MIDI Aufnahme funktioniert unter Cubase nicht

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
Du hast auch den richtigen MIDI-Stecker vom USB-MIDI Kabel genommen? Also nicht vielleicht In und Out vertauscht?
 
@_xxx_
lies doch den Thread bitte von Anfang an - das hatten wir schon ...

@gregor
also - MIDItoUSB-Kabel geht mit Casio, also ist mit dem MIDItoUSB-Kabel, dem Rechner und der Software alles soweit in Ordnung. Wenn Du nun das MIDI-Kabel vom Casio in das Evolution steckst und es dann nicht geht, dann liegt es nur am Evolution - irgendeine Einstellung, damit es auf den MIDI-Ausgang sendet.
 
Danke für eure Hilfe. Das Problem hat sich jetzt erledigt. Erst habe ich die MSB und LSB Einstellungen geändert (was auch immer das ist) auf 127 (vorher war 0). Dann ist noch garnichts passiert. Dann habe ich an der Velocity Kurve etwas verändert. Da ist auch nichts passiert. Dann habe ich mein Netzteil rausgenommen um zu schauen, ob es auf 12V eingestellt ist; das war es.

Dann habe ich es wieder reingesteckt und auf einmal erklang der Sound den ich im Halion eingestellt habe, wenn ich auf die Tasten des Evolution drückte.
Jetzt habe ich die Einstellungen die ich vorher verändert habe, also MSB und LSB, nochmal durchgecheckt und die stehen wieder auf 0, genauso die Velocity Kurve, ist auch wieder auf der gleichen Einstellung. Also kann es eigentlich nur daran gelegen haben das ich mein Netzteil raus und wieder reingesteckt habe (obwohl vorher die Anzeige auf dem Display des Evolution genauso geleuchtet hat). Der Sinn daran erschließt sich mir nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall. Vielleicht hat es an der Steckleiste gelegen, die ist etwas verdreckt (Staub, Krümel) da wo der Stecker reingehört.

Was bedeutet eigentlich "Signal für MSB und LSB senden", das steht jetzt beides auf Null, ist das richtig?
 
Also kann es eigentlich nur daran gelegen haben das ich mein Netzteil raus und wieder reingesteckt habe ... Der Sinn daran erschließt sich mir nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall
Damit hast Du Deinem Keyboard einen ordentlichen Neustart (Reset) verpasst. Manchmal hilft halt ein-/ausschalten des zickigen Geräts ;)
Stefan
 
Was bedeutet eigentlich "Signal für MSB und LSB senden", das steht jetzt beides auf Null, ist das richtig?

Mit diesen beiden Befehlen kannst du Sounds von Klangerzeugern auswählen. Mit den MSB- und LSB-Befehlen (komplette Bezeichnung: Bank Select MSB und Bank Select LSB) wird eine Soundbank ausgewählt; direkt danach folgt i.d.R. ein Program Change, der innerhalb der gewählten Bank einen bestimmten Sound auswählt.

Das funktioniert natürlich nur, wenn dein Klangerzeuger diese Anwahlmethode auch unterstützt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben