Aufnahme von Piano über Tascam funktioniert nicht!

  • Ersteller Musician94
  • Erstellt am
M
Musician94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
08.07.12
Beiträge
12
Kekse
0
Halli Hallo,

ich bin echt gerade am Verzweifeln. Es will gar nichts klappen. Ich bin ein echter Neuling in diesem Gebiet... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!

Also, vor Kurzem habe ich mir das US - 122MK2 von Tascam gekauft mit einem Audio Kabel (2x3,6mm - rot/weiß), damit ich Aufnahmen von meinem DigitalPiano als digitales Signal auf meinem Laptop habe.
Soweit so gut, nun sowohl Treiber als auch Cubase-Software installiert.

Anschließend dann das Usb Kabel mit Tascam Gerät und Laptop verbunden.
Und um dann noch eine Verbindung zwischen Piano undTascam herzustellen, habe ich das eine Ende des Audio Kabels (rot/weiß) in die analogen stereoausgänge von meinem piano gesteckt. (Das sind doch die Kopfhörer-Buchsen oder?!)
Das andere Ende des Audio Kabels habe ich dann je in die Line in L Buchse und in die Line/Guitar in R Buchse gesteckt.
Wo welche Farbe ist, ist das relevant???

Ist das bis hier alles noch soweit richtig ??

Nun habe ich Cubase geöffnet und habe eine neue Audio Spur erstellt, sieht das ganze aus wie es in der Anlage dargstell ist.
Doch weder während noch nach der Aufnahme kann ich mir die Aufnamhe anhören. Es wird zwar als Audio Datei gepeichert, doch ganz ohne Inhalt.

Was mache ich hier falsch... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cubase.JPG
    cubase.JPG
    127 KB · Aufrufe: 243
Evt. sind die VST Verbindungen noch nicht eingerichtet.

Unter Geräte -> Geräte konfigurieren deinen ASIO-Treiber auswählen

dann

F4 drücken (Geräte -> VST-Verbindungen) und die VST-Verbindungen einrichten.

Wenns dann noch nicht klappt einfach nochmal hier melden.

Gruß
Klaus
 
Also bei den Treibern abe ich den Asio Full Duplex Driver...
Und die VST Verbindungen habe ich so eingerichtet wie auf dem Bild.

Wenn ich jetzt was spiele auf dem Piano, dann empfängt er auch schon Signale... leider höre ich sie beim Spielen immernoch nicht.
Und auch wenn ich danach die Datei über Media Player abspielen will, dann kommt kein Ton.

Was muss man noch einstellen oder beachten????... ='(
 

Anhänge

  • cubase1.JPG
    cubase1.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 201
Du hast dich mit der 3,6mm Klinke sicherlich verschrieben und meinst 6,35mm oder?
Also das ist im Prinzip ganz einfach, je nachdem was du für Ausgänge im Piano hast. Du solltest 3 Klinkenausgänge im Piano haben, einen Kopfhörerausgang und 2 Stereoausgänge mit 6,35mm, quasi die gleiche Schnittstellen wie du sie vorne am Tascam hast. Verbinde den rechten Output mit rechtem Input und das gleiche mit links - dürfte leicht fallen. Die Kopfhörerschnittstellen an Piano und Tascam lässt du also zunächst unbeachtet. Tascam wird selbstverständlich per USB angeschlossen und Treiber wird installiert. Jetzt hast du die Verbindung zum PC.

Das was du auf dem Bild eingestellt hat, ist für die Ausgänge. Geh auf den linken Reiter "Eingänge", dort gibst du die beiden Schnittstellen am Tascam an.
Zudem empfehle ich dir, auch die Ausgänge übers Tascam zu nehmen statt durch den normalen Ausgang deines PC's.
 
ASIO Full Duplex ist falsch! Du musst unter zuerst

Unter Geräte -> Geräte konfigurieren deinen ASIO-Treiber auswählen

Da ich kein Tascam habe kann ich dir nicht sagen wie der heisst. Aber irgendwas mit Tascam oder US 122 oder so in der Richtung.

Danach musst du die Busse in den VST Verbindungen einrichten. Die dürfen nicht auf den Realtech Hidefinition Bla Bla verweisen, sondern auf dein Tascam. Falls da dein Tascam nicht auftaucht ist der Treiber nicht korrekt installiert und muss noch mal installiert werden.

Schau auch mal in die Einführung von Cubase, da ist das auch beschrieben. Und wenn du wieder was postet, weil es noch nicht funktiert bitte die Eingänge und die Ausgänge der VST-Verbindungen posten.

Gruß
Klaus
 
ASIO Full Duplex ist falsch! Du musst unter zuerst

Unter Geräte -> Geräte konfigurieren deinen ASIO-Treiber auswählen
Da ich kein Tascam habe kann ich dir nicht sagen wie der heisst. Aber irgendwas mit Tascam oder US 122 oder so in der Richtung.

Jups, US-122 MKII / US-144 MKII
 
Unter dem Punkt VST-Audiosystem habe ich aber nur die Möglichkeit zwischen den Treibern "Asio Direct Full Duplex Driver" und "Generic Low Latency Driver".

Wo kann man denn den Tascam Treiber asuwählen?
 
hast du denn den Tascamtreiber installiert? da wird eine Treiber CD dabeigewesen sein
 
Das sollte gehen, sobald du den Treiber installiert hast; mach's zur Not nochmal und schreib dann ob's geklappt hat
 
Ich habe es jetzt nochmal neu installiert aber leider erscheint immer noch keine anderer Treiber in diesem Fenster =(
Wie kann das denn sein????
 
erscheint immer noch keine anderer Treiber in diesem Fenster

In den Fenster, das Du als Screenshot gepostet hast?

Von dem reden wir hier nicht.

1. Schritt:
Menü->Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem->Asiotreiber

2. Schritt:
Menü->Geräte->VST-Verbindungen -> Ein- und Ausgangsbusse einrichten (Dein Bild)

Clemens
 
Also ich habe das jetzt mit ASio4All hinbekommen!!! Ganz großes Dankeschön... das andere wollte einfach nicht klappen, wieso auch immer!!

SO und jetzt hab ich das so eingerichtet, beim Aufnehmen empfängt er auch SIgnale, nur wie kann man während des Aufnehmens mithören, was aufgenommen wird??
GEht das nur mit Kopfhörern oder auch über meinen Laptop???
 
Das geht über Phones bzw. Line Out. Das Tascam ist jetzt deine Soundkarte, den Laptop kannst du dafür nicht verwenden. Mit dem Regler Monmix stellst du ein wie stark das Input-Signal mit dem Signal von Computer gemischt wird.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben