Aufnahme von Metal Cover von Imagine Dragons

  • Ersteller LeonRamon
  • Erstellt am
LeonRamon
LeonRamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.17
Registriert
09.09.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,
bin neu hier im Forum. Ich habe in den letzten Tagen daran gearbeitet ein Metal Cover von dem Song "Radioactive" von Imagine Dragons zu recorden. Ich liebe es Mainstream/Pop- Songs in einer rockigeren Version noch einmal neu zu machen. Da ich abgesehen von Pc und Audio-Interface, nicht wirklich Equipment zum professionellen Recording habe, kann ich mir schon denken, dass es nicht an hochkarätige Aufnahmen aus einem Studio herankommt. Dennoch habe ich mich stark an solchen Aufnahmen beim Mischen inspirieren lassen.

Interface: Line 6 UX 2
Gitarre: Gibson Les Paul Studio / Epiphone Les Paul Custom
Programme: Line 6 Podfarm 2.5, Fl Studio

ja..ich habe das mit Fl Studio aufgenommen xD. Da ich mit diesem Programm auch Drums und Synths direkt erstellen kann, bin ich da irgendwie hängen geblieben.

Hier ein Link:

Über Feedback würde ich mich sehr freuen :D

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hey,

Das Mastering ist wirklich grauenhaft. Es pumpt bis zum absoluten Anschlag und macht damit den Song unanhörbar...

Ich denke abseits dessen ginge das Ganz scho klar.

grüße,
phil
 
Hi Leon,

also ich finde das ganz gut. Man merkt, da steckt viel Arbeit drin und Liebe zum Detail.

Das von monsy angesprochene Detail hat nicht mit Laut zu tun. Das hört man in beiden Mischungen. Bei genau 23 Sekunden auf der Soundcloud Mischung setzt eine fette Gitarren Bretterwand ein. Die fährt massiv wahrscheinlich in den Summen Kompressor oder Limiter und regelt alles andere runter. Geht die wieder zurück vom Pegel auch nur kurz, kommt das andere wieder raus aus dem Keller. Das ist mit Pumpen gemeint. Und das ist immer, wenn die Gtr Bretterwand spielt. Du musst also zusehen, dass die nicht so fett in den Kanal reinfährt, wo die Instrumente zusammenkommen. Vielleicht schon mal da einen Kompressor rein, oder einfach leiser machen.

Dann würde ich der Solo Gitarre auch etwas Luft zum Atmen verschaffen. Gut gespielt, geht aber unter im Getümmel. Da ist zwar auch immer viel los an den Stellen, wo die spielt, aber notfalls einen Send Abzweig auf einen Kompressor in den laut spielenden Sachen, der die dann so 2 - 3 dB runter zieht. So ungefähr. Sonst schön. Weiter so.....
 
Hallo Leon,

möchte mich monsy und adrachin gerne anschließen: Gut gemacht (und ich finde Deinen Ansatz auch interessant):great:, aber das von monsy benannte und von adrachin beschriebene "Pumpen" macht den Song leider schwer hörbar.
Viele Grüße
Markus
 
Vielen Dank für euer Feedback :D Ich habe nun die beiden Gitarrenkanäle (L/R) und Bass von der lautstärke abgesenkt und die Solo-Gitarre leicht angehoben. Ausserdem habe ich noch Bass Drum und Becken reduziert. Kompressor ist auf Gitarren, Bass, Drums nun drauf. Hoffe jetzt klingt es etwas besser.
Habe halt generell probleme mit dem Mixen, da ich keine Studioboxen habe, sondern nur über verschiedene Mittelklasse-Kopfhörer abhöre. Allerdings wirds hauptsächlich daran liegen, dass wenn man ein paar stunden am Stück an einem Song rummixt, kein wirkliches Gefühl für guten Klang mehr hat ^^.

Hab mich derweil an Aufnahmen wie "Broken As Me" von Papa Roach orientiert.

hier die "neue" Version: https://soundcloud.com/leon-ramon/imagine-dragons-radioactive-metal-version-2
 
Na jetzt hast du es etwas übertrieben mit der solo Gitarre. Aber immerhin, da hört man jetzt die schnellen Finger..... :)

Und auch vom Rest ist gut was zu hören. Aber insgesamt fehlt jetzt der Zusammenhalt. Und vom Pegel her immer alles maximal Laut. Auch am Anfang. Was weniger Kompressor in den Spuren, bevor das alles zusammenkommt könnte hilfreich sein. Weiviele Spuren hat denn das Projekt?

Und wenn Du es nicht hörst, besorge Dir was besseres zum hören. Sennheiser HD-380 Pro zum Beispiel. Ist so teuer nicht. Und aufpassen, Mixen mit gemäßigter Lautstärker. Sonst sind die Ohren nach fünf Minuten taub und die ganze Arbeit ist für die Katz. Laut machen kann man später immer noch.....
 
Jeweils ein Kanal für Bass Drum, Becken, Snare, Tom. Dann zwei Kanäle (jeweils 4 spuren) Gitarre auf ganz außen. Synths undBass befinden sich in der Mitte. Sologitarre ist ganz leicht rechts im panning. Mehr Spuren gibts nicht wirklich.
Master Pegel ist auf 0 Dezibel, aber erreicht diese auch nicht.
 
Na ja, das ist so verkehrt nicht. Aber irgend etwas stimmt nicht. Geh mal auf 1:55 und hör ab da. Ziemlich genau 2:00 ist dann fast nur noch Solo Gitarre und alles andere verschwindet im Hintergrund. Wenn Du rausfindest, wieso, dann hast Du den Fehler gefunden. Gegebenenfalls die Stelle ein paar mal hören und nacheinander die einzelnen Instrumente stumm schalten. Dann findest Du das. Kannst ja dann mal mitteilen, was das war......
 
Hallo @LeonRamon

kann auch nur adrachin wieder zustimmen: es fehlt der Zusammenhalt und es ist zu "laut" - so, dass es mir schwer fällt hinzuhören. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, woran das liegen könnte.
Viele Grüße
Markus
 
Ja, im Prinzip ist das schon der richtige Weg. Zumindest ist die Balance wieder ganz in Ordnung. Problematisch sind aber immer noch die Stellen, wo richtig was abgeht und alles zusammen spielt. Das haut noch nicht ganz hin. Ich schlage vor, Du gehst mal auf youtube und siehst Dir einige Videos über Sidechain, Kompression und Pegel im allgemeinen und Mischung an. Gibt es auch für FL. Anscheinend fehlen Dir da noch einige Kenntnisse. Und das kann man nicht mal eben in einem Forenbeitrag rüber bringen.

Also dranbleiben. Du hast Talent. Das steht außer Frage. Und ein gutes Gespür, was für Sound zusammen passen. Und kannst auch noch spielen.

Wenn Du dann Deine Kenntnisse erweitert hast, komm wieder vorbei mit dem Ergebnis.... :)

Bis dann.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben