Aufnahme von 3 Akustik Gitarren

A
andr0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.06
Registriert
13.08.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi leude,

ich habe vor die selbst geschriebenen Gitarrenstücke von 3 Kollegen aufzunehmen und davon einige CD's zu erstellen.

Mein kleines Studio besteht aus:

1x Kondensatormic Beringer B1
1x Mixer
1x Soundkarte (bald M-Audio Delta)
1x PC
...

Wie soll ich die akustikgitarren aufnehmen ? Das Mic in die Mitte stellen und alle drei gleichzeitig aufnehmen, oder jede gitarre einzelt aufnehmen und am ende mit der Lautstärke regeln ?

Bräuchte da ein wenig hilfe.
Bitte melden
danke
andré
 
Eigenschaft
 
Ich würd sie getrennt einspielen (falls das musikalisch geht, Takt, Dynamik), dann hast du später mehr Möglichkeiten sie Nachzubearbeiten. Prinzipiell ist es aber auch nicht verkehrt die Gitarren gemeinsam einzuspielen. Hat u.U. ein anderes Flair. Mit einem Mikro ist letzteres aber ein bisschen doof, weil du kein Stereosignal bekommst.

Gruesse, Pablo
 
Stereo erzeuge ich mit zwei Mikrofonen oder ?
Kennt jemand den Aufbau, bzw. welche Winkel ich aufbauen muss.

Ich könnte mir das gleiche Mic noch besorgen, welches ich habe, da ein Kollege das auch hat.
Also lieber mit zwei Mic's und dann zusammen aufnehmen ?
 
andr0 schrieb:
Stereo erzeuge ich mit zwei Mikrofonen oder ?
Kennt jemand den Aufbau, bzw. welche Winkel ich aufbauen muss.

Ich könnte mir das gleiche Mic noch besorgen, welches ich habe, da ein Kollege das auch hat.
Also lieber mit zwei Mic's und dann zusammen aufnehmen ?

Wenn du keine getrennte Nachbearbeitung geplant hast, ist das die ,,musikalischere'' Lösung, was nicht heist, das es getrennt eingespielt automatisch steif oder langweilig klingen muss. Dazu müsste man die Musik kennen und ab die Musiker in der Lage wären, zu Klick und nacheinander ordentlich zu spielen, was erfahrungsgemäß etwas Übung bedarf.

So pauschal lässt sich da also keine Antwort geben, am besten ihr probiert es aus.

Gruesse, Pablo
 
Ich würd auch noch eine Variante vorschlagen:

1) Zweites Mikro ausborgen.
2) Trotzdem jede Gitarre einzeln einspielen. (Kopfhörer, Klick, etc...)
2) Das erste Mirko etwas mehr beim Gitarrenhals und das zweite etwas rechts vom Schallloch.
Wenn du das Mikro direkt gegenüber vom Schallloch hinstellst, kommen die Bässe zu stark raus, was nicht wirklich vorteilhaft ist. Klingt dumpf und matschig.
Am besten verschiedene Microstellungen ausprobieren.
3) Logischer Weise alle Gitarren einzeln einspielen, so bekommst du 6 Gitarrenspuren.
4) Beim Mischen kannst du dann mit verschiedenen Pan und Effekteneinstellungen füllige Sounds basteln, am besten ausprobieren.

Wenn ich eine Gitarrenspur aufnehme, verwende ich diese Variante plus Tonabnehmerspur zusätzlich.
Dann nehm ich noch eine andere Gitarre und nimm nochmals 2 Spuren auf ...
Viel Spass beim Ausprobieren ...
 
ok danke jungs !

2. Mic wurde besorgt.
Ich werde einfach mal alles ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben