Anfängerfrage: Aufnahme mit Behringer Xenyx802

J
JToto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
21.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle: Ich will mit diesem Setup nichts ansatzweise professionelles machen, nur ein bisschen rumspielen für mich privat. Dass da nichts qualitativ hochwertiges bei rauskommt ist mir bewusst.

  • Ich habe ein Behringer Xenyx 802 Mischpult. (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm für Bilder und Infos)
  • Über den "2-Track Input" habe ich den Sound vom PC angeschlossen (Also LineOut vom PC -> 2-Track Input)
  • Über den ersten Mikrofoneingang habe ich ein Mikrofon angeschlossen, über "LineIn 3/4" eine Gitarre
  • Das "Main Out" habe ich mit dem Mikrofoneingang vom PC verbunden
  • Die Kopfhörer habe ich über "Phones" angeschlossen (oder testweise Mono beim Control-Room)
Das Aufnehmen funktioniert auch ganz gut, über die Kopfhörer kann ich Gitarre und Mikrofon gut hören. Auch den Sound vom PC, sodass ich zum Beispiel zu einem Lied "mitspielen" kann.

Problem: Der Sound vom PC (also der 2-Track Input) wird immer mit aufgezeichnet. Das ist doof, wenn ich zum Beispiel erst die Gitarrenspur aufnehmen möchte, und dann die Gesangsspur.

Das Mischpult hat zwei Schalter: "2-Tr to Ctrl Room" und "2-Tr to Mix". Wenn ich "2-Tr to Ctrl Room" aktiviere, höre ich den PC Sound über die Kopfhörer und er wird nicht aufgezeichnet - eigentlich Super! Aber dann höre ich weder das Mikrofon, noch die Gitarre. Wenn ich "2-Tr to Mix" aktiviere, höre ich alles (PC Sound, Mikro, Gitarre) und es wird auch alles aufgenommen. Nicht so gut. Ich möchte halt gerne alles hören, aber nur die Gitarre und Mikro zum Main Out leiten... Geht das mit dem Mischpult überhaupt?

lg Toto
 
Eigenschaft
 
Nein. Kurz & schmerzlos: Kannst du das Teil noch zurückgeben? Solche Mischpulte sind geeignet, um im Proberaum oder zu Hause mal schnell mehrere Audioquellen zusammenzumischen. Aber nicht zum Aufnehmen! Auch nicht, wenn man deinen ersten Satz berücksichtigt. Evt. wird es funktionieren, wenn "2-Tr to Ctrl-Room" und Software-Monitoring (soweit verfügbar) zusammen aktiviert sind. Oder du verzichtest eben auf die Mithöre.
Ich empfehle dir dringend ein vernünftiges Audiointerface, wie z.B. dieses hier: https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich bedanke mich :) Nein, zurückgeben kann ich das Teil nicht mehr. Ich hatte es mir schon vor Ewigkeiten mal geholt, dann dieses Problem umgangen, indem ich mit Asio-Treibern die Aufnahme zeitgleich am PC wiedergegeben habe und den PC Sound garnicht mehr über das Gerät geleitet habe. Das war aber am Ende auch nicht das Wahre, also hab ich es irgendwann aufgegeben.

Ich habe mir den Link mal gespeichert und schaue mir das mal näher an, danke für den Hinweis!

liebe Grüße,
Toto
 
Kauf dir aber lieber ein interface mit PAD Schalter. Ohne wirst du beim aufnehmen von verzerrter E-Gitarre große Probleme mit Übersteuerung haben. Ich hatte mal ein Interface ohne PAD Schalter. Da konnte ich den Regler für den Gitarren INput auf NUll drehen und das Signal war immer noch komplett übersteuert. Das ist total bescheuert. Habe letztens aufgrund von Empfehlungen hier imBoard ein M- Audio FastTrack C400 gekauft. Und habe es nicht bereut. Klasse Teil. Kostet aber doppelt soviel wie das vom humtata vorgeschlagene Steinberg. Interfaces für unter 100 Euro sollen übrigens generell ziemlicher Müll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das von mir vorgeschlagene ist auch die Unterkante dessen, was man sich zu dem Zweck anschaffen sollte. Über das M-Audio hab ich bisher auch nur Gutes gelesen. Ich nutze selber ein Focusrite 2i4, das klingt sehr ansprechend und ist auch für Gitarren geeignet.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal das 2i2. Und das war eben genau das, bei dem auch der Inputregler auf NUll ein Übersteuertes Signal anzeigte. Also bloß kein Focusrite 2i2. Das kostet genauso viel wie das Fast Track und ist total beschissen.

Allerdings ist das Fast Track ein auslauf MOdell. Habe letztens das letzte beim Musicstore gekauft. Aber andere Händler haben sicher noch welche vorrätig, falls das was für dich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rede von einem 2i4. Im Unterschied zum kleinen Bruder lässt sich hier der Gain mittels Padschalter absenken. Abgesehen davon ist das 2i2 nicht beschissen. Die Preamps klingen sehr gut, es ist nur eben für Gitarrenaufnahmen nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich weiß das du vom 2i4 gesprochen hast. Ich hatte mich aber extra nochmal auf das 2i2 bezogen, weil das in der gleichen Preiskategorie wie das Fast Track C400 liegt und der TE ja vom Gitarre aufnehmen gesprochen hat.
Ich wollte vermeiden, dass man aufgrund und beider bisheriger Aussagen vielleicht denkt, dass 2i2 wäre eine gute Wahl fürs Gitarrenrecording.

Abgesehen davon ist das 2i2 nicht beschissen. Die Preamps klingen sehr gut, es ist nur eben für Gitarrenaufnahmen nicht geeignet.
Okay zugegeben. Das war etwas sehr undifferenziert von mir. Denn du hast vollkommen recht. Aufnahmen mit meinem Stagepiano waren vollkommen in Ordnung. 2i2 ist, wie du schon sagst, einfach nix zum Gitarre aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Das 2i4 sieht schon sehr interessant für mich aus.
Abgesehen davon, dass es die Aufnahmequalität enorm verbessern würde (Dass es problematisch ist, die verzerrte E-Gitarre aufzunehmen habe ich mit meinem Mischpult natürlich auch schon festgestellt), kann ich damit auch mein eigentliches Problem lösen? Kann ich den Sound vom PC über das Gerät leiten, ohne ihn mit aufzunehmen? Oder gehe ich da komplett falsch ran?
 
Kann ich den Sound vom PC über das Gerät leiten, ohne ihn mit aufzunehmen? Oder gehe ich da komplett falsch ran?
Weiß nicht so genau was du meinst. Aber... aufnehmen tust du dein Signal eiegentlich nur dann, wenn du in deiner DAW auch eine Spur anlegst und diese zum recorden scharf stellst/aktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich den Sound vom PC über das Gerät leiten, ohne ihn mit aufzunehmen?

Ja das kannst du. Bei einem richtigen Interface wie dem 2i4 kannst du vom PC abspielen ohne dies nochmal aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst grundsätzlich beide Signale, PC und Gitarre, gleichzeitig abhören, ohne dass das PC-Signal mit aufgenommen wird. Das nennt sich Direct Monitoring und kann mit dem gleichnamigen Regler in der Balance geregelt werden.

Edit: Zu spät ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben