Aufnahme mit Kemper klingt anders als monitoring

O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey ich habe ein Problem mit meinem neuen Kemper. Wenn ich spiele, klingt mein Sound wunderbar. Breit und füllig. Wenn ich aber in Cubase aufnehme ist es, als würde der Aufnahme, wenn ich sie dann anhöre etwas fehlen, der Sound klingt dünner und fizziger. Gerade im bass-Bereich scheint etwas zu fehlen. Ich kann mir das nicht erklären, da die Signal-Kette beim spielen und aufnehmen exakt die gleiche ist.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
 
Eigenschaft
 
Nimmst du über SPDIF auf oder über die Analog Outputs des Kemper?

Hast du eventuell die Cab Simulation deaktiviert?
 
Nutze den analogen Monitor out. Cab Simulation ist natürlich an, so schlimm ist es auch nicht, es klingt nur dünner @^^
 
Du schreibst "wenn du spielst".
Steckst du dann einfach Kopfhörer an den Kemper an, oder verwendest du die selben Outputs und hörst über den Computer?

Das würde den Kemper als Fehler quelle ausschließen.
 
Habe genau das selbe Problem.
Spiele mit dem Kemper über Interface und meine Monitore.
Sound ist super dann recorde ich das Zeug und in der Aufnahme klingt es dann dünn und "matschig".
 
geht mir ganz genauso!

Sound über aktiven Monitor oder PA klingt super aber über Kopfhörer und auf der Aufnahme weniger gut!
 
Sound über aktiven Monitor oder PA klingt super aber über Kopfhörer und auf der Aufnahme weniger gut!
das liegt in der Natur der Sache das es über eine PA, aktive Monitore, etc anders klingt als über zb Kopfhörer.
und wenn du dann noch 5 unterschiedliche Kopfhörermodelle ausprobierst, werden auch alle 5 anders klingen, ist auch beim Musikhören genau das gleich, es klingt einfach überall anders.

Daher ein Tip für die Praxis, verwende andere Profile oder Profilvariationen wenn du aufnimmst oder Kopfhörer spielst, als wenn du über die PA spielst, welche die du für den jeweiligen Anwendungsfall entsprechend optimierst.
 
Ja danke Dir! Das hab ich mir fast gedacht dass ich das machen muss...wollte nur nochmal sicher gehen ob ich nicht grundsätzlich einen Fehler mache.

Vielen Dank für den Tipp!!
 
Ja danke Dir! Das hab ich mir fast gedacht dass ich das machen muss...wollte nur nochmal sicher gehen ob ich nicht grundsätzlich einen Fehler mache.

Vielen Dank für den Tipp!!
Gern geschehen, nun ja, es gibt natürlich noch andere Dinge die man beachten kann, zb gibt es beim Kemper selbst die Möglichkeit die Ausgänge unterschiedlich einzustellen, und wenn man man zb für Kopfhörer und PA unterschiedliche Ausgänge verwendet, die vielleicht anders eingestellt sind, hat das auch seinen Einfluss.

Was man auch nicht vergessen darf, beim Amp im Raum Sound, oder PA oder Monitorboxen, hört man immer den Raum mit, also dessen Reflexionen und das hat einen ungeheuerlich grossen Einfluss auf wie man den Klang warnimmt und fühlt.

Bei Kopfhörer hingegen fehlt diese Dimension komplett, und alleine das braucht schon ein wenig an Umgewöhnungszeit damit man sich mit so einem Klang zurechtfindet. und dann kommt noch dazu, mMn sehr extrem, das eben Kopfhörer an sich schon in unterschiedlichen Modellreihen ganz anders klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man auch nicht vergessen darf, beim Amp im Raum Sound, oder PA oder Monitorboxen, hört man immer den Raum mit, also dessen Reflexionen und das hat einen ungeheuerlich grossen Einfluss auf wie man den Klang warnimmt und fühlt.

Wenn ich bei den Gitarristen so lese, was für Sound sie bevorzugen, gewinne ich den Eindruck, es muss unbedingt der Matsch Sound sein, den sie auf der Bühne oder im Proberaum hören. Sonst ist es nichts....... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema ist schon was älter, da ich aber gerade vor exakt demselben Problem stehe, möchte ich einmal fragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt?
Ich nehme eigentlich sehr sehr selten auf, jetzt habe ich aber gerade, weil ich versuche einen Sound exakt nachzubasteln und dafür die Spur für Vergleiche aufnehme, festgestellt, dass diese völlig anders klingt als das was ich höre. Genau wie oben beschrieben.
In meinem Fall ist die Kette Gitarre -> Quad Cortex -> über stereo Outputs in mein Focusrite Interface, was als Audio Interface eingerichtet ist. -> Direct Monitoring in Studio One aktiviert und über die Ausgänge des Focusrite an die Studio Monitore. (es klingt übrigens identisch wenn ich Direct Monitoring in S1 aktiviere und wenn ich das Focusrite auf Direct Monitoring stelle.)

Die Signalkette ist also sowohl für das Monitoring als auch für das Playback des Recordings identisch.

Wenn ich jetzt meinen Sound aufnehme und anschließend abspiele, klingt er völlig anders. Wenn ich jetzt diesen Mix exportiere und in einem anderen Programm abspiele, klingt es nochmal anders. Ich vermute also irgendwelche Settings in Studio One als Fehlerquelle. Hat jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben