Aufnahme Verstärker > Computer

  • Ersteller A.G.Pym
  • Erstellt am
A
A.G.Pym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
01.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Vorweg, es geht nicht um professionelle Aufnahmen. Mehr eine Spielerei. Ich nutze Audible freeware, und bisher nehme ich einfach per Micro auf, das per kleiner Klinke an den Computer angeschlossen ist. Jetzt habe ich auch einen Kostum Tube 12A mit Kopfhöhrerausgang (Klinke). Müßte es nicht eigentlich auch funktionieren diesen Ausgang direkt an den Microeingang an den Computer anzuschließen? Oder besteht die Gefahr das mir die Soundkarte um die Ohren fliegt?
Wenn ich nicht zu sehr aufdrehe, müßte das Signal eigentlich nicht soo stark sein...

Wenn jemand etwas genaueres weis, würde ich mich über Antworten sehr freuen. Viele Grüße

A.G.Pym
 
Eigenschaft
 
Wenn man absolut keine Ansprüche hat, und das ist ja scheinbar der Fall, dann kann man sowas machen
 
Hallo A.G.Pym

Jetzt habe ich auch einen Kostum Tube 12A mit Kopfhöhrerausgang (Klinke). Müßte es nicht eigentlich auch funktionieren diesen Ausgang direkt an den Microeingang an den Computer anzuschließen?

Nein, nicht an den Mikroeingang.
Wenn überhaupt, dann an den Line/In deiner Soundkarte.
Den Kopfhöhrerausgang kannst du dazu verwenden aber hat der Amp nicht einen "Line/Out" auf der Rückseite ??.
Wenn ja, dann diesen benutzen.


Gruß Alex
 
Hallo, das ging ja schnell. Vielen Dank!!!
Ich hätte vielleicht präziser werden müssen. Der Computer ist ein Vaio Notebook. Ich glaube der hat keinen direkten line/in für die Soundkarte. Versteh ich das richtig, daß das mit dem Microeingang also entweder wahrscheinlich bloß nicht funktioniert, oder kann da was kaputtgehen. Wenn ich nur Rauschen kriegen sollte aber meine Soundkarte nicht schredder, würd ichs ja mal probieren...
Zur Qualität: Ich weiß das da jetzt keine Studioaufnahme bei rumkommt, aber mit dem Micro und Akkustikgitarre kamen für ein erstes festhalten und probieren eigentlich ganz passable Ergebnisse zu Stande.
@Mod: Danke fürs Verschieben und Pardon fürs falsche einsortieren.

- - - Aktualisiert - - -

Pardon, ich muß zu einem Termin.
Ich bin heute Abend nochmal da.
Viele Grüße
A.G.Pym
 
Ja, wir haben hier alle keine Ahnung und geben gerne Tipps die zu Hardware-Defekten führen... Nien, da geht nix kaputt, wird nur sch### klingen.

Und ja, ist richtig, dein Läpptob wird wahrscheinlich keinen speziellen Lein-Innn besitzen, aber vielleicht lässt sich Sofftwär-seitig was umstellen.


Es heisst übrigens Akustik-Gitarre, ich muss das anmerken, weil ich jedesmal einen Krampf kriege, wenn ich das lesen muss. Bald gibt's aber bestimmt noch Baß, Drommel und Gayboard. Ach ja, die Woks nicht zu vergessen.
 
Naja, kommst ja aus Köln, da gibt's dann bestimmt Interessenten. ;)
 
"Gayboard".... hört sich wie sächsische Lautschrift an... ;-)
 
Versteh ich das richtig, daß das mit dem Microeingang also entweder wahrscheinlich bloß nicht funktioniert, oder kann da was kaputtgehen. Wenn ich nur Rauschen kriegen sollte aber meine Soundkarte nicht schredder, würd ichs ja mal probieren...
Jetzt aber mal im Ernst........
Wie "Signalschwarz" ja schon geschrieben hat, wird dir hier bestimmt niemand zu etwas raten, das zu einem Hardware-Defekt führen könnte.
An deinem Laptop hast du nur einen
Microeingang keinen Line/In.
Den kannst du auch verwenden. In den Soundeinstellungen von Windows würde ich aber eventuell bei den
Mifrofoneinstellungen den "Mifkrofon-Verstärker" deaktivieren ansonsten kommt es sehr schnell zu Übersteuerungen.

Gruß Alex

 
Hallo Signalschwarz,
ich würde Dir trotzdem zu einem usb interface raten die dinger haben ein paar anschlüsse und ersetzen die Soundkarte sozusagen... das Teil steckst du in einen USB -Anschluss an deinem Schläppi. Daran Gitarre, Gayboard und Micro anschließen und loslegen.... aufnehmen kannst du dann auch mit Audacity oder Cubase u.s.w. wie es Dir beliebt... :D
 
@ MrRic,

Du wolltest Deinen Rat sicherlich an den Thread-Ersteller richten, gell?

Signalschwarz dürfte wohl etwas länger aus den Recordingwindeln rausgewachsen sein ;)

Nü, wo krüscht man denn die Gay-Börds? - Ich lag auch fast unterm Tisch.:D
 
Hast mein Beileid, ähnlich wie Benny Hill hier in diesem Video (poste sowas ungerne, aber hier mache ich es einmal):

=> Nicht böse sein, der Opa tut mir immer Leid!!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben