Aufnahme - Gesang + Akkustikgitarre

  • Ersteller AndreEntei
  • Erstellt am
A
AndreEntei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
07.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Grevenbroich
Hallo, liebe Leute,
ich bin gerade neu hier im Musiker-Board und habe mich schon durch einige Threads gelesen, aber nichts gefunden, dass in meine Richtung geht. (Ich weiß auch garnicht genau, ob ich hier in der richtigen Sektion bin, aber egal…)

Ich würde gerne anfangen, Songs aufzunehmen, nur Gitarre (Akkustik mit Tonabnehmer) und Gesang. Da ich mich erstmal informieren wollte, habe ich mir beides noch nicht besorgt (Hab nur eine Akksutikgitarre ohne Tonabnehmer und eine E-Gitarre). Dazu würde ich gerne noch eine Live-Videoquelle aufnehmen.
Also mich beim Spielen/Singen aufnehmen und dazu gleichzeitig ein Video von machen um es (je nach Qualität) bei Youtube hochzuladen.

Zum einem habe ich die Frage, was für ein Mikrofon ich zum Singen benutzen soll und ob ich mir eine Gitarre mit Tonabnehmer besorgen soll, oder lieber 2 Mikros (oder vielleicht sogar nur 1). Ich würde nämlich beides gleichzeitig aufnehmen, damit ich dazu eine Videoquelle aufzeichnen kann.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Video und Audio nicht immer mit derselben Geschwindigkeit aufnehmen, wenn ihr wisst, was ich meine. Wäre dann die Frage, ob es ein Programm gibt, mit das quasi zusammen machen kann, heißt die Audiospuren aufnehmen und dazu das Videomaterial in exakt derselben Geschwindigkeit.

Ich würde das alles gerne über meinen Laptop aufnehmen lassen. Bisher habe ich mit meinem BOSS ME-25 Effektgerät schon E-Gitarren und E-Bass aufnehmen können. Ich bezweifele allerdings, dass Akkustikgitarren auf diesem Effektgerät gut klingen, ähnlich wie bei Gesang. Als Software an meinem Laptop habe ich Samplitude Pro X verwendet und würde dies auch nach Möglichkeit weiterhin, wenn es möglich ist.
Ich habe also ein Effektgerät, eine Akkustikgitarre ohne Tonabnehmer (oder ähnlichem) und eine E-Gitarre (die akkustisch nicht gut klingt) (und eine Kamera).

Was brauch ich noch und wie regle ich das mit der Geschwindigkeit?
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Also zu dem Videoteil kann ich dir nichts sagen. Ich habe aber schon diverse Threads gelesen, da wurde die synchronisation von Audio und Video diskutiert. Must du evt. mal die Suchfunktion verwenden.

Zum Audioteil. Du kannst natürlich Gitarre und Gesang nur mit einem Mikro aufnehmen, das hat aber den Nachteil, dass du später die Lautstärke von Gesang oder Gitarre im Mix nicht getrennt bearbeite kannst. Du musst dann halt eine Position für das Mikrofon finden wo es ausgewogen klingt. Damit die Mikrofonaufnahme in den Computer kommt benötigst du ein Audiointerface. Die Software hast ja schon, Samplitude kannst du weiterhin verwenden.

hier https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/467212-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html kannst du dich zu Interfaces schlau machen.

Ich empfehle eher 2 Mikrofone. Für den Gesang das SE X1

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

oder besser das SE 2200a LE

https://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a_limited_edition.htm

Für die Gitarre das MXL 603S

https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm

Gruß
Klaus

PS: Ich denke in Recording Starter bist du evt. besser aufgehoben. Ich melde es mal dem Admin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben