Aufnahmen Mastern lassen

von Stefan L., 02.04.06.

  1. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 02.04.06   #1
    Hallo,

    gibt es Firmen/Leute die Aufnahmen professionell mastern? Wenn ja wie finde ich diese Leute und was kostet mich das in etwa?

    Zur Zeit machen wir einige Aufnahmen die wir auch selber Mastern, aber es wäre interessant zu wissen, wie der Unterschied zwischen Professionell und selber gemacht klingt ;)
     
  2. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 03.04.06   #2
    Hallo Stefan!

    Nun ... es gibt schon Firmen bzw. Studios die nur mastern, aber da wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß nicht welche Erfahrung du bereits im Aufnehmen hast und wie gut dein Mix bereits beherrschst ... ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen, die meinten, dass sie das Mastering für viel Geld in München machen ließen und sehr enttäuscht darüber waren ... das lag aber sicher nicht an dem Menschen, der das Teil gemastert hat, sondern daran, dass die Erwartungen für`s Mastering einfach zu hoch gesteckt waren ... das passiert leider sehr oft!

    Mastering ist nur der Feinschliff, der aus einem guten Mix das letzte rausholt!!!! Das wird oftmals vergessen, deshalb würde ich mir gut überlegen ob ich nicht gleich auch den Mix nem Profi geben ... denn dann hat das Hand u. Fuss u. du hast Spaß daran ... andernfalls hast du viel Kohle rausgeworfen und bist unzufrieden ...

    Beste Grüße

    Manuel
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 03.04.06   #3
    wende dich mal an den Forumuser metalaxe, der macht sowas professionell.
     
  4. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 03.04.06   #4
    In der Umgebung Stuttgart-Ludwigsburg wüsste ich da auch ein gutes Studio, allerdings wird das preislich etwas schmerzhaft:great: Bei Interesse pm an mich
     
  5. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 03.04.06   #5
    danke klaus :)
    aber im ernst, die schmerzen müssen garnicht so groß sein, möglich ist zum beispiel folgendes:
    ihr schickt mir (bieten auch manche mitbewerner an, glaub ich,, will hier ja keine werbung machen:)) einen probetrack, den ihr ausschnittsweise gemastered (komisches wort) zurückbekommt, dann könnt ihr selber entscheiden, ob es euch das (relativ geringe) entgelt wert ist oder nicht, also ganz unverbindlich und ohne risiko.
    kohle wird also erst fällig, wenn ihr euch dafür entscheidet das mastering wirklich machen zu lassen.
    bis jetzt hat's jeder getan :)

    prost


    axe
     
  6. Stefan L.

    Stefan L. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 03.04.06   #6
    Also Auslöser für die Frage nach einem externen mastering. Kam nach unseren letzten Aufnahmen auf. Ihr könnt euch ja gerne mal auf http://c123.ath.cx die beiden SystemfehlA lieder ziehen und sagen was ihr davon haltet und ob es etwas bringen würde das professionel überarbeiten zu lassen(also den kompletten Mix).

    Und nur nebenbei: Die Gitarrenspuren wurdes jeweils mit dem gleichen Amp und Gitarre gemacht ;) Is irgendwie schlimm wie unterschiedlich die Aufnahmen klingen.(Ich habs nur eingespielt, nicht abgemischt)
     
  7. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 04.04.06   #7
    gilt das angebot auch für mich? wäre nämlich in paar wochen ein thema in meiner band!
     
  8. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 04.04.06   #8
    klar, generell für alle und immer.
    schreibt mir ansonsten aber am besten über pm oder kontaktet mich über die hp, da ich wie gesagt das forum nicht nutzen möchte um es mit werbung zu verseuchen:)
     
  9. Chigolo

    Chigolo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    7.09.12
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.04.06   #9
    Schau mal auf www.mix-box.de ist unter anderem ein Mitarbeiter von musik Service, ich lasse ales ausschließlich bei ihm machen!! Super Equipment und Mix und Mastering zum sehr sehr fairen Preis, mein komplettes Album kostet mich gerade mal 2400€!!!
     
  10. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 04.04.06   #10
    schau mal auf meiner seite unter "referenzen", da ist ein link zum vorher/nachher - vergleich, da kannst du dir vielleicht selber etwas ein bild machen.

    #


    :)

    aber im ernst, bei solchen summen sollte man als armer musiker immer erst die konkurenz und alternativen checken, es gibt z.b. studios, da bekommt man für 2400 nichtmal das mastering, und in anderen sogar zusätzlich zum mix und mastering 1000 cds inkl booklet und labelcode :)

    für studios gilt das gleiche wie für alles andere, ihr müsst wissen was ihr wollt und wie viel ihr bereit seid zu zahlen.
    auch hier gilt: teuer ist nicht immer gleich besser, sprcht mit den tontechs über eure vorstellungen und lasst euch ein individuelles angebot machen, vergleicht die alternativen und entscheidet euch für das was euch am besten erscheint.

    das gleiche gilt für das mastering (threadsteller), natürlich kann man durch ein professionelles mastering noch einiges rausholen, lasst euch ein angebot (von mehreren studios) machen und entscheidet selber, ob es euch das geld wert ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping