Aufnahme (Keyboard) mit Cubase LE5 übers Tascam

  • Ersteller Musician94
  • Erstellt am
M
Musician94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
08.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich sitze schon seit ein paar Stunden und versuche mich an einer Keyboard-Aufnahme über CubaseLE5 und bin langsam am Verzweifeln.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

Ich besitze das Keybard WK 3300 (Casio) und möchte über mein Tascam eine Aufnahme machen.
Das Keyboard besitzt einen USB-Anschluss!
So habe ich nun das Tascam über USB mit dem Laptop verbunden und das line in/out kabel zwischen tascam und keyboard!
Da ich leider am Keyboard nur über einen Phone Anschluss verfüge, müsste die Aufnahme nur über Mono gehen!

Ist das bis hier ersteinmal richtig?

So, nun Cubase geöffnet, neue Spur hinzugefügt: Eine Audiospur! Auf Mono umgestellt!

Wenn ich nun aufnehmen möchte, dann nimmt er nichts auf... Der Pegel läuft zwar, aber wenn man sich danach was anhören will, kein Ton!
Während der Aufnahme bzw. auch so, nimmt der Geräuschpegel jedoch Signale wahr... Die entstehen aber, weil im Raum Geräusche sind. Aber nichtmal die werden aufgenommen!!!

Was muss ich hier um-/einstellen?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus....
 
Eigenschaft
 
Da ich leider am Keyboard nur über einen Phone Anschluss verfüge, müsste die Aufnahme nur über Mono gehen!

Ist das bis hier ersteinmal richtig?

Nein, denn ein Kopfhöreranschluss ist in stereo ausgelegt. Du bräuchtest entsprechend ein Kabel mit Stereo-Klinke auf zweimal Mono-Klinke.


So, nun Cubase geöffnet, neue Spur hinzugefügt: Eine Audiospur! Auf Mono umgestellt!

Entsprechend wäre es dann eine Stereo-Spur die Du anlegen und benutzen müsstest.



Wenn ich nun aufnehmen möchte, dann nimmt er nichts auf... Der Pegel läuft zwar, aber wenn man sich danach was anhören will, kein Ton!

Und das siehst Du wo?
Ein Pegel läuft übrigens nicht, man spricht von Pegelausschlägen.



Während der Aufnahme bzw. auch so, nimmt der Geräuschpegel jedoch Signale wahr... Die entstehen aber, weil im Raum Geräusche sind. Aber nichtmal die werden aufgenommen!!!

Dein Keyboard ist aber kein Mikrophon, entsprechend sind dem andere Signale als denen aus der eigenen Klangerzeugung egal.
Ich schliesse daraus, dass Du neben der beschriebenen Konfiguration noch ein Mikrophon angeschlossen hast oder es das interne Mikrophon des laptops ist, was hier das Signal liefert.



Was muss ich hier um-/einstellen?

Ich würde mal darauf tippen, dass, wenn Du dein Interface bzw. dessen I/Os korrekt in Cubase konfiguriert hast, Du den falschen physikalischen Eingang für die Spur in der Du aufnehmen möchtest gewählt hast.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Kann man also dementsprechend keine Aufnahmen machen ohne dieses Kabel zu haben?
Oder ginge das auch mit meinem Kabel (Stereo)?

Bezüglich des Einganges... Was muss man denn da für einen nehmen?
Wenn ich das mit dem Kabel mache, dann hab ich nur die Möglichkeit als Geräte Port für Stereo left/right das "HD Audio Mic Input 1/2" auszuwählen.
Muss man hier nicht das Tascam nehmen? Wie kann man das einstellen?
 
Kann man also dementsprechend keine Aufnahmen machen ohne dieses Kabel zu haben?
Oder ginge das auch mit meinem Kabel (Stereo)?

Du hast nur Mono-Eingänge an deinem Interface. Steht auch in dessen Anleitung.


Bezüglich des Einganges... Was muss man denn da für einen nehmen?
Wenn ich das mit dem Kabel mache, dann hab ich nur die Möglichkeit als Geräte Port für Stereo left/right das "HD Audio Mic Input 1/2" auszuwählen.
Muss man hier nicht das Tascam nehmen? Wie kann man das einstellen?

Du hast dein Tascam also überhaupt nicht in Cubase konfiguriert. Wie das geht, steht im "Getting Started" von Cubase.

Tipp: Du solltest Dir dann die Eingänge einmal als EINEN Stereo-Bus und einmal als zwei Mono-Busse anlegen.


Und dann nimmst Du den Stereo-Bus als Eingang der Audio-Spur, dann funzt die Aufnahme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aber an meinem Tascam einen "Line In R" und einen "Line In L" Ausgang! Und da stecke ich mein Line In Kabel immer rein!
Und wenn ich über mein Piano aufnehme, das 2 Phones Ausgänge hat, funktioniert die Stereo Aufnahme komischerweise.
Das Tascam empfängt auch die Signale, da die Lampen aufleuchten, aber auf dem Laptop kommen keine Signale an.

Wenn ich jetzt als Eingang den Stereo Bus wähle und als Ausgang 2 Mono Busse anlege, dann kann ich jedoch nur bei dem Eingang den Geräte Port wählen "HD Audio Mic".Beim Ausgang steht nur "Not Connected 1/2"

Was mache ich hier falsch?
 
Hallo Musician,

was du wohl falsch machst, ist die Tatsache, dass du nicht dein Tascam als Soundkarte benutzt, sondern die eingebaute Soundkarte. Denn "HD Audio Mic" hört sich sehr nach deiner onboard Soundkarte an.
Gehe oben im Menü von Cubase mal auf "Geräte"
dort ist ganz unten der Punkt "Geräte konfigurieren..."
Jetzt kommt ein Fenster in dem Links eine Liste ist und rechts Parameter einstellbar sind. Gehe Links in der Lister auf "VST-Audiosystem". Jetzt ist rechts oben ein Punkt "Asiotreiber" und ein Dropdownmenü. Wähle hier jetzt den Audiotreiber des Tascam. Wenn dort nur Asio DirectX full Dublex oder Generic Low Latency Driver steht, hast du höchstwahrscheinlich den Treiber des Tascam nicht installiert.
Lade dir auf der Tascamseite am besten den neusten Treiber für dein Betriebssystem herunter.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis!

..., das Problem hatte ich auch schon einmal.
Da habe ich mir dann den "Asio4All v2" Treiber runtergeladen. Und bis jetzt hat das auf meinem Piano auch immer funktioniert!

Aber bei dem Ausgang gibt er immer noch "Not connected" an... Kann das evtl. am Line In Kabel liegen? Dass das nur mit einem Kabel mit Stereo Klinke auf zweimal Mono Klinke funktioniert?
 
Was mache ich hier falsch?

Du hast meinen vorherigen Post nicht richtig gelesen und das Geschriebene umgesetzt, ganz einfach.



Ich habe aber an meinem Tascam einen "Line In R" und einen "Line In L" Ausgang! Und da stecke ich mein Line In Kabel immer rein!

Ja, dann mach das doch so. Und funzt es? Nein, und deswegen bist Du hier.



Und wenn ich über mein Piano aufnehme, das 2 Phones Ausgänge hat, funktioniert die Stereo Aufnahme komischerweise.

Nein, die Aufnahme funktioniert eben nicht, schreibst Du ja selbst. Es kommen zwei Signale am Interface an, ABEr das ist zweimal der GLEICHE Kanal - also nicht das was Du möchtest.



Wenn ich jetzt als Eingang den Stereo Bus wähle und als Ausgang 2 Mono Busse anlege,...

Das habe ich niemals so beschrieben.


...dann kann ich jedoch nur bei dem Eingang den Geräte Port wählen "HD Audio Mic".Beim Ausgang steht nur "Not Connected 1/2"

Ja, weil Du immer noch nicht das Tascam als Audio-Gerät in Cubase konfiguriert hast. Wo steht wie das geht habe ich dir bereits geschrieben.


Erster Schritt ist also, dein Tascam in Cubase zu konfigurieren.

Wenn Du auf die Schnelle kein Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke-kabel findest/kaufen kannst, kannst Du auch so vorgehen und eines deiner vorhandenen Mono-Klinken-Kabel nur halb (bis zum ersten Klick/Widerstand) in den zweiten Kopfhörer-Ausgang stecken, sodass hier der rechte kanal abgegriffen wird, dann könnte es aber zu Brummen kommen. Ausprobieren. Die andere Seite/Klinke des Kabels gehört dann aber trotzdem ganz in den Eingang des Tascam gesteckt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Tipp: Du solltest Dir dann die Eingänge einmal als EINEN Stereo-Bus und einmal als zwei Mono-Busse anlegen.

Was meinst du denn damit? Wie macht man denn das?

Ich bin jetzt soweit, dass ich eine Stereo Spur habe, und unter "VST Verbindugen" bei dem Eingang/Ausgang das Tascam als Geräte Port eingestellt für Stereo left/right!
So werden schonmal nicht mehr die Geräusche von der Umgebung von dem Geräuschpegel erkannt. Jetzt ist er jedoch auf konstant 0.
Das Tascam empfängt jetzt bei einem der Line In anschlüsse Signale... diese werden aber noch nicht weiter geleitet an den Laptop!

Woran könnte das noch liegen?
 
ok das wird jetzt etwas anstrengend.
Wenn du Hilfe möchtest, solltest du auf Fragen antworten, wenn sich Leute schoVn die Mühe machen, dir zu helfen.
Hast du jetzt den Tascam Treiber installiert. Wenn ja, wie sehen genau deine VST Verbindungen für die Eingänge und Ausgänge in Cubase aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben