Aufnahme von akkustikgitarren/ Klavier. Welches Mikro?

  • Ersteller WamaMusic
  • Erstellt am
W
WamaMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey,
Ich habe bereits ein kond. Großmembranmikro und habe auch schon versucht damit meine akkustikgitarren und Klavier aufzunehmen, ich war aber bis jetzt nie richtig zufrieden weil immer ein Rauschen dabei war und zu viele Nebengeräusche.
jetzt habe ich bei thomann diese hier entdeckt: The t.bone EM700 Stereoset
ich meinem dem Preis kann man nicht viel falsch machen und dafür haben sie auch ganz gut Bewertungen noch dazu was mich bei dem Preis gewundert hat.
was sagt ihr lohnt es sich die zu kaufen oder reicht mein Mikro dafür aus und mache ich vielleicht nur etwas flasch bei den Einstellungen oder der Positionierung??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Mikro hast du denn genau? Ansich kann man mit einem Großmembranmikro Klavier und A-Gitarre problemlos aufnehmen.
Da du speziell Rauschen ansprichst denke ich mal, dass es nicht umbedingt ein hochwertiges Mic ist was du verwendest. Ich hab noch nie ein EM700 genutzt, aber ich würde sagen, dass du bei 25€ pro Mic nicht viel erwarten kannst. Ich selber nutze ein Oktava Mk012 Pärchen für solche Aufgaben. Klavier haben wir damit letztens sehr schön hinbekommen, bei A-Git ist es meistens eher so lala was da raus kommt.
Mein Tipp - spar noch ein wenig und kauf dir lieber ordentliche Mikrofone, gerade für A-Git gibt es einige Threads hier im Forum mit Empfehlungen für jede Preislage.
 
Hallo,

ich kenne die EM700 von einem Bekannten, der sie sich vor längerer Zeit mal geholt hat, um seinen Flügel abzunehmen. Mein Eindruck: Ziemlich schlimm - scharf und unangenehm, wurde seinem Flügel in keinster Weise gerecht.
Auch von mir die Frage, welches Großmembran-Mic Du besitzt?

Die Oktava MK012 habe ich auch schon häufiger an Klavier und Flügel gehabt, das geht sehr gut, wenn es auch nicht an die Platzhirsche von z. B. Neumann oder Schoeps heranreicht. Die leicht mittigere Wiedergabe der MK012 war mir einmal sogar sehr willkommen, als es sich um einen extrem hell klingenden Romantikflügel handelte...
Ansonsten wären typische Kandidaten z. B. das MXL603 oder das Rode NT5. Das NT5 ist im Vergleich zum MK012 weniger mitten"lastig" und klingt etwas offener.

Viele Grüße
Klaus
 
Rode NT5 - ein richtiger Gitarrenschmeichler! ansonsten kann man ein vielfaches mehr ausgeben und noch mehr Spaß haben (Schoeps, Neumann Kleinmembraner)
 
Noch ne Frage, an deren Antwort das Rauschen noch liegen könnte: Was für ein Interface nutzt du?

Von den EM700 würde ich mich an deiner Stelle verabschieden. Für den Preis kannst du noch nichts vernünftiges erwarten. Lieber noch etwas sparen und dann wirklich Spaß haben mit dem Klang.


32Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben