Aufnahmelautstörke: Probleme mit Nebengeräuschen (leiser Sänger)

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Titel etwas präziser gestaltet. MfG. Basselch

Hallo

Also ich nehme schon lange Leute auf, überwiegend Rap!
ich habe so gut wie nie Probleme beim Einpegeln und alles klappt wunderbar.

jetzt ist mir des öfteren aufgefallen, wenn ich einen schüchternen Sänger/Sängerin oder Rapper bei mir habe
dann ist es egal ob ich den Gain bei der Aufnahme hochdrehe oder in der Nachbearbeitung die Stimme verstärke, bei diesen leisen Aufnahmen höre ich einfach so viele Störgeräusche der Stimme, Schmatzen usw raus.
bei leuten die etwas lauter oder normal Singen/Rappen habe ich das Problem nicht. Jemand eine Idee

Micro: TLM 103 / AMP: Babyface
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zebmaster

Nun, was soll man da für Tipps geben?. Im Prinzip kann ich nur sagen, das es nicht bei dir liegt, schüchternen Sängern bzw Sängerinnen beizubringen oder zu zeigen,
wie es richtig geht.
Wenn du Sänger bzw Sängerinnen da hast, die ihre eigenen Songs nicht so rüberbringen können wie es sein sollte und so leise und schüchtern singen, so das du
den Gain bei der Aufnahme so hochdrehen oder bei der Nachbearbeitung die Stimme so verstärken musst, solltest du konsequent deutlich machen, das sie ihren Song
oder auch generell das Singen üben sollten.

Es macht für mich einen großen Unterschied, ob ich ein Mädel bei mir habe, das aus Spass und Freude einfach nur so singt und mal gerne was aufgenommen haben würde ODER
einen Sänger oder Sängerinnen aus dem semiprofessionellen Bereich habe. Da erwarte ich schon, das eine gewisse Erfahrung und Professionalität vorhanden ist.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ein Mädel, das dass aus Spass an der Freude macht, darf auch gewisse "Fehler" haben bzw machen. Manchmal ist sowas auch ganz charmant.
Aus deinem Beitrag kann ich jetzt allerdings auch nicht herauslesen, in welchem Bereich sich die Sänger bzw Sängerinnen sich bewegen.
Aber mal davon abgesehen, Störgeräusche in der Stimme, Schmatzen oder dergleichen sollte weder bei Amateuren und schon gar nicht bei semiprofessionellen
Sängern oder Sängerinnen zu hören sein.

Welche Art Störgeräusche der Stimme meinst du eigentlich genau??.
 
Danke für die Antwort. Es ist ganz unterschiedlich, generell wenn sehr leise aufgenommen wird sodass ich stark verstärken muss das kann bei einem Rapper sein oder bei Sängern / Sängerin. Also manchmal sind es klassische Lieder oder auch Mal in die Pop Richtung. Kann die Geräusche kaum beschreiben aber sie stören mich müsste Mal ein Beispiel morgen raussuchen. Sind oft unbewusste Töne die ein Mensch von sich gibt die bei druckvollem Singen nicht zustande kommen.
 
Es ist ganz unterschiedlich, generell wenn sehr leise aufgenommen wird sodass ich stark verstärken muss das kann bei einem Rapper sein oder bei Sängern / Sängerin. Also manchmal sind es klassische Lieder oder auch Mal in die Pop Richtung.
Was heisst denn genau, "wenn sehr leise aufgenommen wird sodass ich stark verstärken muss"?. Normalerweise wird aus einem Song der lauteste Gesangspart eingepegelt.
Der Rest muss der Sänger/Sängerin mit dem Abstand zum Mikro ausgleichen....bei leiseren Passagen, näher ans Mikro und bei lauteren wieder etwas weiter weg.

müsste Mal ein Beispiel morgen raussuchen.
Mach das mal.....würde mich mal interessieren.
 
Ich meine damit wenn die Stimmen sehr leise sind. Sodass ich den Gain auf 27+ einstellen muss.
 
Schatzer können schon mal vorkommen. Die befinden sich oft zwischen den Worten, sodass man sie wegschneiden kann, ohne was wichtiges aus dem Gesangspart zu entfernen. (Ist halt ne Knochenarbeit)
 
Ich meine damit wenn die Stimmen sehr leise sind. Sodass ich den Gain auf 27+ einstellen muss
Naja, das ist eine Vorgehensweise, die auch eher Kontraproduktiv ist.

Weil wenn man nach der Aufnahme den Gain dermaßen hochschrauben muss, werden auch alle anderen Nebengeräusche so präsent, das man manchmal solche Takes garnicht mehr verwenden kann.

Von daher, sollte das Nutzsignal schon bei der Aufnahme einen ausreichenden Pegel haben.

Aber ich denke mal, das brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Aber wie @Zelo01 ja schon erwähnt hat, können Schmatzer oder auch andere Nebengeräusche immer mal auftreten.
Eine Säuberung bzw Nachbearbeitung ist deshalb gerade bei Vocalsspuren immer unumgänglich.

Ich "säubere" Vocalsspuren eigentlich immer auch wenn sie anscheinend "sauber" sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben