Aufnahme und Monitoring über ein Mischpult

  • Ersteller Seymour Duncan
  • Erstellt am
Seymour Duncan
Seymour Duncan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
371
Kekse
93
Ort
Berlin
Hallo,

erstmal meine derzeitige Konfiguration:
Über ein M-Audio Fast Track USB geh ich direkt in meinen Computer wo ich dann mit N-Track aufnehme.
Zur Zeit muss ich jedes mal umstecken, wenn ich über meinen Amp oder mein Mikrofon aufnehmen will und um dies zu vermeiden möchte ich mir ein Mischpult kaufen.
https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm

Ein weiteres Problem ist die Latenz die ich habe, wenn ich (z.b. beim Singen) die Instrumente auf meinen Kopfhörer lege und dazu noch die Eingesunge Stimme mit rein mixen muss. Das klappt nicht, auch nicht mit Asio Treibern.

Kann ich dieses Problem lösen, in dem ich mit diesem Kabel:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx
von meinem PC in das Mischpult gehe und dann mit dem gleichen Kabel (bloß einer 6,3 Stereo Klinke anstatt einer Mini Klinke) in mein Audiointerface gehe? Oder wird das Signal was vom PC kommt dann mit in den Signalweg gemischt und somit auch nochmal aufgenommen?
Wie bekomme ich es hin, das ein Backing Track vom PC aus auf meinen Kopfhörer gelegt wird und sich gleichzeitig der Sänger bei der Aufnahme über den gleichen Kopfhörer hören kann?

Bin da ein bisschen verwirrt^^

//Scheisse! Ich hab das "Mischpult" Forum gar nicht gesehen, sorry!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal meine derzeitige Konfiguration:
Über ein M-Audio Fast Track USB geh ich direkt in meinen Computer wo ich dann mit N-Track aufnehme.
Zur Zeit muss ich jedes mal umstecken, wenn ich über meinen Amp oder mein Mikrofon aufnehmen will und um dies zu vermeiden möchte ich mir ein Mischpult kaufen.
https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1202.htm

Ein weiteres Problem ist die Latenz die ich habe, wenn ich (z.b. beim Singen) die Instrumente auf meinen Kopfhörer lege und dazu noch die Eingesunge Stimme mit rein mixen muss. Das klappt nicht, auch nicht mit Asio Treibern.

Kann ich dieses Problem lösen, in dem ich mit diesem Kabel:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx
von meinem PC in das Mischpult gehe und dann mit dem gleichen Kabel (bloß einer 6,3 Stereo Klinke anstatt einer Mini Klinke) in mein Audiointerface gehe? Oder wird das Signal was vom PC kommt dann mit in den Signalweg gemischt und somit auch nochmal aufgenommen?
Wie bekomme ich es hin, das ein Backing Track vom PC aus auf meinen Kopfhörer gelegt wird und sich gleichzeitig der Sänger bei der Aufnahme über den gleichen Kopfhörer hören kann?

Bin da ein bisschen verwirrt^^
Das Gefühl kenne ich...:D
Zu Punkt 1: warum musst Du umstecken?? Dein Interface besitzt einen Mic und einen Gitarreneingang. Grundsätzlich kann man ein Pult so einsetzen, wie Du das beschreibst. Das t-mix ist mir nicht bekannt, aber Du solltest bedenken, dass Du ein zusätzliches Gerät in den Signalweg hängst, das mit seinen Bauteilen Deinen Sound beeinflusst.;)

Zu Punkt 2: evtl. sind die Buffer falsch (zu hoch) eingestellt. Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit des Hardwaremonitoring (sofern Deine Software das zulässt). Hierbei regelst Du über den mittleren Regler Deines Interfaces die (über Kopfhörer oder Monitore) zu hörende Mischung des aufgenommenen mit dem eingehenden Signal.;)

zu Punkt 3: falls Du dieses Kabel nutzen willst um Dein Interfaceausgang mit dem oben genannten Pult zu verbinden: NEIN. Du benötigst ein ganz "normales" Stereo-Cinch-Kabel. Hiermit gehst Du aus den Outputs des Interface in die Tape-In des Pultes. Von dort routest Du das Signal mit dem Knopf "Tape to Controll room/phones" auf die enstprechenden Ausgänge und hast somit zwei getrennte Signalwege: das Mastersignal, das in das Interface geht (hier kannst Du natürlich mittels Y-Kabel mit zwei Monoklinken auf eine Stereoklinke arbeiten) und den Monitor/Phonesweg über den Du abhörst. Um gleichzeitig mit zwei Kopfhörern abzuhören, gehst Du mit einem Kopfhörer an den entsprechenden Anschluss des Interface, mit dem anderen an das Pult - Oder Du schliesst an die Monitorausgänge des Pultes einen Kopfhörerverstärker an, um die Anzahl der Kopfhörer zu vergrössern.:great:

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zu Punkt1: Ich muss umstecken weil mein Amp (Line 6 Flextone III XL) einen XLR-Ausgang besitzt und ich ja auch genau den Sound benutzen will den ich an meinem Flextone eingestellt hab. Der Line-In Port des Fast Track kommt für mich daher nicht in Frage ;)

Zu Punkt2: Mist, ich glaub an dem hab ich noch nie gedreht -_-, aber selbst wenn es daran liegt dann will ich trotzdem ein Mischpult. Bin nämlich grade einer Band beigetreten und ich denkemal für baldige Proben, Jam-Sessions oder kleine (minikleine^^) Auftritte ist ein Mischpult nicht schlecht.

Zu Punkt 3: Hätte vllt. erwähnen sollen das ich nicht den Output des Fast Tracks benutze sondern den meiner Soundkarte (zum Musikhören und auch für´s Monitoring). Meinst du der des Fast Track´s ist besser?

Ansonsten hast du mir schon sehr gut geholfen, vielen Dank :) !
 
Der Line-In Port des Fast Track kommt für mich daher nicht in Frage
Was hat das denn mit dem Sound zu tun? Der XLR-Eingang ist lediglich empfindlicher (weil er für Mikrofone gedacht ist) als der Line-Eingang. Aus dem XLR-Ausgang des Flextone müsste eigentlich was stärkeres kommen. hat ja auch einen Regler, hab grad mal nachgekuckt, geht ja auch bis + 4dBu. Da kommt ein Line-Signal raus. Damit kann man in einen Line-Eingang gehen. Also in den Klinkeneingng vom FastTrack und den per Schalter auf "Line" stellen. Wo steht denn der MicInput-Regler am FastTrack? Muss du den nicht eh schon ziemlich runetrdrehen, weil das, was aus dem Flextone kommt, ziemlich laut ist? Und/oder den Level-Trim Regler am Flextone ganz runter?

Hätte vllt. erwähnen sollen das ich nicht den Output des Fast Tracks benutze sondern den meiner Soundkarte (zum Musikhören und auch für´s Monitoring). Meinst du der des Fast Track´s ist besser?
Das ist in der Tat wichtig zu erwähne, weil das ein unnötiges und unvernünftiges Setup ist. Du hast dir eine gute Soundkarte gekauft, warum nicht nutzen? Kein Wunder, dass du Latenzprobleme hst (OK, muss nicht daran liegen). Welchen ASIO-Treiber benutzt du denn überhaupt? Weil wenn du den vom FastTrack nehmen würdest (der dann ja auch für niedirge Latenzen sorgt bzw. kannst du ja dort die Latenz einstellen), dann dürfte aus deiner OnboardSoundkarte gar kein Sound rauskommen, sondern nur aus dem Output vom FastTrack. Dadurhc wird auch alles unkomplizierter.
Du brauchst weder Mischpult noch irgendwelche Y-Kabel, sondern einfach nur dein fastTrack. Damit kannst du aufnehemn, abhören, einsingen während du das PLayback hörst etc. DerMixregler an der Front ist dafür da, dass du Harwaremonitoring nutzen kannst (mit dem regelst du, ob du eher das Signal vom Computer oder eher dich selsbt hören willst) Ich frage mich grad schon wieder, warum ich anderen ihre Geräte erklären muss, die sie selbst zu Hause haben :confused:
 
Den Mic Input Regler verstell ich immer, je nachdem mit was ich aufnehme (Mikrofon oder Amp). Wusste bisher gar nicht das es ein XLR --> Klinke Kabel gibt, deswegen hab ich immer umgesteckt :)

Na dann versuch ich erstmal mit dem Fast Track zu hantieren, bevor ich mir n Mischpult kaufe .

Besten dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben