Aufnahme mit Mustang per USB - kein Monitor

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Hallo miteinander,

ich probiere jetzt schon eine Weile hin und her, aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Ich gehe per USB von meinem Fender Mustang IV.V2 in mein Notebook (Windows 10), auf diesem läuft Studio One 2 Artist. Den passenden Treiber habe ich, Aufnahmen funktionieren. Jetzt kommt das große aber:
Ich bekomme leider keinen Monitor über den Amp oder Kopfhörer, folglich kann ich weder das Metronom aus Studio One hören während ich einspiele, noch ist es mir möglich gemachte Aufnahmen direkt abzuhören. Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße und vielen Dank

Shoto
 
Eigenschaft
 
Und wenn du den Kopfhörer am Laptop anschließt?
 
Ohne eine der beteiligten Komponenten zu kennen: Der Amp fungiert als Audio-Interface. Wenn Du was hören willst, dann musst Du Boxen oder Kopfhörer dort anschließen, wahrscheinlich gehen maximal Kopfhörer. Wenn das Audio-Interface im Mustang nur einen Eingang (in der DAW-Software) darstellt, dann wird's wohl nix mit dem Hören des Klicks und des eventuell vorhandenen Playbacks.
 
Und wenn du den Kopfhörer am Laptop anschließt?
Das funktioniert leider nicht, sobald ich den Fender Treiber in Studio One aktiviere, sind die Windowssoundkomponenten für Studio One deaktiviert

Ohne eine der beteiligten Komponenten zu kennen: Der Amp fungiert als Audio-Interface. Wenn Du was hören willst, dann musst Du Boxen oder Kopfhörer dort anschließen, wahrscheinlich gehen maximal Kopfhörer. Wenn das Audio-Interface im Mustang nur einen Eingang (in der DAW-Software) darstellt, dann wird's wohl nix mit dem Hören des Klicks und des eventuell vorhandenen Playbacks.
Das hatte ich auch befürchtet, da ich über Google dazu aber nichts finden konnte dachte ich da gibt es irgendeine Möglichkeit. Studio One zeigt bei aktiviertem Fender Treiber den Output als „not connected“ an. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie ändern.

Edit: Das hab ich jetzt gefubden
„The Fender® Mustang™are capable of recording audio into DAW (digital audio workstation) software applications such as Ableton Live Lite 8 Fender Edition (included with the Fender Mustang amps). In order to record sound in to your computer, you will need to have a playback device installed. The Fender Mustang amps provide audio recording only, and not playback. You can use your built in sound device or a third-party device for your playback. Please check with the manufacturer of that device for correct installation and set-up. In order to use the Fender Mustang amp with your Windows computer, you will need to install the Fender ASIO driver. Once you have installed this driver, you can use the DAW software of your choice, and select the Fender Mustang amp as the input or record device. You will then select your chosen playback device for playback.“
Was wäre ein solches playback device, wie richte ich das ein? Kann mir das jemand erklären?
Viele Grüße
Shoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon unzählige Male. In der Regel gilt: Ein Programm, ein Audio-Treiber.
 
so sollte das aussehen
mceclip0.png
 
Du bist in der DAW oder? Bei mir sieht es da so aus:
upload_2018-9-2_16-46-23.png

Klicke ich auf Bedienfeld geht Studio One einfach zu, Anpassungsmöglichkeiten sehe ich hier leider nicht.
 
nein die Darstellung ist das Control Panel vom Treiber selber, nicht in der DAW!!
das liegt irgendwo in Deinem Programm Verzeichnis, dort wo der Fender Treiber installiert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du findest ihn in C/ Progammex86/fender universal asio
 
Das Problem ist gelöst:
Der Fender Treiber lässt sich nicht bearbeiten, ich habe mir jetzt den freien Treiber "ASIO 4 all" runtergeladen, in dem kann ich die Soundkarte des Laptops als Ausgabe und den Mustang als Eingang festlegen.

Vielen Dank euch allen

Shoto
 
Der Fender ist der asio4all!!
du findest ihn in C/ Progammex86/fender universal asio
 
Bei mir sind das zwei unterschiedliche, die sich neben dem anderen Namen auch innerhalb von Studio One unterschiedlich verhalten, von daher gehe ich davon aus, dass der Fender nicht der Asio4all ist.

Ein Controlpanel finde ich bei keinem von beiden, außerhalb von Studio One
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der erste ist der Fender, der zweite der Asio4all, ein Controlpanel sehe ich hier nirgends oder täusche ich mich?

upload_2018-9-2_17-22-15.png
upload_2018-9-2_17-21-35.png
 
das asio4all Panel heisst
a4apanel64.exe
und liegt in /Progammex86/asio4all !!!!!!!! wichtig das Panel ist ein 32bit Programm!
in einem 64bit Windows
 
Moin!

Kleine Zwischenfrage,

mein Notebook (Windows 10), auf diesem läuft Studio One 2 Artist.

Hast du mindestens Version 2.6.5? Nur ab dieser läuft S1 auf WIN 10 stabil! Wenn nicht einfach mal von deinem Account upgraden.

Greets Wolle
 
Wo genau in den Ordnern siehst du die .exeDatei von der du schreibst? Soll ich auch 47 Ausrufezeichen schreiben? Hilft zwar nichts, aber warum nicht?
das asio4all Panel heisst
a4apanel64.exe
und liegt in /Progammex86/asio4all !!!!!!!! wichtig das Panel ist ein 32bit Programm!
in einem 64bit Windows
Von diesem Ordner habe ich oben den Screenshot eingefügt, es gibt dort nur die uninstall.exe, sonst keinerlei .exe, außerdem ist das Problem mit der aiso4all ja jetzt gelöst, problematisch war nur der reine Fendertreiber und den lass ich jetzt halt einfach bleiben. Also kein Grund für Unmengen an Ausrufezeichen :)

Moin!

Kleine Zwischenfrage,



Hast du mindestens Version 2.6.5? Nur ab dieser läuft S1 auf WIN 10 stabil! Wenn nicht einfach mal von deinem Account upgraden.

Greets Wolle

Hi Wolle,
ich habe die Studio One Version 2.6.5.30360 Win x64 (Built on Dec 2 2014)

Viele Grüße

Shoto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben