Externes Hallgerät in Aufnahmen einbinden

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Jamatoni
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Hallo zusammen,

ich bin am durchdrehen, da ich keine einzige Information zu meinem Problem finde. Entweder denke ich recht umständlich und kompliziert oder aber ist das, was ich mir erhoffe, gar nicht möglich.

Folgendes:
Ich habe letzens ein Lexicon PCM 81 zur Verfügung gestellt bekommen. Ob es vom Klang brauchbar ist kann ich erst nach paar Aufnahmen festellen. Was mich interessiert ist die Reallisierung der Effektgeräte im Studio.
Ich habe das Effektgerät über die Audio Ein- und Ausgänge in mein Mischpult angeschlossen. Das Ganze über Aux Send und Return. Alles was im Mischpult ankommt route ich auf die Gruppe 1-2 auf mein Tascam US 122. Per Panorama entscheide ich dann ob ein Input oder beide Inputs des Tascams angesteuert werden sollen.
Ich will jedoch den Hallanteil des Lexicons bestimmen können und dem Vocal beimischen, wie ein VST Plugin, der über Insert in Cubase eingebunden werden kann. Während der Aufnahme soll der Sänger diesen Hall aber schon mithören können.
Kann ich dies in meinem o.g. Set up realisieren? Ich denke nicht. Schon allein deswegen nicht, da ich nur zwei Eingänge zum Aufnehmen verfüge und der Hall meines Wissen Stereo aufgenommen werden muss. Da würde die Stimme ja wegbleiben müssen. Zum anderen nehme ich bei meinem Set Up den Hall auf. Also anschließend nicht mehr änderbar.

Das Lexicon verfügt über 2 Ein- und Ausgänge, AES/EBU Schnittstellen mit denen ich gar nichts anfangen kann, und MIDI Anschlüsse.
Mein Mischpult ist ein YAMAHA MG 124 FX.

Mein Frage:
Wie binde ich das Effektgerät in mein Studio ein, damit ich es wie o.g. nutzen kann?

Hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
Danke!
 
Eigenschaft
 
gar nicht - du hast den Grund bereits selbst genannt: das Interface hat zuwenig Kanäle dafür
aber das PCM steht qualitativ in einer anderen Galaxis als der Rest...
(an was zweifelst du ?)
wenn es wirklich nur Hall liefern soll, ist es möglicherweise vom handling ein Thema
der zusätzliche 'Multieffekt-Prozessor' hat keinen separaten Ausgang, müsste ggf deaktiviert werden
mit dem sind aber sicher auch ein paar coole Sachen in Kombination mit dem Hall möglich...

cheers, Tom
 
Hallo,

...ich glaube, eine Bastellösung geht doch, wenigstens bei Monosignalen. Das Lexicon über den Effekt-Send speisen, dann aber nicht per Return zurück ins Pult, sondern über einen Monokanal. Das Mikrofonsignal kann zum Abhören per Aux etwas Hall kriegen, ansonsten routest Du per Panorama die Vocals zum Aufnehmen auf den einen Eingang des Tascam und das komplette Hallsignal auf den anderen Input. So gibt's zumindest Mono...
Allerdings ist es da schade um den guten Klang des Lexicon - stereo wäre schon besser. Aber das klappt dann definitiv nicht mehr.
Es sei denn, Du spielst die trocken aufgenommene Gesangsspur wieder ins Pult, verhallst sie über das Pult mit dem Lexicon und nimmst das dann stereo wieder als Hallsignal zum späteren Zumischen im Programm wieder auf. Dann muß ich aber wirklich mal "auweia" sagen... ich schließe mich Tom an, das PCM81 spielt in einer gaaaanz anderen Liga, schade, wenn Du nur Bruchteile davon nutzen könntest.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, @ Basselch: Genau dass tue ich momentan auch. Ich panne die Stimme rechts und den Hall links, aber ich weiß, dass man dies evtl. Live macht, aber im Studio ist es nicht die korrekte Art.

Gut, danke für eure Antworten. Was noch nicht ist, kann noch werden. =)
Was bräuchte ich denn, damit ich den Lexicon so einbinden kann, wie ich es in meinem Beitrag erwähnt habe? Ist es die gängige Art Effektprozessoren wie o.g. einzubinden? Oder macht man es anders?
Mir leuchtet nicht ein, wie ich sowas als eine Art VST nutzen könnte.
 
mit VST hat das im Grunde nichts zu tun - es ist einfach nur ein externer Signalweg
(selbst wenn der Name in Cubase etwas anderes suggeriert)
in dem Moment, wo du es in der Form nutzt, muss das System auf Echtzeitbetrieb gestellt werden
beim Mixdown kann das krasse Zunahme der Last bedeuten (je nach Anzahl und Art der sonstigen Plugins)

das 19" Gerät ist dann interessant, wenn auch der Analogteil mit aufgenommen werden soll
sonst könnte man das auch als als Plugin kaufen ... die Dinger sind ja gebraucht keine Schnäppchen
(wenn du es für umsonst hast, wäre das natürlich ein Argument)
das Steinberg UR44 oder die Maya 44 als PCIe hätten die benötigte Ausstattung (zB)

handlicher sind Effekt Plugins, Valahalla DSP macht sehr gute und günstige Sachen, aber es gibt noch mehr...

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky,

Ich wollte mir ein Focusrite 18i20 kaufen. Dieser hat S/Pidf und genügend Ein- und Ausgänge. Könnte ich das Lexicon nun per S/Pidf anschließen und in Cubase verwenden oder eher analog betreiben? Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich das Hallgerät anschließend verwenden kann. Könntest du mir eine Instruktion geben?
 
für Cubase spielt der Anschluss keine Rolle: es ist einfach nur ein externes Gerät
dafür gibt es auch einen eigenen 'Plugin-Typ' (iirc irgendwas mit 'External Effect', habe das Programm selbst nicht)
ich würde es auf jedenfall zuerst analog einrichten, das ist wesentlich geradliniger
danach kannst du immer noch die Digital-Anschlüsse einsetzen - aber da wird sich keine neue Welt auftun
(oft wird bewusst die analoge Version genommen, weil sie zusätzliche 'Farbe' bringt)
das 'Hauptproblem' ist aber die Organisation des Datenflusses in Cubase

cheers, Tom
 
Ok, dann werde ich es erstmal analog versuchen. Was mir bis jetzt nicht ganz einleuchtet ist, wie Cubase das Signal aufnehmen wird? Als Audiospur wird Cubase es wohl schlecht aufzeichnen. Das Signal muss durchs Effektgerät laufen und zurück kommen und dabei nicht aufgenommen werden?
 
deswegen gibt es ja dieses 'External Effect' Dingen, um Mischung und Zeitversatz der beiden Signalwege zu steuern
das müsste aber im Handbuch beschrieben sein
zeitlich laufen die Signale auf jedenfall auseinander
(bevor das verarbeitete Effektsignal den Mixbus erreicht, hat es 2 zusätzliche Wandlungen durchlaufen)
Cubase 'weiss' auch nichts über die benötigte Zeit... es kann ja nicht mit der externen Hardware kommunizieren
qualitätsmässig ist das übrigens (bei typischem Equipment und line-level) kein Problem

cheers, Tom
 
Das PCM81 ist sicher ein leckeres Teil, ich würde heute einfach die Frage stellen, ob es (heute) noch Sinn macht, es in eine DAW einzubinden. Für mich wäre die Alternative, es zu verkaufen und dafür eines der VST Alternativen zuzulegen. Mein Vorschlag wären die Plug-Ins von Exponential Audio, übrigens ein ehemaliger Lexicon Entwickler (Gut möglich, das er die 81-er Software programmiert hat)..

http://www.exponentialaudio.com/

Gruss
 

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