Aufnahmemöglichkeit für Ein-Mann-Projekt

  • Ersteller DD-Attack
  • Erstellt am
DD-Attack
DD-Attack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
10.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit erst die Rythmus- und dann die Leadgitarre aufzunehmen. Als letztes würde ich dann noch den Gesang drüberpacken! Gibt es da eine besonders einfache bzw. oft genutzte Aufnahmehardware bzw. ein Aufnahmeprogramm für den PC?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Audio-Interface mit Gitarren (Klinke)- und Mikrofon(XLR)anschluss. Und dann noch eine Sequenzersoftware, mit der du die aufgenommenen Spuren bearbeitest und übereinander legst etc. Dies gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Wieviel willst du denn ausgeben?
SuFu hilft übrigens auch, da gibt es schon Millionen von gleichartigen Threads.
Michi
 
Ein Kumpel von mir hat sich den Line Pod (gibts auch noch in besser ausgestateten Versionen) für eben sowas geholt und ist sehr zufrieden damit. Könnte eine Überlegung wert sein.
Gitarre/Mic geht dann einfach per Kabel in den Pod rein und kann mit einer Software deiner Wahl aufgenommen werden. Einfacher gehts eigentlich kaum.

Laguna
 
Ich habe kürzlich gehört das das mit Cubase auch ganz gut funktionieren soll.. die Software ist halt nur schweineteuer wenn man sie käuflich erwerben will.. ich hatte mehr so an ausgaben von 200 - 300 euro gedacht :)
 
ohne genauere daten über dein notebook kann dir das niemand sagen, aber wenn es "erst" 2 jahre alt ist, sollte das aufjedenfall funktionieren denke ich, die andere frage ist halt wie die performance ist. ich benutze sonar 6 und guitar rig auf einem ca.6 jahre alten PC und es funktioniert einwandfrei, nur nicht gerade besonders schnell.
die mitgelieferte software kenne ich persönlich nicht, kann dir aber soviel sagen, dass sie aufjedenfall relativ komplex ist (obwohl das ja wohl ansichtssache ist), aber man müsste sie dennoch auch als einsteiger leicht bedienen können wenn man sich damit beschäftigt.
Michi
 
Gerade neuere Programme sind performancetechnisch recht tolerant. Bis auf evtl längere Ladezeiten wird sich das meistens nicht bemerkbar machen. Jedoch hatte ich bei meinem alten Laptop (3 Jahre) bei mittleren bis großen (64 + x Spuren) Projekten öfters Aussetzer ob der schwachen Festplatte.
Mit ein wenig tricksen kann man das zwar auch umgehen (Buffer höherstellen), wirklich Spass machts dann allerdings nicht mehr. Für ein Ein-Mann-Projekt sehe ich jedoch keine Einschränkungen.

Mit dem Bundle bist du auf jedenfall gut bedient.

Laguna
 
Vielen Dank für die Ratschläge.. ich denke ich werde dieses Bundle mal genauer unter die Lupe nehmen!
 
Hallo,

ich habe vor etwas ähnliches wie der Threadersteller zu machen. Also in naher Zukunft erstmal eigene Projekte mit mehreren Gitarren (mindestens Rhytmus und Lead) und dann noch Gesang. Hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber bevor ich jetzt was falsches bestelle wollte ich nochmal nachfragen.

Also erst einmal, ich habe durch meinen Kauf des Digitech RP1000 Cubase LE4 erhalten, habe es installiert und 2 Tage später ist mein PC abgestürtzt, konnte zwar zum Glück die Platte retten, aber weiß jetzt noch nicht genau ob das alles mit den Reactivation KEys usw hinhauen wird. Also u.U. habe ich halt das Profiprogramm Cubase, ansonsten muss ich auf ein günstigeres/kostenloses Programm zurückgreifen. Welches am besten? Kristal?

Jetzt zum anderen Equipment:

Ich bräuchte im Grunde nur ein Audio Interface und ein Mikro richtig? Beim Mikro werde ich denke ich mal für den Anfang das Sennheiser E-606 kaufen (oder doch das Shure SM57). Aber beim Audio Interface habe ich KEINE Ahnung. Welche vertragen sich gut mit dem E-606? Welche würde ihr mir für meine Verwendungszwecke empfehlen? Und bruach ich noch was anderes als Software, Mikro und Audio Interface?

Gruß Timo
 
Profiprogramm Cubase
Cubase an sich ist zwar ein "professionelles Programm", aber du hast ja "nur" die LE-Version ;) Die gab es letztens auch (oder immer noch?) in einer Zeitschriftenbeiliage (15€)

ansonsten muss ich auf ein günstigeres/kostenloses Programm zurückgreifen. Welches am besten? Kristal?
Kristal kann nur Audio und ist auch sonst doch arg limitiert, würde ich nicht empfehelen. Ein "ordentlicher" kostenloser Audio/MIDI-Sequencer ist mit nicht bekannt. Das beste P/L-verhälnti hat wohl Reaper. Ist Shareware, du kannst es dir also zunächst mal einfach runterladen und ausprobieren. Hat keinerlei künstliche Bechränkung, kann es also durchaus mit den "großen" Cubase Versionen aufnehmen, und kostet für Privatnutzung nur schlappe 60$. Ist aber leider auf englisch.

Ich bräuchte im Grunde nur ein Audio Interface und ein Mikro richtig?
Ja.

Beim Mikro werde ich denke ich mal für den Anfang das Sennheiser E-606 kaufen (oder doch das Shure SM57).
Für die E-Gitarre ok, für Gesang nicht unbedingt optimal - zumindest nicht gebräuchlich. Aber hast du denn auch einen ordentlichen Amp, dass sich das lohnt ? Bzw. hast du mal probiert, was du so für "komplettsounds" aus dem RP1000 bekommst? Die Mikrofonabnahme eiens Amps ist nicht trivial, da kommt es schonmal zu Enttäuschungen bezüglich des Sounds, wenn man einfach ein Mikro vor den Amp stellt. Umgekehrt bekommt man oft verblüffend gute Ergebnisse, wenn man ein Modellinggerät (also bei dir das RP1000) einfach direkt und unkompliziert aufnimmt.

Aber beim Audio Interface habe ich KEINE Ahnung. Welche vertragen sich gut mit dem E-606? Welche würde ihr mir für meine Verwendungszwecke empfehlen?
Da gibt es eigentlich nicht so viel zu beachten. Für dich kämen halt die verbreiteten USB-Interfaces mit zwei Mikrofoneingängen Im Preisbereich bis 200€ in Frage. Ein konkrete Empfehlunge möchte ich da jetzt nicht abgeben, weil ich keines selbst kenne.

Und bruach ich noch was anderes als Software, Mikro und Audio Interface?
Mikrofonständer und geschlossene Kopfhörer. Und um ordentlich abmsichen zu können Studiomonitore und eine gute Raumakustik. Letztere ist auch für die Aufnahme entscheidend.
 
Cubase an sich ist zwar ein "professionelles Programm", aber du hast ja "nur" die LE-Version ;) Die gab es letztens auch (oder immer noch?) in einer Zeitschriftenbeiliage (15€)
Kristal kann nur Audio und ist auch sonst doch arg limitiert, würde ich nicht empfehelen. Ein "ordentlicher" kostenloser Audio/MIDI-Sequencer ist mit nicht bekannt. Das beste P/L-verhälnti hat wohl Reaper. Ist Shareware, du kannst es dir also zunächst mal einfach runterladen und ausprobieren. Hat keinerlei künstliche Bechränkung, kann es also durchaus mit den "großen" Cubase Versionen aufnehmen, und kostet für Privatnutzung nur schlappe 60$. Ist aber leider auf englisch.

Das habe ich gar nicht beachtet, dann wird wohl Reaper die optimalste Lösung sein...

Für die E-Gitarre ok, für Gesang nicht unbedingt optimal - zumindest nicht gebräuchlich. Aber hast du denn auch einen ordentlichen Amp, dass sich das lohnt ? Bzw. hast du mal probiert, was du so für "komplettsounds" aus dem RP1000 bekommst? Die Mikrofonabnahme eiens Amps ist nicht trivial, da kommt es schonmal zu Enttäuschungen bezüglich des Sounds, wenn man einfach ein Mikro vor den Amp stellt. Umgekehrt bekommt man oft verblüffend gute Ergebnisse, wenn man ein Modellinggerät (also bei dir das RP1000) einfach direkt und unkompliziert aufnimmt.

Oh stimmt, den Gesang hab ich jetzt bei der Wahl des Mikros vernachlässigt. KLingt das E-606 für Gesang schlichtweg nicht gut, oder ist es einfach nicht gängig.
Für Gesang werden doch gerne Großmembranmikrofone eingesetzt oder? Weil die sind ja auch für Gitarre nützlich da man ja (soweit ich das gelesen habe) damit zusätzlich den Bass aufnehmen kann un den Sound auch noch räumlicher macht. Lohnt es sich da für mich zusätzlich ein solches Großmembranmikro zu kaufen? Wenn ja, welches ist da ganz anständig un für Gesang und Gitarre geeignet?

Ich habe den Marshall 6100 mit einer 2x12" Tube Town Box...ist der für Mikrofonabnahme brauchbar? Was brauche ich denn für die Aufnahme mit dem RP1000? Nur das Audio Interface?

Da gibt es eigentlich nicht so viel zu beachten. Für dich kämen halt die verbreiteten USB-Interfaces mit zwei Mikrofoneingängen Im Preisbereich bis 200€ in Frage. Ein konkrete Empfehlunge möchte ich da jetzt nicht abgeben, weil ich keines selbst kenne.

2 Mikrofoneingänge? Was ist mit Klinke? Und wie viele Anschlüsse machen Sinn? Vielleicht kann mir jemand anderes ja ien konkretes Modell vorschlagen/empfehlen?!

Mikrofonständer und geschlossene Kopfhörer. Und um ordentlich abmsichen zu können Studiomonitore und eine gute Raumakustik. Letztere ist auch für die Aufnahme entscheidend.

Warum genau geschlossene Kopfhörer UND Studiomonitore? Also welchen Zweck genau haben die (Abmischen...ist genau was?). Raumakkustik kann ich schlecht in Relation setzen, aber viel Möglichkeiten habe ich da nicht, muss ich mit leben was ich habe...

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
KLingt das E-606 für Gesang schlichtweg nicht gut, oder ist es einfach nicht gängig.
Gängig ist es definitv nicht, wie sich darüber Gesang anhört weiß ich nicht. Ich selbst habe bisher noch nie mit dem E-606 gearbeitet.

Ich habe den Marshall 6100 mit einer 2x12" Tube Town Box...ist der für Mikrofonabnahme brauchbar?
Da lohnt sich wohl durchaus die Mikrofonabnahme. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn du genau deinen Sound haben willst.

Was brauche ich denn für die Aufnahme mit dem RP1000? Nur das Audio Interface?
Thoeretisch noch nicht mal das, ist ja ein USB-Audiointerface integriert. Aber ansonsten gehst du damit halt in den Line-In des Interfaces. Wie sich das anhört kannst du ja auch so ausprobieren - indem du Kopfhörer, Stereoanalge, PC-Boxen... direkt daran anschließt. Musst dann natürlich drauf achten, das sie SPeakersimulation aktiviiert ist. Macht man wohl bei den Klinkenausgaängen so, dass man die auf "Mixer" stellt. Am Kopfhörerausgang ist die wahrscheinlich immer aktiviert.

2 Mikrofoneingänge? Was ist mit Klinke?
Klinke ist zunächst mal nur ein Steckerformat. Aber Line-Eingänge sind ja normal. Ich habe bewusst 2 Mikrofoneingänge gesagt, weil es Interfaces gibt, die eine gewisse Anzahl analoger EIngänge haben, wovon aber nur einige (oder gar keiner) Mikrofoneingänge sind.

Und wie viele Anschlüsse machen Sinn?
Wieviel Signale wirst du maximal gleichzeitg aufnehmen wollen?

Vielleicht kann mir jemand anderes ja ien konkretes Modell vorschlagen/empfehlen?!
Tascam us-144, Presonus Audiobox USB, Focusrite Saffire 6 USB, M-Audio Fast Track Pro, Cakewalk UA-25, Lexicon Omega Studio...

Warum genau geschlossene Kopfhörer UND Studiomonitore? Also welchen Zweck genau haben die (Abmischen...ist genau was?).
Die Kopfhörer brauchst du, wenn du mit dem Mikrofon aufnimmst, vor allem Gesang. Darüber hörst du dann die Musik zu der du singst. Abmischen ist dann der Prozess, der aus den Rohaufnahmen einen fertigen Song macht. Also da, wozu eben ein Mischpult da ist (das du aber beim Recording nicht brauchst, du benutzt dazu das Softwaremischpult von Cubase/Reaper/...). Weil wenn du einfach nur deine Spuren nacheinander aufnimmst und sonst nichts machst, dann klingt das noch nicht so wie von einer CD, die man im Laden kauft. Und das liegt vor allem daran, dass man das eben noch bearbeiten/mischen muss. Und dazu bedarf es einerseits KnowHow, anderseits muss man aber eben die Mischung auch beurteilen können. Und das ist über billige PC-Lautsprecher kaum möglich.

Dass bei der Raumakustik im Einsteiger-homerecording nicht viel zu machen ist, ist mir durchaus bewusst. Das war auch mehr eine "Vorwarnung" meinerseits. Man erlebt es hier nämlichgelegentlich, dass die Leute sich Einsteiger Mikro und Interface kaufen (also die üblichen Empfehlungen hier), und irgendwann dann sagen, sie wollen sich was besseres kaufen, damit ihre Aufnahmen professioneller klingen. Dabei ist das Interface eigentlich das geringste Problem; ein teureres wird kaum dafür sorgen, dass seine Produktionen professioneller klingen. Ebenso kann das Mikro nur das aufnehmen, was es "zu hören" bekommt.
 
Gängig ist es definitv nicht, wie sich darüber Gesang anhört weiß ich nicht. Ich selbst habe bisher noch nie mit dem E-606 gearbeitet.






Wieviel Signale wirst du maximal gleichzeitg aufnehmen wollen?

Gesang und Gitarre. Momentan gründe ich aber eine Band, wenn ich da aufnehmen will brauch ich doch allein fürs Schlagzeug schon 6 Eingänge oder so...sollte ich dann direkt eins mit 10 Eingängen oder so nehmen, oder erstmal nur ein einfaches mit 2 ...

Tascam us-144, Presonus Audiobox USB, Focusrite Saffire 6 USB, M-Audio Fast Track Pro, Cakewalk UA-25, Lexicon Omega Studio...

Tun die sich alle nicht viel oder gibts von denen eins, was oft und gerne empfohlen wird?

Die Kopfhörer brauchst du, wenn du mit dem Mikrofon aufnimmst, vor allem Gesang. Darüber hörst du dann die Musik zu der du singst.

Aso, das gilt immer, egal ob Musik und Gesang gleichzeig aufgenommen werden oder getrennt? Und wrid gemacht damit die Musikspur nicht vom Gesangsmikro aufgenommen wird? Also muss der KH sehr gut isoliert sein? Welchen könntest du mir da empfehlen? (möglichst günstig mit möglichst gutem P/L-Verhätlnis ;))

Abmischen ist dann der Prozess, der aus den Rohaufnahmen einen fertigen Song macht. Also da, wozu eben ein Mischpult da ist (das du aber beim Recording nicht brauchst, du benutzt dazu das Softwaremischpult von Cubase/Reaper/...). Weil wenn du einfach nur deine Spuren nacheinander aufnimmst und sonst nichts machst, dann klingt das noch nicht so wie von einer CD, die man im Laden kauft. Und das liegt vor allem daran, dass man das eben noch bearbeiten/mischen muss. Und dazu bedarf es einerseits KnowHow, anderseits muss man aber eben die Mischung auch beurteilen können. Und das ist über billige PC-Lautsprecher kaum möglich.

Ok verstanden, und das kann micht auch mit dem KH machen, dazu braucht man extra Monitorboxen?

Gruß Timo
copy.png
favicon.ico

P.S. Und wegen dem zusätzlichen Großmembranmikro, macht das Sinn? Oder gar nicht das E-606 und dafür nen anderes?
 
Momentan gründe ich aber eine Band, wenn ich da aufnehmen will brauch ich doch allein fürs Schlagzeug schon 6 Eingänge oder so...sollte ich dann direkt eins mit 10 Eingängen oder so nehmen, oder erstmal nur ein einfaches mit 2 ...

In diesem Fall würde ich gleich ein Interface mit acht Kanälen nehmen, z.B. das Phonic Firefly 808U.

Also muss der KH sehr gut isoliert sein? Welchen könntest du mir da empfehlen? (möglichst günstig mit möglichst gutem P/L-Verhätlnis ;))

Beyerdynamic DT 770M

Ok verstanden, und das kann micht auch mit dem KH machen, dazu braucht man extra Monitorboxen?

Es sollten schon Monitorboxen vorhanden sein, Mischen nur mit Kopfhörer ist so eine Sache ...

mfg
 
Zwischen Monitor und Kopfhörer ist ein gewaltiger Unterschied. Zum einen die räumliche Ortung. Mit Boxen kommt immer auch der Sound der linken Box am rechten Ohr an (eben zeitversetzt) und andersrum. Mit Kopfhörern hat man eine strikte links rechts trennung. Es gibt zwar Kopfhörerverstärker, die die Signale so ummünzen, wobei das eine Anschaffung ist, die im Vergleich zu Monitorboxen ganz weit hinten stehen sollte.

Desweiteren kann sich der Klang ganz anders entfalten. Bei einer typischen abhöre ist der Abstand Membran-Ohr ca 1,50m. Beim Kopfhörer oftmals nur wenige cm.
Ein weiterer Punkt ist der Körperschall, der mit Kofphörern in keinster Weise übertragen werden kann.

Der Trick mit den Monitoren ist nunmal, dass diese nicht schön klingen sollen (wie z.B. deine Anlage im Wohnzimmer), sondern eben gerade die Fehler im Mix aufzeigen sollen.

Gute Mittelklasse Monitore gibts bei einschlägigen Musikggeschäften oftmals auch als B-Ware. So kommt man schon recht billig an echt taugliche Boxen.

Laguna
 
Zwischen Monitor und Kopfhörer ist ein gewaltiger Unterschied. Zum einen die räumliche Ortung. Mit Boxen kommt immer auch der Sound der linken Box am rechten Ohr an (eben zeitversetzt) und andersrum. Mit Kopfhörern hat man eine strikte links rechts trennung. Es gibt zwar Kopfhörerverstärker, die die Signale so ummünzen, wobei das eine Anschaffung ist, die im Vergleich zu Monitorboxen ganz weit hinten stehen sollte.

Desweiteren kann sich der Klang ganz anders entfalten. Bei einer typischen abhöre ist der Abstand Membran-Ohr ca 1,50m. Beim Kopfhörer oftmals nur wenige cm.
Ein weiterer Punkt ist der Körperschall, der mit Kofphörern in keinster Weise übertragen werden kann.

Der Trick mit den Monitoren ist nunmal, dass diese nicht schön klingen sollen (wie z.B. deine Anlage im Wohnzimmer), sondern eben gerade die Fehler im Mix aufzeigen sollen.

AHA, das macht Sinn :p

Gut, also Habe mich wegen KH informiert. Also der DT-770 kostet 150€, eigentlich zu viel wenn ich mal gucke was ich noch alles brauche!! Also momentan bin ich am meisten am Ultrasone HFI-450 für 95€ und dem Sony MDR-7506 für 117€ interessiert. Kann mir vllt noch jemand was zu diesen beiden Modellen sagen bzgl ihrere Verwendbarkeit und Qualität im Studiobereich?!

Äh, welche Monitorboxen würdet ihr mir den empfehlen? Müssen die aktiv sein? Wie groß am besten? Reicht eine oder müssens 2 sein? Also hier sollte es auch möglichst günstig sein, max. 150 €!

Das Firefly 808 kostet ja fast 400€ :eek: VIEL zu viel!!! 200€, mehr darfs nicht sein! Welches ist in diesem Preisbereich am besten?

Und nochmal was zum Mikro...wenn das E-606 nicht so für Gesang geeignet ist, wäre ein anderes Mikro sinnvoller. Welches Mikro bis 150€ kann gut Gesang UND Gitarre (Amp, stark verzerrt und clean) aufnehmen?

Gruß Timo
 
Müssen die aktiv sein?
Du kannst auch passive nehmen, braucht dann aber noch einen Verstärker. Ist aber nicht besonders verbreitet.

Wie groß am besten?
Je größere Speaker drin sind, umso tiefer gehen die Bässe. Aber bei deinem Budget kommt ja eh nichts großes in Frage.

Reicht eine oder müssens 2 sein?
Laguna schrieb doch, dass der Grund für die Monitore (gegenüber Kopfhörern) vor allem die räumliche Ortung ist. Natürlich brauchst du dann Stereo, wäre ja sonst sinnlos.

Also hier sollte es auch möglichst günstig sein, max. 150 €!
Als solider Einstieg werden hier immer die genannt:
ESI nEAR-05 eXperience

Ist jetzt natürlich über deinem Budget, aber ich persönlich (das sehen hier vielleicht einige anders) würde dann eher bei den Kopfhörern sparen. Ich hab mir damals auch billige gekauft.
https://www.thomann.de/de/behringer_hps3000_stereokopfhoerer.htm
Aber Monitor für 350€. OK, mittlerweile denke ich doch dass ich da etwas mehr hätte ausgeben sollen. Einmal weil die Verarbeitung der Teile sehr mau ist, und ich außerdem merke, dass ich auch mal gerne in besserer Qualität über Kopfhörer Musik hören wollte. Aber an sich war die Entscheidung nicht verkehrt (ich habe ja auch bewusst bei den Kopfhörern gespart), weil ich ja den Kopfhörer in erster Linie zum Monitoring beim Aufnehmen brauche, oder um mal beim groben mischen/schnibbeln/arrangieren/... nicht immer die Nachbarn ärgern zu müssen. Und für beides reicht mir im Grunde die Soundqualität. Und das richtige Mischen passiert dann ja eben über die Monitore.

Das Firefly 808 kostet ja fast 400€ :eek: VIEL zu viel!!! 200€, mehr darfs nicht sein! Welches ist in diesem Preisbereich am besten?
Das FireFly hat eben acht Eingänge. Bis 200€ gibt es halt nur zwei, aber reicht für dich alleine ja erst einmal. Ich weiß nicht, ob es da ein bestes Gerät gibt. Die Qualitätsunterschiede sind wahrscheinlich eh nicht so groß (wobei da manche erzählen, dass das Focusrite Saffire 6 USB das beste sein soll), wichtiger ist eigentlich dass es rund läuft.
 
Jaja, kein billiges Hobby :redface:

Wenn die Kopfhörer wirklich nur zum Monitoring taugen sollen, können es auch die billigen sein. Allerdings würde ich Kopfhörer wirklich IMMER erst ausprobieren wollen. Tragekompfort ist da so ein Stichwort.

Dann solltens aber wirklich gute Boxen sein.

Wenns erstmal ein kleines Interface sein soll, musst du mal nach ADAT suchen, damit kann man später über kaskadierung noch weitere Interfaces anschliessen. Ob das bei den Einsteigermodellen allerdings überhaupt vorkommt weis ich nicht.

Generell würde ich empfehlen, das ganze Equipment nicht auf einmal zu erstehen. Für den Anfang reicht ja wirklich ein anständiges Interface. Wenn dann mal Kopfhörer günstig (Bucht, Musikgeschäfte, B-Ware, etc...) sind, kann man sich diese zulegen. Bei Boxen genauso. Und das nächste Geburtstags/Weihnachtsgeschenk gibts ja auch noch.
Es gilt hier, wie so oft, wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Es muss ja auch nicht die HighEnd Neve Konsole oder Schweineteuere Neumann Mics für hunderttausende von Euros sein.
Versteh dir Ratschläge hier nicht falsch. Man kann auch mit dem Line In und Laptopboxen Musik machen. Wirklich Spass und ein angenehmes Ergebnis bekommt man allerdings erst ab einem gewissen Investitionsniveau.

So Far...

Laguna
 
Okay, also folgendes Equipment habe ich ins letztendlich ins Auge gefasst:

- Audio Interface: Focusrite Saffire 6 USB (wenn das so empfohlen wird dann wirds für mich ersteinmal ausreichen)
- Mikro: Das Rode NT-1 , das es anscheinend DAS Homrecordingmikro zu sein scheint und ich es laut Internet auch gut für die Ampabnahme zu sein scheint. Ein E-606/E-909 kann ich mir dann auch immer
noch später holen.
- Software: Werde es mit Reaper probieren.
- Kopfhörer: Da habe ich halt jetzt entweder den Ultrasone HFI-450, den Sony MDR-7506 oder den Behringer HPS 3000 im Auge. Ich hab teilweise auch gelesen das Leute sich einen halboffenen KH fürs
Studio kaufen (und anscheinend für Monotirong und nicht zum Mischen). Ist das unklug wegen der Übersprechung oder sind die auch noch gut genug gedämpft um sie fürs Monitoring zu
verwenden. Weil so einen KH könnte man dann ja auch maö so zum Musikhören verwenden (da die geschlossenen ja eher unangehnehm sein sollen...)
- Monitorboxen: Wahrscheinlich die von ars_ultima vorgeschlagenen

Aber die KH und die Boxen haben ja noch ein wenig zeit, Mikro und AIF sind wichtiger!

Um mich mal ein wenig in die Materie reinzulesen und nicht total ahnungslos vor dem ganzen Equipment zu stehen, was könnt ihr mir da an Lektüre (Internet oder Bücher) empfehlen??

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben