Aufnahme beschädigt

T
tiomio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Habe erst mit Aufnehmen begonnen, deswegen die Anfängerfrage.
Wenn ich z.B. meine Gitarre über ein Mikro auf Sonar LE aufnehme bekomme ich in der Spur immer die Meldung "Aufnahme beschädigt".
Über Cubase SX habe ich diese Meldung nicht.

Ich kann die Aufnahme allerdings Problemlos abspielen. Kann es sein, da mein Laptop nicht der allerschnellste ist und ich während der Aufnahme beobachte, dass der Strich etwas ruckelt, also nicht schön regelmäsig mitläuft, dass deswegen die Aufnahme unsauber aufgenommen wird.

Und wo kann ich das Mithören aktivieren. Weil während der Aufnahme kann ich noch nicht Monitoren.

Oder sollte ich da einen Kopfhörer ans Audio Interface anschließen.


Und dann sehe ich noch in Cubase dass ich auf 16bit/44Hz aufnehem . Das Cakewlalk kann aber 24 Bit und 96 kHz. Wie kann ich diese Rate erhöhen. Oder liegt das an der Schnelligkeit des Rechners??


lg
 
Eigenschaft
 
hi,
ich kann dir zwar warscheinlich nicht viel helfen aber ich versuchs:
die meldung "aufnahme beschädigt" kann ich dir nicht erklären :D, ich denke auch dass es am laptop liegen könnte.
guck doch mal wie hoch die prozessorauslastung ist während du aufnimmst.
das mithören aktivierst du normalerweise direkt in der spuransicht neben den funktionen mute/solo schalten und record soweit ich weiß.
einen extra kopfhörer brauchst du dabei nicht anschließen, ist allerdings empfehlenswert wenn du mit mikro aufnimmst, da sonst der ton den du grade aufnimmst mit einer latenz aus deinen pc boxen kommt und sozusagen nochmal aufgenommen werden könnte.
wegen den bitrates: du kannst die bitrate nicht ändern wenn dein interface nur in dieser bitrate aufnimmt;). warum willst du das überhaupt?
so ein großer unterschied ist da (meiner meinung nach) für einen anfänger nicht, außerdem wird der benötigte speicherplatz nur größer was (grade) bei einem alten laptop nicht vorteilhaft ist;)

gruß,
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben