Aufnahme: Gesang und Gitarre

  • Ersteller reiserso
  • Erstellt am
R
reiserso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
11.06.04
Beiträge
104
Kekse
103
Hallo Leute, entschuldigt, wenn meine Frage hier schon beantwortet worden ist, aber einiges verstehe ich hier (noch) nicht, auch die letztendliche Handhabung der Wundergeräte hier.

Ich schreibe mal meine Wünsche auf, vielleicht könnt hier mir dazu günstiges Equikment oder Tipps nennen :

Ich singe und spiele Gitarre. Das würde ich gern aufnehmen, allerdings Gitarre (A-Gitarre)und Gesang auf verschiedenen Spuren oder mit verschiedenen Eingängen. Habe ein USB Micro , würde die Gitarre gerne getrennt vom USB MIcro aufnehmen. Schön wäre es , wenn man den Sound der Stimme und der Gitarre unabhängig voneinander bearbeiten könnte.

Ich habe mal gehört, dass man an die Soundkarte so ein Teil anschließen kann, wo man extern zB die Gitarre anschließen kann.
Momentan nehme ich mit Audacity auf, mit einer Gesamtspur für Gitarre und Gesang

Für Hinweise zu Geräten und Soft(Free) ware, mit der man die künstlerischen Ausbrüche später bearbeiten kann, bin ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich singe und spiele Gitarre. Das würde ich gern aufnehmen, allerdings Gitarre (A-Gitarre)und Gesang
auf verschiedenen Spuren oder mit verschiedenen Eingängen.
Habe ein USB Micro , würde die Gitarre gerne getrennt vom USB MIcro aufnehmen. Schön
wäre es , wenn man den Sound der Stimme und der Gitarre unabhängig voneinander bearbeiten könnte.

das geht dann, wenn Gitarre und Gesang auf verschiedenen Spuren liegen, wie Du schon erkannt hast.

Die einfachste Möglichkeit, wie das auch mit Deinem Equipment möglich sein sollte (ich gehe davon aus, daß Du eine normale PC - Soundkarte
besitzt) ist das getrennte Aufnehmen.

Zuerst die Gitarre über das USB-Mikro aufnehmen --> Gitarrenspur.
Dann erzeugst Du eine leer zweite Spur, schließt nen Kopfhörer an, spielst die Gitarrenspur ab und nimmst auf die neu erstellte Spur
nachträglich über das USB - Mikro dazu den Gesang auf. Der Kopfhörer dient Dir dabei als "Monitor".

Der Vorteil dieser Methode ist, daß Du kein weiteres Equipment brauchst, außerdem die Gitarre nicht auf der Gesangsspur zu hören ist und
umgekehrt der Gesang nicht auf der Gitarrenspur. Bearbeitung ist jetzt separat möglich.
Nachteil ist vermutlich die Qualität, die wg. USB-Mikro und PC-Soundkarte vermutlich keinen Weihnachtsmann zum erigieren bringen wird, außerdem
ist diese Form des Monitoring möglicherweise umständlich, da Du die Lautstärke des Abgespielten und dessen, was Du gerade einsingst, wohl getrennt
regeln mußt, oder das auch gar nicht geht (--> kein echtes Monitoring). Letzteres kann aber auch nicht so tragisch sein, wenns bei nur A-Gitarre und Gesang bleibt.
Ich kenne auch Audacity nicht, allerdings meine ich zu wissen, daß es keine VST-Instrumente/Plugins verarbeiten kann und sowas sollte schon
drin sein, wenn man anständig bearbeiten will.
Da wäre es angesagt, auf einen VST-fähigen Sequenzer umzusteigen (Cubase=gut,teuer/Reaper=gut,billig).
Solche VST-Plugins zur Nachbearbeitung gibt es z.B. unter www.voxengo.com, einige muß man kaufen, andere sind frei.
Außerdem liefert Cubase und auch Reaper (http://www.cockos.com/reaper/) Plugins mit (Hall, Kompressor etc.)

Ich habe mal gehört, dass man an die Soundkarte so ein Teil anschließen kann, wo man extern zB die Gitarre anschließen kann.

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

--> das wäre z.B. so ein Teil. Da kannst Du entweder Mikro(s) oder Gitarre oder beides anschließen.
Es ersetzt die PC-Soundkarte, hat gescheite Treiber, ein vernünftiges Monitoring ist möglich, hat nen
Kopfhörerausgang, die zwei Eingänge sind getrennt regelbar, etc.

Damit kannst Du

Gitarre und Gesang simultan aufnehmen; entweder brauchts dafür dann zwei Mikros (allerdings nicht USB) oder ein Mikro und einen
Tonabnehmer in der Gitarre. Das Problem des Einstreuens tritt hier natürlich dann auch auf, das ist bei Mikrofonierung immer der Fall.
Vorausgesetzt, Deine Gitarre besitzt einen Tonabnehmer, kannst Du eine Gitarrenspur erzeugen, die keinen Gesang enthält und gleichzeitig
eine Gesangsspur, auf der natürlich die Gitarre im Hintergrund zu hören ist. Wie "schlimm" das ist, ist Geschmackssache, jedenfalls wird
bei dieser Form der Aufnahme der Gesang auf der Gesangsspur natürlich deutlicher/lauter zu hören sein als die einstreuende Gitarre.
Von daher kann man schon anschließend - in bedingtem Maße - getrennt bearbeiten.
Sequentielles Aufnehmen ist damit natürlich auch möglich.

Vorteil : bessere Qualität, gescheites, echtes Monitoring, mit zwei Mikros auch Stereoaufnahmen möglich
Nachteil : kostet Geld, es werden Mikrofone benötigt (Kondensatormikrofone), evtl. noch ein Kopfhörer

Alles ist auch immer ne Frage des Anspruchs, den man an eine Aufnahme hat.
An Deiner Stelle würde ich das sequentielle Aufnehmen mit Deinem Equipment mal probieren, das ist einfach und kost nix.
Dann noch mit Reaper und VSTs rumspielen, viel drüber Lesen und schon bist Du über Weihnachten beschäftigt ;-)


Gruß und happy xmas

Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben