Aufnahmegerät für Klavier und Gesang

  • Ersteller NestorGFX
  • Erstellt am
N
NestorGFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,

ich suche für mich und eine Freundin ein Aufnahmegerät für Klavier
und Stimme. Es sollte im Berreich zwischen 80-120 Euro liegen.
150 Euro ist wirklich die Obergrenze des Budgets....

Weiter wichtig wäre, dass der Sound nicht zu steril ist und
das Stück zusammen aufgenommen werden sollte, also nicht
einzeln aber wenn es unbedingt sein muss und der Klang deswegen
viel besser wird würde es auch passen...

Außerdem sollte es schon ein gutes Aufnahmegerät sein, da
ich ein ziemlicher Perfektionist bin ( spiele Klavier und singe seit
9 Jahren ).

Außerdem wäre es gut wenn ich direkt für diesen Angaben
ein Aufnahmegerät empfohlen bekommen könnte !

Danke für das Feadback oder kritische Fragen zu meiner Formulierung ;) !

Mfg Johannes :great:
 
Eigenschaft
 
Es sollte im Bereich zwischen 80-120 Euro liegen.
150 Euro ist wirklich die Obergrenze des Budgets....
Hallo Johannes,

in dem genannten Preisrahmen fällt mir auf Anhieb nur das Swissonic ein:
https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
welches allerdings hier im Forum schon mehrfach verrissen wurde:

https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/285360-ideen-festhalten.html

Guck den Thread mal durch, auch die weiterführenden Links in den Posts - aber bei max. 150€..... :nix: jedenfalls nix neues, ev. Gebrauchtware...
 
Suchst du denn überhaupt so etwas, was tonstudio2 vorgeschlagen hat? Hast du denn überhaupt mal gekuckt, was es so gibt? Und was so Geräte kosten? Weil "allerhöchstens 150 Euro" und gleichzeitg "gutes Gerät, ich bin Perfektionist" sind zwei Aussagen, die so nicht wirklich zusammen passen. Hier mal das nach Preis sortierte Angebot bei Musik-Service (das ist der Laden, der auch das Forum hier betreibt).
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1129de.aspx
Da würde nur das Tascam CD-VT-2 in dein Budget passen - allerdings ist das nur ein Aufnahmegerät, da sind keine MIkrofone integriert. Das Yamaha Pocketrak 2-G soll aber gut sein.
Das Pocketrak, wie auch das von tonstudio2 genannte Swissonic oder auch die beliebten Zoom H-2 sind halt Stereoaufnahmegeräte mit eingebautem Mikrofonen. Die stellt man halt in den Raum und drückt auf Aufnahme. Quasi wie ein diktiergerät, nur in guter Qualität. Ich hab mit so Geräten noch nie GEarbeitet, daher kann ich nicht einschätzen, wie sich das Ergebnis so anhört.

Für gute Aufnahmen nimmt dann doch doch einzelne Mikrofone, also z.B. eiens, wo man direkt reinsingt. Ein gutes Mikro (bzw. ist das eigentlich Einsteigerklasse) kostet alleine schon 100€. Und dann benötigt man ja noch das Aufnahmegerät selbst.
 
Und dann benötigt man ja noch das Aufnahmegerät selbst.

Das Aufnahmegerät selbst kann auch ein Computer mit entsprechender Soundkarte bzw. einem Audiointerface sein. Aber dann wird es nochmal teurer und auch in dieser Variante wirst Du mit 150€ nicht wirklich glücklich, denke ich :redface:

Grüße
Nerezza
 
wow... ich wusste nicht, dass da garnichts gib im Berreich von 150 Euro, da das
Swissonic MDR-2 ja nur 89 Euro kostet.
Könntet ihr mir eins empfehlen das eine Preisklasse ungefähr höher ist so 250 Euro rum
könnten evt noch gehen....

Ich wollte mich auf diesem Board informieren, da ich wenn ich bei google gesucht habe
nichts wirklich gutes gefunden habe und ich hier eine Antwort von Leuten gesucht habe,
die davon eine Ahnung haben!

Danke für das Feadback!

Mfg Johannes
 
Hallo Johannes,

da wären z.B. das Zoom H2 oder das Zoom H4.
Beide Geräte haben eingebaute Mikrofone. Beim H4 kannst Du auch externe Mics und Quellen problemlos anschließen.

Ich selbst verwende das Microtrack II und bin von der aufnahmequalität -allerdings mit externen Mics- sehr zufrieden.

Ansonsten Google mal nach "Pocketrecorder". Da findest Du auch so einiges.

Gruß

Fish
 
Danke werd ich gleich mal machen!

Gibt es sonst noch empfehlendswerte Aufnahmegeräte?
Und wegen den Micros welche würden da so in Frage kommen bzw.
wie teuer würden die bzw. das werden da ich ja beides gleichzeitig
aufnehmen möchte oder was soll ich am besten machen?
 
Hallo,

die Rode NT5 sind für Stereomitschnitte nicht verkehrt.

Nicht das Du mich falsch verstehst, speziell bei den Zoom Teilen sind die eingebauten Mics auch recht brauchbar. Das bei dem Microtrack beigelegte Mikrofon benutze ich auch gerne für Probemittschnitte.
Nur für Livemitschnitte benutze ich externe Mics auf einem Hochstativ.

Gruß

Fish
 
150 Euronen ist allerdings ein wenig knapp.

Über die hier genannten Geräte kann ich leider nix sagen...

Der Boss Micro BR für 197 € hat zwar auch ein eingebautes Micro, Interne Effekte usw.
Aber wenn ich das eingebaute Mikro des Boss Micro BR mit den Aufnahmen vergleiche, die ich mit einem Rode NT1-A + einem Tascam DP-02 gemacht habe.
Dann schneidet das Rode NT1-A + Tascam DP-02 ganz klar besser ab, da meine Stimme damit einfach voller und "professioneller" klingt.
Auch meine Westerngitarre lässt sich mit dem Rode NT1-A sehr klar aufnehmen.
Von daher note to myself: Nicht am Mikro sparen (soweit es im finanziellen Rahmen möglich ist) :)
Und ich bin weiß Gott kein Profiproduzent, sondern ich urteile nur nach meinen Ohren ;)

Für Klavier und Gesang schätze ich mal, das man mit dem Zoom H2 besser bedient ist als mit einem Boss Micro BR (da das Zoom H2 eben zwei Dual Stereo-Mikrofonkapseln hat, womit sich quasi rundum Surround Aufnahmen machen lassen).
Während das eingebaute Mikro des Boss Micro BR ja oben auf dem Gerät sitzt, und man es eben zur Aufnahmequelle hin ausrichten muß (und es im Zweifelsfall sogar irgendwo anlehnen muß weil kein spezielles Stativ dabei ist).
Das Zoom H2 wird ja laut Beschreibung mit einem Dreibeinstativ ausgeliefert.

PC + Interface wäre ja auch ne billige Lösung, wenn man schon einen PC/ein Mikro hat, damit klar kommt und nicht so mobil sein muß.
Denn ein Interface bekommt man ja auch schon ab 99 Euro.
Aber wie hier im Forum vielleicht bekannt ist, bin ich der falsche Ansprechpartner für PC Recording :D

Und das Wort Perfektionist sagt ja auch nix darüber aus, was für den Threadersteller gut klingt.
Denn was gut klingt ist subjektiv, da können die Meinungen ja auch sehr außeinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir eins empfehlen das eine Preisklasse ungefähr höher ist so 250 Euro rum
könnten evt noch gehen....

Schau Dir mal dieses Bundle an:

http://musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

Das Mikro soll schon ziemlich gut sein und mit dem Interface kannst Du später auch noch ein zweites Mikro benutzen. Vorteil dieser Lösung ist sicher, dass das Mikro wahrscheinlich besser ist, als bei den Mobilen (wobei die jetzt auch keine Katastrophe sind) und das Du alles gleich im Rechner hast, dort kannst Du dann auch nach belieben Nachbearbeiten und Mischen. Eine Erweiterung des Sets um ein zusätzliches Mikro (z.B. ein Kleinmembraner wie das Opus 53 von Beyedynamics) ist natürlich Problemlos möglich. Außerdem hast Du am Tascam dann auch Anschlussmöglichkeiten für Kopghörer und Boxen und kannst beim Nachbearbeiten und Mischen auch vernünftig abhören (Ich finde zum Beispiel den Lautstärkeregler an meinem Interface seeehr hilfreich ;)).

Das ganze ist natürlich nicht ganz so mobil (Mit Laptop irgendwie schon, aber nicht so wie mit den zooms) und das es erstmal keine Stereoaufnahme ist (was nicht heißt, dass das endprodukt mono ist).

In meinen Augen überwiegen die Vorteile dieser Lösung, aber das musst Du natürlich für Dich selber entscheiden.

Grüße
Nerezza
 
Da ich ja wirklich keine Ahung von dem ganzen habe wäre es
super :great: ! wenn jemand von euch sagen kann, was besser
wäre bzw. mal eine wertung zu allen geposteten Antworten abgeben
würde!

Vielen Dank schonmal ab!
 
...
ich suche für mich und eine Freundin ein Aufnahmegerät für Klavier
und Stimme....
Hm, welchem Zweck sollen denn die Aufnahmen dienen?
Wirst Du immer an am selben Ort aufnehmen oder auch ab und zu mal unterwegs?
Steht ein PC zur Verfügung?

Aufnahmen mit so einem kleinen Recorder kenne ich nur von einem Eridol (?) und div. MD-Recörderchen, zur Erinnerung war's ausreichend, aber mehr nicht.
Wenn Du mehr willst, dann doch den Vorschlag von Nerezza folgen, ein in meinen Augen wesentlicher Vorteil (gegenüber dem Nachteil des höheren Preises) ist die Flexibilität des Systems, 2 Mikrofone unterschiedlicher Art anschließbar, die auch optimal platziert werden können, direkte Aufnahme in den PC zwecks Weiterverarbeitung (hier im Forum sind auch viele Softwaretipps zu finden, auch Freeware)...

Naja, letztlich je nach dem, was Du mit der Aufnahme vor hast, siehe erste Frage ;).
 

dann vergiss bitte nicht, einen (stabilen) mikroständer für den t-knochen ... damit biste mal locker bei 350,- euro gesamtsumme ... das kriege ich mit den anfangs genannten rahmenbedingungen nicht ganz zusammen ...

du suchst für klavier und stimme eine aufnahmemöglichkeit? getrennt? zusammen? als "notizbuch"? zur demoproduktion? stationär? mobil?

nur so als denkanstoss ...

grüssle
 
Hallo, NestorGFX,

Deine jetzt verlinkte Auswahl ist schon ein gutes Stück vom Anfangspost weg ;) - aber egal. Die Vorverstärker vom Satellite sind wirklich ordentlich, aber denen würde ich dann doch noch ein anderes Mikrofon gönnen. Schau Dir mal das Rode NT1a an...

Jetzt bliebe nur noch anzumerken - bitte im Hinterkopf behalten - daß Du mit dem Satellite und EINEM Mikrofon, wenn Du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen möchtest, keine wirklich zufriedenstellende Mikrofonierung hinkriegst. Die Klangbalance ist dann Glücksache. Und natürlich mono... Es wäre also ein zweites, baugleiches Mic sehr empfehlenswert, dann kannst Du mit einer AB- oder XY-Mikrofonierung in einem gutklingenden Raum schon richtig schöne Sachen aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
ich würde klein anfangen und mich dann hocharbeiten. weiß ja nicht ob ihr eine cd machen wollt oder einfach nur simple internet tracks produzieren wollt. aber für die klavier aufnahme reicht ein swissonic für 85€.
aber ansonsten: wenn man etwas nicht bedienen kann, bringt einem das teuerste gerät nichts.

btw: hör dir mal meine aufnahmen an. hab da ein thema erstellt. das hab ich alles mit meinem swisssonic aufgenommen. klavier als auch stimme
 
ich würde klein anfangen und mich dann hocharbeiten. weiß ja nicht ob ihr eine cd machen wollt oder einfach nur simple internet tracks produzieren wollt. aber für die klavier aufnahme reicht ein swissonic für 85€.
aber ansonsten: wenn man etwas nicht bedienen kann, bringt einem das teuerste gerät nichts.

Hmm, ich habe das Swissonic noch nicht getestet habe aber gehört, daß es von der Qualität nicht so ganz toll sein soll. Ich würde 2 Alternativen bestellen (Swissonic und eine bessere), vergleichen und das schlechtere zurrücksenden. Wer billig kauft, kauft 2x!
Mics brauchst Du auch noch vernünftige. Zum experimentieren reichen aber meist die beigepackten.

aber ansonsten: wenn man etwas nicht bedienen kann, bringt einem das teuerste gerät nichts.

:) Stimmt. Hierzu könnte ich folgende literatur empfehlen: Shoeps Mikrofonaufsätze


btw: hör dir mal meine aufnahmen an. hab da ein thema erstellt. das hab ich alles mit meinem swisssonic aufgenommen. klavier als auch stimme

Post Doch mal den Link, interessiert mich auch brennend!
 
also die hörproben kann man unter www.myspace.com/jordanmaurizio erreichen

;)das einzige was man dem aufnahmegerät hinzufügen könnte wären bessere micros..aber ansonsten ist die aufnahme einwandfrei. mit speicherkarte und mp3 format.
 
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen Boss br 600 zugelegt der
für Pre-Productions oder einfach nur mitschnitte super geeignet ist. Ich bin auch sehr zufrieden damit.
Wenn du aber nur Klavier und Vocals aufnehmen möchtest könnte es für dich etwas überdimensioniert sein.

Es gibt aber die abgespckte und auch günstigere Version (den Micro BR) der für deine zwecke warscheinlich hervorragend geeignet ist.

https://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm


Grüße

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben