Aufdringliche Verkäufer im Gitarrenladen - a modern nightmare

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Ich glaube, zu dem Thema hat schon jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich habe mir mal mit 17 oder 18 in einem Laden in Lüneburg ein Wah gekauft. Hab mir da 3 verschiedene zeigen lassen und dann nach und nach alle probiert. Hinter meinem Rücken standen dann die ganze Zeit 3 Verkäufer des Typs langhaariger Altrocker, die die ganze Zeit die Augen verdreht haben und am grinsen waren (hat mir meine Freundin erzählt, die dabei war). Völlig dumm und überheblich. Dann 2-3 Jahre später war ich in einem Laden in Hamburg. Korn hatten gerade die erste Platte rausgebracht, ich war musikalisch damals auch so in der Richtung unterwegs und dachte, ich probiere einfach mal eine 7-saitige aus. Frage also den Typen im Laden ob er irgendeine 7-saitige Gitarre hat. Da lacht er kurz und sagt dann "diesen Schwachsinn machen wir nicht mit, das macht doch keinen Sinn, Ihr müßt erst mal lernen mit 6 Saiten klarzukommen". Wohlgemerkt kam dieser Spruch, ohne daß ich vorher auch nur eine einzige Note gespielt hätte. Daraufhin sag ich ihm dann, daß wir wahrscheinlich heute immer noch in Höhlen säßen und auf Dinosaurier-Knochen Schlagzeug spielen würden, wenn nicht Leute hier und da mal Instrumente verändern oder neu erfinden würden. Daraufhin war er dann echt total sauer und aufgebracht und meinte, ich soll gehen.:screwy:

Ich mein, das ist schon echt absurd. Ich gehe da rein, bin Kunde, völlig egal ob ich direkt an diesem Tag etwas kaufen möchte oder erst in 2 Monaten. Der Typ kann potentiell Geld mit mir verdienen und hält es aber für wichtiger erst mal den musikalischen Schwanzvergleich anzutesten. Ich war natürlich nie wieder in diesem Laden, bin aber immer mal wieder da vorbeigekommen. 2 Jahre später hatten sie dann auch 7-saitige Gitarren im Schaufenster:D

Was mir generell auffällt ist, daß die Leute in größeren Läden meistens freundlicher und bemühter sind, als wenn man auf diese Eigenbrötler mit stagnierter musikalischer Karriere trifft. Ich bin mittlerweile in Hamburg nur noch in einem Laden, weil die Leute da wirklich nett und hilfsbereit sind. Ich meine, es ist völlig ok auch als Verkäufer musikalische Vorlieben zu haben und bestimmte Musikrichtungen nicht zu mögen. Aber wenn Du professionell was verkaufen willst, dann ist es sicher nicht angebracht sich ständig über Kunden und deren musikalische Begabung lustig zu machen. Ich meine, wenn ich zu einer Bank gehe und denen sage, ich möchte ein Aktien-Depot eröffnen, dann wird der Berater sicher nicht durch die ganze Bank zu seine Kollegen rufen "ey guckt mal, der Typ hier hält sich für Warren Buffet und will keinen Bauspar-Vertrag abschließen". Klar, der Ton unter Musikern ist meistens etwas lockerer aber es gibt echt Leute, die da eindeutig über das Ziel hinausschießen. Das Alter spielt da sicher auch eine Rolle. Ich werde jetzt mit 31 schon mit mehr Respekt behandelt als vor 10 oder 15 Jahren. Dumm ist es trotzdem, weil Du als Verkäufer überhaupt nicht wissen kannst, ob jemand mit 17 oder 18 eventuell 2 Jahre gespart hat und sich jetzt endlich eine geile Fender für 2.500 Euro kaufen will. Und es kann irgendwie nicht angehen, daß man zuerst sein Geld vorzeigen und 3mal glaubhaft versichern muß, daß man auch wirklich, auf jeden Fall, 100%ig und ganz sicher etwas kaufen will bevor man dann anständig bedient wird.
 
Ich glaube, zu dem Thema hat schon jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich habe mir mal mit 17 oder 18 in einem Laden in Lüneburg ein Wah gekauft. Hab mir da 3 verschiedene zeigen lassen und dann nach und nach alle probiert. Hinter meinem Rücken standen dann die ganze Zeit 3 Verkäufer des Typs langhaariger Altrocker, die die ganze Zeit die Augen verdreht haben und am grinsen waren (hat mir meine Freundin erzählt, die dabei war). Völlig dumm und überheblich. Dann 2-3 Jahre später war ich in einem Laden in Hamburg. Korn hatten gerade die erste Platte rausgebracht, ich war musikalisch damals auch so in der Richtung unterwegs und dachte, ich probiere einfach mal eine 7-saitige aus. Frage also den Typen im Laden ob er irgendeine 7-saitige Gitarre hat. Da lacht er kurz und sagt dann "diesen Schwachsinn machen wir nicht mit, das macht doch keinen Sinn, Ihr müßt erst mal lernen mit 6 Saiten klarzukommen". Wohlgemerkt kam dieser Spruch, ohne daß ich vorher auch nur eine einzige Note gespielt hätte. Daraufhin sag ich ihm dann, daß wir wahrscheinlich heute immer noch in Höhlen säßen und auf Dinosaurier-Knochen Schlagzeug spielen würden, wenn nicht Leute hier und da mal Instrumente verändern oder neu erfinden würden. Daraufhin war er dann echt total sauer und aufgebracht und meinte, ich soll gehen.:screwy:

Siebensaitige Gitarren? So ein Schwachfug... Demnächst kommen die mir noch mit fünfsaitigen Bässen :screwy:

:D

Soll ja auch Leute geben, die schwarze Tasten aufn Klavier setzen :rolleyes:
 
Ja echt- am Ende wollen diese verdammten Freaks auch noch HALL in ihren Verstärkern! Wo kommen wir denn da hin?
 
Ja echt- am Ende wollen diese verdammten Freaks auch noch HALL in ihren Verstärkern! Wo kommen wir denn da hin?

Na also komm! Bis jetzt war's ja ganz lustig, aber das ist dann doch ZU absurd... Hall in den Verstärkern... das is ja wie n Tonabnehmer mit ner Batterie drin! :screwy: Tststs!

:rolleyes:
 
AndreasW
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Muss man denn alles extra erwaehnen, oder koennt ihr nichtmal etwas transfer leisten?
T
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Muss man denn alles extra erwaehnen, oder koennt ihr nichtmal etwas transfer leisten?
AndreasW
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Muss man denn alles extra erwaehnen, oder koennt ihr nichtmal etwas transfer leisten?
"So ist es Usern des Boards durchaus gestattet, in ihrer Signatur oder ihren Beiträgen auf "nichtkommerzielle" und meinetwegen auch auf kommerzielle, meinetwegen sogar auf andere Musikläden zu verlinken. Wichtig ist dabei vor allem, dass sie "Part of the Community" sind, also regelmäßig posten und sich nicht hier anmelden und posten: "Ey Jungs, ihr müsst unbedingt alle mal auf unsere neue ultracoole hyper-dooper unkommerzielle Seite kommen... und Tschüß""
 
Jaja, die Verkäufer,... das können schon welche sein.

Um mal kurz auf kleinen und großen Laden einzugehen, das kann ich nicht so bestätigen. Ich habe sowohl "vernünftige" und "unvernünftige" in kleinen Läden erlebt genauso war das bei den großen Läden. Aber ich denke, dass ein größer Laden auch mal kleiner angefangen hat, und er nur dann expandieren kann, wenn das Geschäft gut läuft ... tja, und das tut es bei vernünftigen Verkäufern nunmal besser.

Aber in einem mittelgroßen Geschäft habe ich bisher auch ein Grauen erleben müssen:

Ich hatte schon länger vor mir eine E-Gitarre anzuschaffen, und habe mich dementsprechend schon vorher informiert und war auch schon in einem kleinen Laden. So, nun kam ich da rein und mir kam ein recht junger männlicher Verkäufer entgegen. Wir haben gegenseitig gegrüßt und alles Ok. Er hat gefragt ob er helfen könne, und ich habe "mich erstmal umgesehen". Nachdem ich dann von hauptsächlich 5 gesuchten Modellen 2 entdeckt habe, habe ich den Verkäufer angesprochen und ihm gesagt, was ich mir so ungefähr vorstelle und habe ihm auch meine 5 Wunschkandidaten genannt und ihn nach weiteren Alternativen gefragt. Da zeigte er spontan auf eine Gitarre. Ich weiß leider nicht mehr was das für eine war, aber es ging in die Richtung Jackson DK-2 oder Ibanez GSA oder ähnliches. Ich sage jetzt mal Metal-Optik mit Tremolo.
Da sagte ich, dass ich kein Tremolo-system möchte. Er erwiderte, dass der Sound aber super wäre. Ich fragte also, ob der Sound denn mit meinen Vergleichskandidaten zu vergleichen sei. Seine Aussage: Die klingt besser (haha, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke ist "besser" echt absurd). Kurz drüber nachgedacht erwiderte ich Dank für den Vorschlag, würde aber wirklich kein Tremolo-System wollen. Ich sagte noch scherzhaft: Da würde mich der Hebel ja die ganze Zeit beim spielen stören. Seine Antwort: "Ja das ist ja kein Problem, den Hebel kann man ja abmachen" :screwy:
Naja, irgendwann habe ich ihn dann von seinem Vorhaben mich von der Gitarre zu überzeugen abbringen können - dachte ich.

So spielte ich zwei Gitarren an (ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich noch nicht wirklich spielen konnte - ein paar Akkorde mussten reichen). Währenddessen sah ich in einer Vitrine eine der Giatrren auf die ich richtig heiß war, und fragte ob ich auch die spielen könne - kein Problem, nur der Schlüssel muss kurz geholt werden.
Kein Problem, ich beschäftige mich derweilen noch mit der Gitarre bei der ich bereits war.

Ok, der Typ steht neben mir. Rechte Hand: Schlüssel Linke Hand: die Tremolo Gitarre

"Hier spiel die einfach nochmal an, ich hole derweilen die andere Gitarre aus der Vitrine." Ich musste ein wenig lachen, war aber aufgrund meiner mangelnden Gitarrenkenntnis noch nicht selbstbewusst genug ihm mal den Marsch zu blasen. Naja, ich nahm sie kurz in die Hand, und tauschte sie sofort gegen die Gitarre aus der Vitrine, da mir die Metal-Axt auch vom Sound her gar nicht zusagte. "Nee, gefällt dir nicht?" Wir tauschten Vitrinengitarre gegen Metal-Axt und er führte quasi ein Selbstgespräch und spielte mit der Axt rum. Es war wohl seine Absolute lieblingsgitarre und Objektivität war wohl eine Vokabel außerhalb seines Wortschatzes...

Ich habe letztlich nix in dem Laden gekauft, und bin auch froh drüber. Abewr der Typ war auf jeden Fall klasse...
 
Vor einiger Zeit war ich mal mit einem Kollegen in einem Laden in dem er sich eine Fender Mexico Strat kaufen wollte...oder zumindest mal anspielen.
Er fand auch eine die ihm auch optisch gefiel usw.
Auf jeden Fall fragten wir ob wir die Gitarre antesten könnten.

Der Typ setzt uns mit der Gitarre in einem Testraum wo er uns auch 3 Minuten alleine lies.
Dannach kam er mit dem Worten:"Un was ist jetzt?":)screwy:) wieder in den Raum.

Ich erstmal so: "Weees?! Wie was is?"
Und er entgegnete uns: Ja is doch super das Teil.

Mein Freund war sich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz schlüssig ob er sich die Gitarre kaufen sollte (Weil ein Festival anstand) und sagte das er wohl noch nicht genug Geld hätte.

Daraufhin der Käufer:"Ach was 400€ hat doch jeder aufm Konto"

Und auf den Satz das wir nicht genug Geld für einen Koffer oder Tasche hätten (Weil wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten) bat der Depp uns sogar an uns nach Hause bis vor die Haustür zu fahren :screwy: ...natürlich nur in dem Falle das wir die Gitarre kaufen ;)

Auf jeden Fall ging das immer so weiter und der Kerl wollte einfach nicht damit aufhöhren uns auf die Nerven zu gehen.
Als er den Raum verlies sagte er noch:"Wir sehen uns dann an der Kasse"

...tja das haben wir auch ;) Mir durfte er dann nämlich ein Plektrum verkaufen :p

Eine andere Aussage eines Verkäufers der einem Kunden eine Marshall Box verkaufen woltle:" Das ist eine Marshall Box, das sind die die man immer auf den großen Bühnen sieht" :D
 
Da sieht man das kleine Musikläden es sehr schwer haben überhaupt noch groß was zu verkaufen. Heute wird sehr viel über Internet gemacht und bei den größen eingekauft. Da will halt jeder Verkäufer einen Kunden hinterher rennen um die Klampfe zu verkaufen. Aber das sie auch oft viel schwachsin reden ist denk ich normal. Solche Geschichten gibt es immer wieder. So hat auch halt mal jeder Verkäufer seine "Launen".

Mfg
 
Verkäufer sind auch nur Menschen, also regt euch nicht all zu sehr über sie auf...ich wette jeder von euch hat mal einen schlechten Tag...
 
Ich hatte zum Glück im Gitarrenbereich noch nie solche Erfahrungen, meine erste Gitarre kaufte ich bei einem kleinen Laden den es leider seit Jahren nicht mehr gibt mit meinem Konfirmationsgeld, es war eine Johnson Strat.
Der Verkäufer liess mich alles testen, fragte aus Spass sogar ob ich mal Schlagzeuge testen wollte (was er aber dennoch ernst meinte).
War total freundlich und hat mir am Schluss noch nen Ständer, eine Gurt, ungefähr 50 Plektren (ich hab da immer noch welche davon und das war vor 10 Jahren) und 4 Kabel geschenkt, bei nem Preis von 300 Mark...
Auch in den anderen Läden in denen ich bis jetzt war wars immer gut, am besten fand ich aber was ich in Kopenhagen erlebt habe.
Im ersten Laden sah ich einen Randall Cyclone und ein Rivera Knucklehead Topteil, jeweils mit den dazugehörigen 4x12ern. Ich stand also da und dachte mir "tja, die Amps wollteste schon lange anspielen und jetzt bist du hier mit nichtmal 50 Kronen in der Tasche und da stehen sie...".
In dem Augenblick kam ein Verkäufer und sprach mich auf dänisch an, da meine dänisch Kenntnisse sehr gering sind sagte ich ihm dass ich aus Deutschland bin und Englisch oder Deutsch wohl eine bessere Verständigungssprache wäre.
Da fragte er mich auf Englisch ob ich die Amps testen will, ist egal ob ich sie kaufen will oder nicht, er weiss ja dass es die in nicht so vielen Läden gibt.
Danach brachte er mir 3 Gitarren, eine LP, eine 7 saitige Schecter und eine Strat und meinte des sind recht unterschiedliche Gitarren, da hab ich wohl den besten Eindruck was rauskam und schaltete noch nen Switcher vor die Amps damit ich während dem spielen zwischen den Tops durchschalten kann, nach ca. einer Stunde verabschiedete ich mich freundlich und bekam noch ein Plektrum geschenkt.
Als ich im Jahr darauf wieder da war und fragte ob sie die Amps noch da haben (euer aus Spass, beim gleichen Verkäufer) grinste er und meinte dass sie den Knucklehead verkauft haben, anscheinend wusste er sogar noch wer ich bin.
In einem anderen Laden in Kopenhagen, nur ein paar Strassen weiter, in dem es fast nur Vintage Equipment gibt (unglaublich was die an Amps, Effektgeräten und Gitarren dahaben, auch ein paar neue moderne Edelbässe aber auch alte Wals usw.) wollte ich eigentlich nur kurz reinschauen weil er mir von der Atmossphäre so gut gefiel.
Als ich dann eine gebrauchte Gibson LP mit Chrome Schlagbrett sah die mir sehr gefiel fragte einer der Verkäufer gleich ob ich sie mal testen will.
Ich verneinte, bedankte mich aber höflich, danach kam die Frage ob ich nen Kaffee will, das nenne ich freundlich!
 
boah, sowas decreast meine laune total und zwingt mich dazu straight den laden zu verlassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben