Verstärker, Computer, Kopfhörer.... was brauche ich alles?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute,

Hoffentlich bin ich im richtigen Subforum gelandet; falls nicht wäre ich froh wenn man den Thread in den richtigen Bereich verschieben würde.

Meine Ausgangslage: Ich bin E-Gitarrist und Bassist, und lebe zurzeit in einer Wohnung. Da ich meine Nachbarn nicht mit-beschallen will, und hin und wieder auch Recording betreiben will, frage ich mich was ich alles dazu brauche.

Zum Üben wäre ein Gerät toll, wo ich meinen Verstärker und meinen Computer anschließen kann: Da ich wegen meiner Nachbarn beides am liebsten über Kopfhörer spielen würde, aber keine zwei Kopfhrer gleichzeitig auf den Ohren haben kann, bräuchte ich etwas, wo ich das zusammenführen kann.
Dazu sei erwähnt, dass mein Bassverstärker per Kopfhörer nur auf einem Ohr nen Ton liefert, da die Kopfhörer alle stereo sind, und mein Bassamp einen Monoausgang hat.

Fürs Recording am PC habe ich mir sagen lassen, gibt es ein so genanntes Interface, mit dem man zeitliche Verzögerungen bei der Aufnahme verhindern kann. Von USB-Kabeln bis zu Geräten im Preisbereich von 2000 Euro hab ich da alles gefunden, aber wieder weiß ich nicht was ich brauche.

Gibt es vielleicht ein Gerät, das sowohl zum Üben verwendbar ist (Also PC und Verstärker zusammenschließen, und mit Kopfhörerausgang), und für Recodring?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein Audiointerface erfüllt in der Tat deine Anforderungen.
Dabei benötigst du im prinzip nur eines mit einem Line / Instrumenten Eingang. Wärend der Aufnahmen kann man sich das Signal, welches als Pilot, Click oder was auch immer dient auch auf den Kopfhörer legen.

Dann lässt sich auch der mono Ausgang vom Bassamp auf beiden Hörern warnehmen.

zum Beispiel:
Line 6 - Gerät speziell für Bass und Gitarre erdacht
Tascam - kann auch Mikrofone aufnehmen, falls du auch mal singen oder andere Mikrosignale mitschneiden willst


Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten.
Wie willst du denn die Gitarre aufnehmen?
 
Dankeschön für die Antwort!
Aufnahmen habe ich bisher mit Audacity erledigt. Nur hatte ich da eben das Problem, dass die Aufnahme manchmal länger war wie mein Gespieltes; und dass ich sukzessive aus dem Rhytmus raus bin...

Das Gerät von Line 6 hat eigene Verstärkermodule.... wie sieht das dann aus, wenn ich einen Gitarren/Bassverstärker bereits habe? Dann läuft das Signal doch erst durch die Vorstufe meines Verstärker, dann durch die Endstufe, und durch die Vorstufe des Line 6?
 
Das Gerät von Line 6 hat eigene Verstärkermodule.... wie sieht das dann aus, wenn ich einen Gitarren/Bassverstärker bereits habe? Dann läuft das Signal doch erst durch die Vorstufe meines Verstärker, dann durch die Endstufe, und durch die Vorstufe des Line 6?
Bin hier wohl noch eine Antwort schuldig...
Du kannst entweder mit dem Instrument direkt in das Interface spielen und eine Vorstufe (Endstufe, Box) digital simulieren, oder deine Vorstufe vorschalten und den Line Eingang benutzen. Dann hast du natürlich immernoch alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung, das ist eher eine Soundfrage.
Die Endstufe deines Amps darfst du so nicht anschliessen. Es gäbe noch die Möglicheit einer geeigneten DI Box oder einer Powersoak, Powerbreak, wenn man unbedingt den Sound der Enstufe einfangen will.
Ob man dann aber nicht gleich mikrofoniert ist ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben