Aufnahme von Akkustiksongs

von wetkid, 26.11.06.

  1. wetkid

    wetkid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #1
    hi

    ich hab vor in zukünftiger zeit ein paar akkustik cover von punkrock songs aufzunehmen... nur bin ich leider ein ziemlicher anfänger was aufnehmen angeht.

    ich hab dieses mischpult hier stehen:
    https://www.thomann.de/de/peavey_pv_6.htm

    n miko hab ich natürlich auch hier zur verfügung (ohne wirds auch n bisschen schwer;) )
    leider hab ich keine ahnung was ich für ein sounkarte hab... ich glaub die is nicht schlecht! wenns wichtig is, wo kann man denn sehen was ich für eine hab??

    dann bräuchte ich noch eine eingermaßen gute software.. wäre nett, wenn ihr mir eine empfehlen könntet. freeware wäre am besten bin, aber auch wohl bereit ein bisschen auszugeben

    worauf muss man noch achten??
    was is denn noch nötig für eine gut qualitative aufnahme??


    ich wäre wirklich seeeeeeeehr seeeehr dankbar für antworten!!

    danke im vorraus
    mfg
    thorsten
     
  2. BlackOrpheus

    BlackOrpheus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    147
    Erstellt: 26.11.06   #2
    Was hast du denn überhaupt für ein Mikrofon? Mit einem normalen Gesangsmikrofon bekommst du zwar brauchbare Aufnahmen hin, aber erwarte keine Wunder.
    Die Aufnahme selbst kannst du gut mit Kristal machen (Freeware,gibts glaube ich auf Kristal.org) Da hast du ein Mehrspuraufnahmeprogramm und du kannst deine Aufnahme noch bearbeiten mit EQ's und Effekten.

    Wichtig für eine gute Aufnahme sind die Position des Mikrofons (ausprobieren),die Gitarre (vielleicht mal wieder neue Saiten aufziehen) und vor allem wie du spielst ("scheisse rein,scheisse raus").

    Das Pult reicht vollkommen für erste Aufnahmen.

    In diesem Sinne
     
  3. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #3
    ich hab ein durschnittliches gesangsmikrofon... ich weiß. das ich nicht unbedingt das beste dafür aber naja.. ich werds mal ausprobieren...
    und das mit der postion und so, hab ich mir jetz alles auf den workshop seite aneschaut..
    werd mir kristal jetz mal runterladen

    danke!
     
  4. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.06   #4
    soo.. ich bin jetz hier mit mikro mischi und pc (inkl. software) ausgestattet
    jetzt brächte ich aber hilfe wie ich das mischpult am pc anschließe....

    ich hab es mit diesen rot weißen stecker probert.. die eine seite hab ich ans
    mischpult gesteckt und die andere am pc... nur leider kommt kein einziger,
    wenn ich versuche aufzunehmen aufzunehmen.

    was mache ich falsch oder besser gefragt wie muss ich vorgehen?

    ich bedanke mich schonma für jede antwort

    mfg
    thorsten
     
  5. BlackOrpheus

    BlackOrpheus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    147
    Erstellt: 27.11.06   #5
    Du gehst vom Ausgang des Pultes (main Out) in den Line-In von deiner Soundkarte.
    Dann musst du noch in den Einstellungen deiner Soundkarte die Aufnahmeeinstellung verändern,also von Mikrofon auf Line-In (einfach das Häkchen ändern).

    Normalerweise müsstest du bei Kristal dann ein Signal bekommen. Hast du die Gainregler/Fader am Pult auch aufgedreht?
    Falls das Signal verzögert ankommt,solltest du dir noch die Asio4all Treiber runterladen,damit hält sich dann die Latenz in Grenzen.
     
  6. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.06   #6
    ok. ich habs jetz soweit geschafft dass ich meine stimme durch meine boxen höre wenn ich ins mikro spreche... nur die aufnahme nimmt er bei kristal nicht an.
    wo muss man denn das häckchen ändern... wo muss ich draufklicken um da was zu verändern?


    sry für meine dummen fragen, aber ich hab da wirklich verdammt wenig ahnung von
    recording

    thorsten
     
  7. BlackOrpheus

    BlackOrpheus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    147
    Erstellt: 27.11.06   #7
    schau mal,ob du unter preferences den LineIn eingestellt hast.
    hast du denn eine Spur auf recording geschaltet und dann mal was aufgenommen? oder kommt dann gar kein Signal bei Kristal an?
    Leider kann ich dir da auch nicht riesig weiterhelfen,da ich schon lange nichts mehr mit Kristal gemacht habe.
     
  8. Search 4 Sense

    Search 4 Sense Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    30.05.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Nähe Karlsuh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    671
    Erstellt: 27.11.06   #8
    bei kristal gibt es ind er spur, in der du aufnehmen willst ein feld, da steht "not recording" das musst du einfach umändern in "MME" oder "asio" oder was auch immer da sonst steht!
    hast du dich denn überhaupt schon bisschen mit kristal beschäftigt???
     
  9. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.06   #9
    wo finde ich denn überhaupt preferences??
    jo hab schonb in MME umgenadelt und so... aber da kommt kein signal
    wo finde ich denn überhaupt preferences??
     
  10. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.06   #10
    wo tue ich das:confused:
     
  11. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.11.06   #11
    ich will ja nich aufdringlich wirken,..
    aber kann mir da nu jemand helfen???;)
     
  12. BlackOrpheus

    BlackOrpheus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    7.09.08
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    147
    Erstellt: 29.11.06   #12
    Unter Systemsteuerung und dann die Audioeinstellungen, da kannst du dann die Soundkarte einstellen,die Aufnimmt und Abspielt. Klickst du dann noch auf "Lautstärke" kannst du den Eingang einstellen.
     
  13. wetkid

    wetkid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    4.06.11
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #13
    lllll
     
Die Seite wird geladen...

mapping