Aufnahme: Alt oder Tenor?

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo zusammen,

habe eine Aufnahme bei Youtube gefunden, bei der ich weiß, dass sowohl ein Altsax als auch ein Tenorsax mitspielt:



Meine Frage ist: Welches Solo ist welches Saxofon?
Nach dem Thema am Anfang ist die Soloreihenfolge: Saxofon - Gitarre - Saxofon - Orgel.

Kann das von euch jemand raushören? Eine Tendenz habe ich...
 
Eigenschaft
 
lass mich frech fragen: warum willst du das wissen?
 
Ja, wir können das schon raushören. Aber es ist auch für dich sicher nicht schwer, wenn du einfach schaust wer höher spielt. ;)
 
Naja... wenn man bedenkt, dass sich die Tonumfänge zu ca. 80% überschneiden, kann man's daran oft nicht festmachen. Man lernt eher die Klangfarbe einzuordnen.

In diesem Fall kommt erst das Alt und dann das Tenor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wir können das schon raushören. Aber es ist auch für dich sicher nicht schwer, wenn du einfach schaust wer höher spielt. ;)

das "höher spielt" kann trügerisch sein, wenn's über den normalen Tonumfang hinausgeht stehen die sich in nichts nach, da wäre eher zu warten bis mal ein tiefes C bis Bb (B-Notierung) ertönt, das hat das Alto nicht.

Selbst bei der Klangfärbung kann man manchmal ins zweifeln kommen, spezielle Mundstücke, S-Bögen, natürlich auch der Interpret selbst können den gewohnten Alt-Klang ganz schön verbiegen.
Nimmt man dann noch die Elektronik dazu. die zum Einsatz sowohl live als auch im Studio öfters zum Einsatz kommt, wird's ganz schwierig.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das "höher spielt" kann trügerisch sein, wenn's über den normalen Tonumfang hinausgeht stehen die sich in nichts nach, da wäre eher zu warten bis mal ein tiefes C bis Bb (B-Notierung) ertönt, das hat das Alto nicht.

Selbst bei der Klangfärbung kann man manchmal ins zweifeln kommen, spezielle Mundstücke, S-Bögen, natürlich auch der Interpret selbst können den gewohnten Alt-Klang ganz schön verbiegen.
Nimmt man dann noch die Elektronik dazu. die zum Einsatz sowohl live als auch im Studio öfters zum Einsatz kommt, wird's ganz schwierig.

Grüße

atrofent


ich sage : an der klangfarbe ( muss geübt werden im ohr) gibt es nur eindeutige antworten.

finde es schwierig bei oboe und englisch horn, da zweifele ich auch manchmal.
 
Ich finde auch, dass der Tonumfang der gespielten Soli hier relativ ähnlich ist. Somit schied das für mich als Unterscheidungsmerkmal aus. Eine Quarte mehr nach oben bzw. nach unten ist auch kein so unglaublich großer zusätzlicher Bereich, sodass ich (in diesem Fall) nicht deutlich höre, dass einer in diesem Bereich spielt.

Deswegen habe ich es ebenfalls versucht, über den Klang zu unterscheiden. Das finde ich bei den Soli hier aber wirklich schwierig. Und wie schon richtig geschrieben wurde: auch ein TS kann wie ein AS klingen und andersrum. Einfluss von Spielendem, Mundstück, Spieltechnik, Blattstärke, Instrument und S-Bogen usw. sind so groß, dass sich extrem viele Klangmöglichkeiten für beide Instrumente ergeben, sodass m.E. eine Schnittmenge zwischen AS-Klang und TS-Klang entsteht. Somit habe ich persönlich hier Schwierigkeiten bei der Unterscheidung nach Klangfarbe.

Bisher hat sich ja erst einer geäußert und festgelegt, was was ist. @voiceintune : was meinst du denn, wie es "eindeutigerweise" sein muss?
 
Ja, ich finde es ja gut, wenn du in der Lage bist, mit deinen 45 Jahren Spielerfahrung über die Klangfarbe rauszuhören, wer wer ist. Aber so lange du hier niemandem mitteilst, was deiner Meinung nach welches Saxofon ist, ist deine Spielerfahrung und deine Fähigkeit für diesen Thread nicht hilfreich bzw. kommt nicht zur Geltung.

Ich weiß nicht, warum es in einigen (Unter-)Foren so schwierig ist, eine einfache Antwort auf die eigentliche Frage zu bekommen. Hier hat mir bisher einer geholfen. Der Rest hat darüber geschrieben, ob und wie es rauszuhören ist, die eigene Fähigkeit angepriesen oder die Frage des Threads überhaupt in Frage gestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
V
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: falsches Forum -> A/B
Knebi89
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
an LUKN-134: Knebi89 hat dir doch die Antwort gegeben, das ist auch meine Meinung, (also Alt danach Tenor) sollte ich deiner Meinung nach das nochmal wiederholen? nun gut habe ich ja jetzt gemacht.


Ich habe versucht ein paar Gründe nachzuliefern warum das schwierig ist, wenn du selbst Sax spielst wirst du die auch wissen. Dann war es vielleicht hilfreich für ein paar andere, die auch hier mitlesen.

Meiner Meinung nach war dann die Information an dich abgeschlossen.




Grüße

atrofent
 
Ich finde es bei der hier vorgestellten Aufnahme in der Tat gar nicht so leicht, Alt und Tenor zu unterscheiden (allerdings habe ich im Moment nur die Möglichkeit, über eher bescheidene Notebook-Lautsprecher zu hören). Ich tendiere dazu, das erste Solo dem Tenor- und Das zweite dem Alt-Sax zuzuordnen. Dabei orientiere ich mich hier aber eher an der Spielweise, die ich jeweils für das Tenor bzw. Alt typischer finde als am Klang. Denn klanglich könnte man in diesem Beispiel beide Soli sowohl dem Alt als auch dem Tenor zuordnen. Wobei ich öfter Alt-Saxophonisten gehört habe, die klanglich in Richtung Tenor gehen als umgekehrt.
 
Echt hilfreich, erst fragen, wozu das wissen willst, dann darauf hinweisen, dass man selbst 45 Jahre Erfahrung hat - aber sich nicht trauen, sich festzulegen - und schnell abhauen. :bad:

Ich tendiere dazu, das erste Solo dem Tenor- und Das zweite dem Alt-Sax zuzuordnen. Dabei orientiere ich mich hier aber eher an der Spielweise, die ich jeweils für das Tenor bzw. Alt typischer finde als am Klang. Denn klanglich könnte man in diesem Beispiel beide Soli sowohl dem Alt als auch dem Tenor zuordnen.

Volle Zustimmung, in diesem Fall ist es wirklich schwer. Ich bin aber eher bei Knebi, erst Alt, dann Tenor.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich denke es ist recht eindeutig wenn man mal direkt vom einen Solo in das andere klickt. Zuerst Alto, dann Tenor, dann Trading ab 6:42.

Man kann es ganz gut an der Spielweise und am Sound festmachen. Zugegeben ... sie klingen beide etwas nach Alto, aber das zweite Solo klingt halt ein bisschen gedeckter und breiter wohingegen das erste etwas brillianter und schneidiger ist. Letztlich höre ich einfach das der eine mehr Tenoristen ausgecheckt hat und der andere mehr Altisten ... da wird's jetzt aber schwer meine Argumentation genau darzulegen. ;)

Es ist auch ganz hilfreich sich das Thema anzuhören, denn da spielt das Tenor eindeutig unten und das Alto oben. Hier kann man sich auf beide Klangfarben einlassen und sie dann unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... aber das zweite Solo klingt halt ein bisschen gedeckter und breiter wohingegen das erste etwas brillianter und schneidiger ist. ... da wird's jetzt aber schwer meine Argumentation genau darzulegen. ;)

Es ist auch ganz hilfreich sich das Thema anzuhören, denn da spielt das Tenor eindeutig unten und das Alto oben. Hier kann man sich auf beide Klangfarben einlassen und sie dann unterscheiden.

genau richtig getroffen!:) sobald er in der unteren Oktave rumbläst wird der Ton breiter und runder, obenraus ähneln sich die beiden Klangfarben sehr, hätte man nur diesen Teil wäre es fast Glückssache zu sagen wer wo was bläst.

Wenn man sich Lou Donaldson auf anderen Aufnahmen anhört wird es ziemlich deutlich wie er sein Alto klingen läßt, das hilft auch beim Erkennen weiter.


ich wiederhole mich gern nochmal: zuerst Alt dann Tenor

wie steht es jetzt 4 : 1 für Alto zuerst? Bin mal gespannt ob noch jemand etwas anderes hört.:cool:

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genauso isses es !
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten. Jetzt haben sich ja noch ein paar mehr geäußert.
Mein Beitrag vorher war nicht böse gemeint. Über die Möglichkeiten, die Klänge bzw. die Instrumente auseinander zuhalten kann man ja in diesem Zusammenhang gern diskutieren und berichten.
Lediglich dieses mehrfache "ich kann es dir sagen, es ist so einfach, ich bin erfahren, aber ich sag's nicht" (zumindest kam es so rüber) hat mich etwas verärgert.

Ich bin froh, dass ich jetzt meine Antwort habe. Und ich freue mich auch darüber, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der es schwer fand. :)

Vielen Dank nochmals an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, den Titel über bessere Lautsprecher anzuhören und nun konnte ich es auch nachvollziehen, dass zuerst das Alt erklingt und dann das Tenor.
Das zeigt einmal mehr, dass insbesondere subtile Unterschiede nur über eine gute Abhörmöglichkeit beurteilt werden können. Beim nächsten mal werde ich warten, bis ich wieder vor guten Lautsprechern sitze oder gute Kopfhörer zur Verfügung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben