Aufnahmen am PC klingen komisch

  • Ersteller kollerpower
  • Erstellt am
K
kollerpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
17.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass das Thema auch hier rein passt.
Ich habe folgenes Problem:

Ich nöchte gerne mit meinem PC Tonspuren aufnehmen, und das folgenermaßen:

Ich gehe mit meinem Mikro in ein Mischpult, vom Mischpult möchte ich nun in meinen PC, dass mache ich mit einem Chinch-Miniklinken Kabel.
Mit der Miniklnike gehe ich in den Mikrofoneingag meines PC´s. Wenn ich allerdings nun etwas aufnehmen möchte, klinkgt das, als würde man unter Wasser sprechen.
Aus diesem Grund habe ich mir ein USB Interface gehohlt. Den Ton, den ich jetzt aufnehme klingt normal, allerdings ist ein sehr störendes rauschen im hintergrund, von dem ich nicht weiß, wie ich es weg bekomme.

Kann mir irgendjemand helfen, ich weiß nicht was ich noch tun soll. Brauche ich noch irgendwelche Kabel oä.
Schon einmal danke im Foraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Es ist natürlich schwer mit den Ferndiagnosen.
Kopfhörer am Mischpult anschließen. Ist das Rauschen auch hier zu hören?
Das Micro muss ordentlich ausgepegelt werden. Die Vorverstärkung nicht zu hoch einstellen, normalerweise
leuchtet dann ein rotes Ledlämpchen auf. Der Ausgangsregler-Schieberegler sollte 0db nicht überschreiten.
USB Interface: Die dazugehörige Einstellsoftware überprüfen. Sprich: Vom Mischpult kommen idealerweise
0db an, wenn im Interface jetzt die Eingangsempfindlichkeit zu hoch eingestellt ist, ist Rauschen vorprogrammiert.
Auch hier müßte dann eine Led warnen. Alle Treiber installiert? Sequenzer richtig eingestellt? Vielleicht
konnte ich Dir helfen.
Ein Gruß
J.G
Ps. Micro auch einmal direkt ans Interface anschließen.
 
Hallo Jürgen G.
Es ist egal, ob ich das aufgenommende über Kopfhörer oder Anlage höre.
EIngestellt ist auch alles richtig.

Was ich nicht verstehe:
ICh habe letztens mein Mischpult nochmals ohne Interface an den PC angschlossen da ging es aufeinmahl.
Da ich mit der Aufnahme nicht zufrieden war, habe ich sie gleich noch einmal gemacht, und dann hatte ich das gleiche Porblem schon wieder.
Bezüglich des INterfaces: Eingestellt ist alles richtig, ich habe nichts übersteuert und auch alles ist richtig installiert.
Da ich noch neuling beim Recording bin, bin ich völlig überfragt: Warum geht es einmal, und beim 2. Versuch, und warum rauscht das INterface trotz richtiger einstellungen

Hilfe!!!!
 
der MIC-Eingang am Rechner hat nicht zufällig eine aktivierte 'Rauschunterdrückung', 'Echosperre', 'autom. Pegel Einstellung' oder sonst so irgendeine Spielerei? Alles aus machen....

Was ist denn das jetzt für ein Interface? Wo gehst Du aus dem Mischpult raus?
 
Es ist egal, ob ich das aufgenommende über Kopfhörer oder Anlage höre.
Ich glaube darum ging es Jürgen nicht. Er wollte stattdessen fragen, ob der Sound auch schon schlecht ist, bevor er überhaupt ins Interface geht.

und warum rauscht das INterface trotz richtiger einstellungen
Weil es ein schlechtes Interface ist? Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?

Und ist das wirklich ein klassisches Rauschen, oder sind das irgendwelchen anderen speziellere Störgeräusche?
 
Hallo,
Aha, mal sehen, ob drei Sherlock Holmes Dir helfen können.
Du hast geschrieben, daß Du vom Mischpult in den Microeingang gehst.
Sehr verdächtig: benutze bitte den Lineeingang. Nutze die links von Pico und Ars Ultima.
Wir brauchen mehr Details. Brauch Dein Micro gar Phantompower.
Ein Gruß
J.G

Nachtrag: Du schreibst zwar, daß alles richtig gemacht wurde, ich habe da meine
Zweifel.
So geht das: entweder Soundship im Bios abschalten, oder Soundkarte
ausbauen. USB Interface-Treiber-Software installieren. In der Regel: Mischpult-
ausgang rechts-links zwei Mono Linekabel in die zwei Micro-HZ-Line Eingänge
des Interfaces, eventuell am Interface einstellen auf Line. Dein Cinch auf Mini-
klinke Kabel irritiert mich. Ausgänge am Pult in Cinchform ist okay. Stereomini-
klinkeneingang am Interface eventuell selten. Wurde ein Audiosequenzer als
Software beigefügt. Asiotreiber eingerichtet. und und und.
Sei bitte das nächste Mal besser vorbereitet.
Dann klappst auch mit der Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben