Aufnahmemöglichkeit / PA <- Brauche hilfe

  • Ersteller KevinXVX
  • Erstellt am
K
KevinXVX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
23.06.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt bräuchte ich mal hilfe bzw eine erklärung. Da es sich sowohl um recording als auch um PA handelt, hab ich es nun mal hier in das Sub-Forum gepostet.

Es geht darum das wir für unseren Proberaum ca 4x4 Meter eine PA brauchen. Nun haben wir uns gedacht, da wir eh neues Equip anschaffen müssen, wär es vllt ganz gut uns eine möglichkeit zu schaffen wo wir beim Proben auch mal was mitschneiden oder ggf. mal eine Demo aufnehmen können.

Die Quali der aufnahmen müssen nicht überrangend sein, das ist uns klar das man dafür mehr investieren muss.
Cool wäre wenn man beim aufnehmen jedes Instrument auf einer eigenen Spur hätte und das dann über PC bearbeiten könnte.

Jetzt kommt meine frage, wie muss das ganze aufgebaut werden ? Was brauch man dazu ?
Ich hab mich schon etwas durchs Forum, gelesen werd aber noch nicht so wirklich schlau daraus.

Ich würde es als Laie jetzt so angehen :

- einen Mischer mit USB anschluss z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
- ne Endstufe
- Boxen

Könnt ich dies Quasi als PA und auch als Aufnahmemöglichkeit oder lieg ich da komplett falsch ?
Wir machen Melodischen Hardcore mit Postcore einflüssen und das Budget würd ich so bis 600-700€ schätzen.

Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir das ganze mal grob erklären und mich auf den Pfad der erleuchtung bringen ;)

Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Die Überlegung ist so schonmal nicht verkehrt, vllt. solltet ihr euch der Einfachheit halber einfach Aktiv-Boxen zulegen, dann spart ihr euch die Endstufe.
Das Budget ist auch recht knapp bemessen, soviel legst Du normalerweise schon für gute PA-Topteile hin. Damit könnt ihr euch dann eben nur Boxen leisten, aus denen halt was raus kommt ;) Ist immer die Frage, was ihr euch erwartet und wozu das gut sein soll. Ob nur ihr mit dem Sound klarkommen müsst oder ob ihr gedenkt, das auf Auftritte mitzunehmen oder gar zu verleihen.

Wegen des Pultes und der Recording-Geschichte müsstest Du mal verraten, was ihr alles an Instrumenten habt und was ihr vom Drumset abnehmen wollt. Behringer würde ich bei Pulten immer meiden. Da gibts für wenig Aufpreis oftmals viel bessere Geräte.
Sag halt wie gesagt mal was zu der benötigten Kanalzahl ;)
 
Hey ,
danke schonmal für die Antwort =)

Also verleihen wollen wir das ganze nicht und brauchen es auch wirklich nur für den Proberaum.

Was wir damit machen wollen sind mitschnitte von der Probe und vllt ein paar Demo aufnahmen.

Wir haben:
2x Gitarre
1xBass
1xVocal
und Schlagzeug was ich erstmal nur mit 2 Overheads, evtl. noch Snare und Bass abnehmen wollte.

Also insgesamt mind. 6-8 Kanäle.

Wie gesagt müssen keine Super Quali haben, sondern mal sollte die Instrumente erkennen können und diese sollten nicht im rauschen untergehen ;D

Liebe Grüße
 
Wollt ihr jedes Instrument auf eigener Spur aufnehmen können, sodass ihr nach der Aufnahme einzelne Instrumente bearbeiten könnt oder reicht euch das, wenn alles als ein einziger Stereo-Track mitgeschnitten wird?
Bei ersterem wirds bei eurem Budget echt knapp.
 
Wär schon besser wenn man jedes Instrument auf ner eigenen Spur hat, wenns in dem Budget nicht drinne ist , dann ist das aber eben so :p wie gesagt kenne mich da nicht so aus ^^
 
Ich hab nochmal eine Frage, nicht schlagen wenn mein Gedankengang falsch ist ;D

Wenn ich diesen Mixer nehme :
https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12c.htm

und dort 2 aktiv boxen anschließe, kann ich das sowohl als PA als auch zum aufnehmen benutzen?
Bzw. bekomm ich über den mixer 6 unterschiedliche Spuren in den PC ?

Lg
 
Bzw. bekomm ich über den mixer 6 unterschiedliche Spuren in den PC ?
Nein, darin steckt nur ein simples Stereo-Interface. In den PC geht nur genau das Signal, was auch am REC OUT anliegt. Was wiederum die normale Stereosumme ist. Die einzigen mir bekannten Mischpulte mit integriertem mehrknalinterface in einem wohl für euch relvanten Preisbereich sind die Phonic Helix Boards und Alesis Multimix FireWire/USB 2.0,
 
Danke für deinen Post, ich glaube solangsam blick ich das ganze Thema jetzt auch :D

Ist das https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm denn was einigermaßen brauchbares ? Oder würdet ihr eher sagen finger davon lassen.

Als Alternative nen Mischer und nen Interface ? Was wär denn besser ?

Wir sind halt auch am überlegen alles einzeln einzuspielen, aber selbst dann bräuchte man ja noch mind. 6 Kanäle allein um die Drums gescheit abzunehmen.
 
Hallo,

vom Interface her kommt ihr damit sicherlich hin, da steht ja explizit "18 in/2 out". Das Teilchen schaufelt also bis zu 18 Kanäle in den Rechner und kann 2 aus dem Rechner wiedergeben (z. B. die Stereosumme). Mit der Klangqualität muß ich jetzt allerdings passen... ansonsten, wie von ars ultima bereits erwähnt, die Phonic Helix Boards, die sind auch multikanalfähig, haben zumindest von der Featureliste her bessere Ausstattung (z. B. durchstimmbare Mitten im EQ), liegen aber preislich deutlich näher an der von euch gewünschten Obergrenze.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch dir danke ich für deinen Beitrag =)

Mittlerweile haben wir unserer Budget auch auf 800€ ca aufgestockt, müssen davon aber ja auch eine Endstufe und 2 Boxen als PA kaufen die nur für den proberaum herhalten sollen.

Alles ziemlich schwierig als Anfänger, man will sein geld ja auch gescheit anlegen :D
 
Das Mischpult ist wirklich ein Schnäppchen, also da bekommt man nichts billigeres vergleichbares. Und ist ja dennoch kein Schrott.

Die Frage nach Boxen und Entstufe gehören ja eigentlich ins PA-Forum, also da würde ich dann eher fragen. Ich prophezeie aber mal, dass die Leute dir dort sagen werden, dass die Boxen totale Müll sind :D Was soll denn über die PA laufen, nur der Gesang? Bei so niedrigem Budget würde ich mir überlegen lieber nur eine Box zunehmen, aber dan was besseres. Als günstiges aber gutes Teil wurde hier oft die Samon Live612 genannt. Darufhin haben wir uns die dann auch für den Proberaum gekauft. Einen Vergleich habe ich nicht, aber wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden damit :) Also die ist jetzt aktiv, die Endtsufe braucht ihr dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals ;)

Also halte ich fest, das Mischpult kann man nehmen und sollte für die Zwecke einiger "gescheiter"?!?! Demoaufnahmen schicken ?! :)

Wegen Boxen und Endstufe hör ich mich nochmal im PA-Forum um.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben