommer nicht unbedingt stundenlang von der Sonne gegrillt werden und ich nicht unbedingt draußen spiele, wenn es regnet!! Ich habe bis vor kurzem noch nie ein Hygrometer besessen. Bis vor kurzen nur deswegen, weil eins geschenkt bekommen habe.

Meine Gitarren haben nie irgendwelche Schäden davon getragen!

Ich will niemanden zur Sorglosigkeit überreden. Ein bisschen aufpassen muss man schon, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass was die "Luftfeuchtigkeitsproblematik" ein wenig übertrieben wird! Ein paar prozent mehr oder weniger Feutigkeit sind nun wirklich völlig Banane!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön.Endlich 'mal wieder das Dauerbrennerthema, dass jeden Winter in verschiedensten Variationen auftaucht.

Ja, man bemüht sich halt als "Frischling" immer mal wieder etwas frischen Wind rein zu bringen:D
(scnr:hail:)

Und wie jeden Winter weise ich darauf hin, dass eine wenig "gesunder Menschenverstand" beim Umgang mit akustischen Instrumenten deutlich effektiver sein kann als die Nutzung von Hightech - Messinstrumenten, Bfeuchtungscomputern und was sonst noch alles auf dem Markt ist, um den Gitarristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.Ich will niemanden zur Sorglosigkeit überreden. Ein bisschen aufpassen muss man schon, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass was die "Luftfeuchtigkeitsproblematik" ein wenig übertrieben wird! Ein paar prozent mehr oder weniger Feutigkeit sind nun wirklich völlig Banane!

Schon klar, aber die Richtung wollte ich mal (für mich) klären - aber es ist auch bei mir nicht wirklich ausgeufert. Die Tasche habe ich nicht für die Lagerung gekauft, sondern für den Transport - und wenn sie dann eh da ist, bewahre ich halt die Gitarre auch drin auf. Einen Hydrometer hatte ich ebenfalls noch (steht sonst im Terrarium unserer Echse - aber die hält eben Winterschlaf u. brauch das Teil dann nicht...) und heute ist mir eingefallen, dass wir im Keller sogar noch einen "Venta" haben. Das Teil also in die Wohnung geschleppt, angeschlossen - und von 15 Uhr bis jetzt ist die LF von 40% auf 47% gestiegen - also ist auch das "Problem" gelöst ohne Kostenaufwand. Und ganz nebenbei tut etwas mehr LF nicht nur der Gitarre, sondern auch mir/meiner Familie u. vermtl. sogar unserem Kater (aber der sagt nichts dazu) gut.

Also, sei "beruhigt" ich schiebe keine Panik, habe niemandem mit meiner nicht vorhandenen Panik reich gemacht - und geh jetzt erst mal ne Banane essen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben