Geschraubert Hals meiner alten Gitarre ist wackelig. Einleimen?

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hi Leute,

ich habe mir eine schöne alte E-Gitarre gekauft. Das Ding ist ca. von 1970 und stammt aus dem Hause Aria.

Geliefert wurde mir die Giatrre mit abgeschraubtem Hals. Ich hab den Hals wieder angeschraubt und dabei jede Schraube ganz vorsichtig festgeschraubt bis ich merkte das es einen spürbaren wiederstand gab und das Ding fest sitzt. 3 von 4 Schrauben hatten auch einen bestimmten Punkt an dem sie sich einfach nicht mehr ohne weiteres weiter drehen ließen. 1 Schraube htte ich glaub immer weiter drehen können deshalb habe ich bei zeiten aufgehört bevor ich da was kaputt mache. Ich glaube auch das der Hals nicht nur 1 Mal ab und angeschraubt wurde.


Beim spielen lässt sich der Hals jedoch ein wenig bewegen wenn man zu fest greift sodas sich die Gitarre ca. 1/2 - 1 Ton verstimmen lässt wenn man Druck auf dem Hals ausübt.
Was kann ich tun?

Selber einleimen? Wen ja, wie? Ich hab zwar mal Klavierbauer gelernt und musste auch viel mit Holz arbeiten aber ich wöllte trotzdem gerne wissen was man alles beachten muss. Reicht es den Lack an der klabestelle vorsichtig abzuschleifen und alles mit Weißleim zu verkleben?

Oder muss das Ding doch zum Gitarrenbauer?

René
 
Eigenschaft
 
Inwiefern ist der Hals wackelig?
Bewegt er sich in der Halstasche?

Das man einen Hals je nach Stärke verbiegen und damit die Tonhöhe ändern kann, ist wirklich völli normal.
Das mache ich (und der Rest der Welt) mit z.B.Teles alle Nase lang.
(Man[n] sollte es nur nicht übertreiben, irgendwann gibt auch so'n Hals mal nach)

Ich würde die ausgelutschte Bohrung im Hals aufbohren, Rundholz einleimen und neu bohren, um der Schraube wieder "Fleisch" zu verpassen.
Professionell und sauber. Anders macht es der Gitarrenbauer auch nicht.

NIX HALS EINLEIMEN! AU WEIA!


Greetz,

Olli
 
Also ich habe mal vorsichtig bissel am Hals rumgewackelt. Er ist nicht so lose das er sich bewegen lässt. Lediglich beim spielen kann man die Tonhöhe duch drück und ziehen verändern. Beim normalen spieln passiert nichts.

Ich habe hier allerdings eine Strat rumliegen bei der dieser Effekt nicht so stark, eigentlich fast garnicht auftritt.
 
Tja, kommt halt auf's Material und die Stärke an.

Bei meiner billich Bakers Tele z.B. kann ich es mal locker einen Halbton durch drücken/ziehen verändern.


Das sind schon einige Kilo, bzw. Newton, die man beim drücken/ziehen auf den Hals wirken lässt.
Selbst meine Uralt Strat mit Baseballschlägerhals ist davor nicht gefeit.
Und bei der Verythin Höfner meines Bruders ist es schon sehr ausgeprägt.

Diesbezüglich solltest Du Dir keine Gedanken machen. Vielleicht wird es auch noch etwas weniger, wenn Du die vierte Schraube noch zusätzlich fest anziehst (nachdem Du obige Reparatur durchgeführt hast).

Greetz,

Olli
 
Mensch Ulf!

Hast Dich in den 19 Jahren ja so gar nicht verändert:D
Aber hey, daß ist ja mal 'ne echt schöne Gitte!


Greetz,

Oliver
 
René2097;4180374 schrieb:
Also ich habe mal vorsichtig bissel am Hals rumgewackelt. Er ist nicht so lose das er sich bewegen lässt. Lediglich beim spielen kann man die Tonhöhe duch drück und ziehen verändern. Beim normalen spieln passiert nichts.

Ich habe hier allerdings eine Strat rumliegen bei der dieser Effekt nicht so stark, eigentlich fast garnicht auftritt.
Hallo,

Wenn du damit meinst, was Doug Aldrich von Whitesnake etwa in der Mitte seines Solos macht auf dem Video unten, solltest du ganz unbesorgt sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Vh-Om8jR0RE

Grüße
 
So..ich habe jetzt (wie beschrieben) das eine Loch aufgebort und einen Dübel eingeleimt. Passt jetzt auch alles. Die Schrauben zeihen alle fest an.

Aber im vergleich zu meinen Anderen Gitarre ist es immernoch ziemlich auffällig.

Das Problem ist das die Gitarre dadurch nach kurzer Zeit auch nicht mehr richtig stimmt.


Kann man da überhaupt was machen? Ich könnte mir vorstellen das evtl. neue Mechaniken die Gitarre stimmstabiler machen aber dann hätte ich immernoch die Sache mit dem "wackeligem" Hals und die stört mich doch ganz schön.
 
...hatte vor kurzem auch ne alte Aria etwas auf Vorderman gebracht. u.a. Dübel eingeleimt.
Hab auch nen kleinen Bericht und Bilder gepostet.
Bei meiner lässt sich durch biegen am Hals auch die Tonlage ändern, jedoch verstimmt sie sich nicht beim spielen.

Grüße
 
René2097;4221520 schrieb:
Kann man da überhaupt was machen?[...] aber dann hätte ich immernoch die Sache mit dem "wackeligem" Hals und die stört mich doch ganz schön.
Man kann - theoretisch.
Eine Möglichkeit wäre, das Griffbrett durch ein Ebenholz-Griffbrett zu ersetzen, welches etwas dichter ist als dein jetziges Griffbrett (unter der Annahme, dass du jetzt ein Palisander- oder Ahorn-Griffbrett droben hast)
Oder du nimmst das Griffbrett ab, und fräst in den Hals Platz für Graphit-Verstärkungsstäbe.


Kurz: Du müsstest die Dichte/Steifigkeit des Halses verändern, was zwar machbar, aber realistisch gesehen nicht möglich ist.


René2097;4221520 schrieb:
Kann man da überhaupt was machen? Ich könnte mir vorstellen das evtl. neue Mechaniken die Gitarre stimmstabiler machen ...
Der Stimmstabilität werden gute Mechaniken sicherlich zuträglich sein!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben