Aufnahme mit separatem Kopfhörer für jeden Musiker

M
means
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
23.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Situation:

Recording am PC einer Band mit einer 8 Kanal Soundkarte. Nun Soll jeder Musiker das gesamte Signal hören können, aber auch die Möglichkeit haben, dass ich ihn auf seinen Kopfhörer lauter stellen kann, oder z.B. Gitarrist 1 mehr von Gitarrist 2 hört.

Wie ist das möglich? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Die Soundkarte muss die benötigte Zahl an Ausgängen haben. Seid ihr vier Musiker, dann muss die Soundkarte vier Ausgänge haben. Per Software kannst du dann die gewünschten Signale auf diese Ausgänge routen.

Ziemlich sicher wirst du dann dahinter noch einen mehrkanaligen Kopfhörerverstärker brauchen, eben einen Kanal für jeden Musiker.

Der Kopfhörermix ist dann allerdings nur mono, aber das sollte reichen.

mfg
 
Hallo,
ich habe kein passendes Thema gefunden, daher schreibe ich es hier rein.

Ich möchte gerne mit jemanden ein Lied aufnehmen und aber während der Aufnahme mithören. Nun hab ich das Problem das mein Tascam Us 144II nur einen Kopfhörereingang zur Verfügung hat. :)
Ist es möglich mit einem Adapter wie z.B...

http://www.mercateo.com/p/1231-4B10...klinke-3-5-mm-stecker-2x-kupplung-stereo-hama

...beide Kopfhörer OHNE klanglische Verluste anzustöpseln??? Wenn nein, wie kann ich es dann machen? Wie gesagt Interface Tascam Us144II

Danke
 
wie gut das geht, weiß ich nich

aber ich kann das hier in die Runde werfen:
 
Hm...finde ich jetzt nicht mal so schlecht, aber irgndwie zu viel "Aufriss"...;)
Außerdem kann ich Netzteile nicht mehr sehen...:p

Ich würde es gern so einfach wie möglich handhaben.
Wie wäre es mit laufenden Monitoren und Kopfhörer dort rein gesteckt???
Am allerliebsten wäre es mir wenn jemand sagt: "Die Adapteridee funktioniert..." :)
 
Ob das mit dem Adapter funzt, hängt von einigen Faktoren ab:

Wenn die Kopfhörer niederohmig sind, besteht die Gefahr, dass der Kopfhörerausgang verzerrt, weil die Last zu groß wird.
Wenn die Kopfhörer sehr unterschiedlich in der Impedanz oder im Wirkungsgrad sind, wird die Lautstärke sehr unterschiedlich sein.

Will sagen, investier die €4,99 und probier's aus;) Bei mir geht sowas mit zwei verschiedenen AKGs recht gut.

Banjo
 
Hallo,

bei einer CD-Produktion im letzten Jahr haben wir für den Chor (50 Personen) Verteiler von Belkin verwandt und die Sänger gebeten, ihre eigenen Ohrhörer vom mp3-Player o. ä. mitzubringen, da 50 Studiokopfhörer nicht aufzutreiben waren. Das hat im Mix mit den vorhandenen Hörern gut funktioniert. Diese Adapter hingen allerdings an ordentlichen Kopfhörerverstärkern.

Viele Grüße
Klaus
 
Jo,
ich hab mir eins von Cordial bestellt, welches solide verarbeitet ist. Es funktioniert an sich wirklich gut! Der einzige Nachteil, welchen ich jetzt nicht sehr bedaure ist, dass beide Kopfhörer etwas leiser sind. SOundmäßig kann ich aber nichts wahrnehmen. Habe es auch bis jetzt nur über Musik gehört und verglichen...

Mal noch ne andere Frage diesbezüglich...
Wie muss ein Kopfhörerverstärker (Behringer Pro XL) verkabelt werden??? An Interface...Tascam Us 144 II....an den Phones Eingang??? Sicher nicht oder? Bin derzeit am Überlegen mir viell. doch einen zuzulegen...:)
 
Das Tascam hat einen Phones-Eingang?:eek:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, es ist ein Phones-Ausgang, denn es kommt ein Signal raus. Nicht alles, wo man was reinstecken kann, ist ein Eingang. Aber da dran kannst Du einen Kopfjörerverstärker anschließen oder auch an einen Line-Ausgang des Interfaces, wenn dieser nicht schon belegt ist, zum Beispiel mit Aktivboxen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface:
Ops...

Danke für die Antwort....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben