Brauche Hilfe bezüglich passendem Mikro und Aufnahme usw.

Anna87
Anna87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
19.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Mikro, das möglichst rauscharm ist, mit dem man Gesangs und Instrumentalaufnahmen machen und was man an den Pc anschließen kann.

Ich weiß nicht, wie die Mikrophone von der Qualität her sind, die einen USB Stecker besitzen?

Welches Aufnahmeprogramm ist leicht zu bedienen, wenn man Gesangs und Instrumentalaufnahmen auf dem PC aufnehmen möchte?

Welche Programme gibts denn generell um die Aufnahmen zu bearbeiten oder auch Effekte einzufügen?

Wäre echt klasse, wenn mir da jemand mal behiflich sein könnte :great:


Bis dann
Anna
 
Eigenschaft
 
Hallo Anna,

wenn du ein USB Mikro verwenden willst, dann kommt eigentlich nur das G-Track in Frage. Nur das bietet Dir ein brauchbares Monitoring. Stativ + Kopfhörer brauchst Du noch.

Besser ist es, ein Interface und ein Großmembrankondensatormikro separat zu verwenden. Das ist deutlich besser, da Du auch in 24 bit aufnehmen kannst. Kabel + Stativ + Kopfhörer.

Eine Software zum Aufnehmen (DAW) ist jeweils schon dabei.

Es gibt natürilch billigeren Kram, aber der ist nicht empfehlenswert. Besser geht immer.
 
Die erste Frage ist natürlich: Was darf es denn kosten? Nächste Frage: Was willst du damit machen? Welche/s Instrument/e willst du aufnehmen? Eher ruhige Flüstermusik oder Industrialgelärme?
Für 250,- kriegst du heutzutage schon eine Lösung, die für Einsteiger völlig ok ist. Das wäre dann ein Audio-Interface und ein Mikrofon. Software ist oft dabei (je nach Interface) oder es gibt sie kostenlos.

Möchtest du Gesang und ein Instrument gleichzeitig aufnehmen können? Das ist bei der Auswahl wichtig. Willst du das Mikrofon auch live benutzen können oder kann es ein reines Aufnahmemikrofon sein? Letzteres wäre natürlich besser.
Mit einem USB-Mikrofon wirst du nicht lange zufrieden sein, fürchte ich. Die Variante Interface+Mikrofon ist deutlich überlegen.

Sag doch einfach mal wie das Budget aussieht, dann kann man genaueres antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben