Cubase LE AI Elements 7 (64 Bit), wie Aufnahmen Mastern?

@Tim39
du musst mal ein bischen mehr darauf eingehen, was die Leute hier schreiben. Trommler hat sich die Mühe gemacht, die Signal Kette deines verwendeten Presets hier als Bild zu posten. Dort ist auch folgender Effektprozessor zu sehen
C6_IEDY4.jpg

Dieser hat ein Gate, welches auch aktiv ist. Das erklärt wohl deine Einbrüche in den Vocals. Das lässt sich links unten auf dem kleinen Knopf abschalten.
Beschäftige dich mit diesem Plugin mal genauer, denn du wirst die Kompressorsektion davon für deine Vocals gebrauchen können.
 
Kennst Du einen Lautsprecher oder besser noch einen Kopfhörer, der bei unterschiedlichen Abständen zu deinen Ohren gleich laut wirkt?

Das meinte ich auch nicht damit, natürlich soll die Lautstärke der Aufnahme variieren, aber es soll eben nicht übersteuern und auch nicht untersteuern.
Im Klartext, es soll einfach einzustellen und zu handhaben sein bei der Aufnahme und einen wesentlich breiteren Bereich zwischen unter- und übersteuern haben als jetzt bei meinem alten SM58.

Willst Du nicht. :) Für das Geld gibts Besseres, z.B. das Audio-Technica AT2035.

Ist das nicht Elektret?

Ich würde lieber eines von Rode kaufen, oder von Neumann, wenn ich im Lotto gewinnen sollte. ;-)

Wäre das Rode NT2a deutlich besser als das NT1a?

du musst mal ein bischen mehr darauf eingehen, was die Leute hier schreiben. Trommler hat sich die Mühe gemacht, die Signal Kette deines verwendeten Presets hier als Bild zu posten. Dort ist auch folgender Effektprozessor zu sehen

Ja da hast Du recht, sorry.
Es gab so viele Antworten, daß ich leider nicht auf alles eingegangen bin, vielleicht auch weil ich nicht alles verstanden habe und durch Fachbegriffe abgeschreckt war.
Der gepostete Screenshot von Trommler war leider zu klein, so daß ich darauf das entscheidene nicht erkennen konnte und lies sich bei mir auch nicht so einfach vergrößern.
 
Das meinte ich auch nicht damit, natürlich soll die Lautstärke der Aufnahme variieren, aber es soll eben nicht übersteuern und auch nicht untersteuern.
Im Klartext, es soll einfach einzustellen und zu handhaben sein bei der Aufnahme und einen wesentlich breiteren Bereich zwischen unter- und übersteuern haben als jetzt bei meinem alten SM58.
Also prinzipiell gibt es kein Untersteuern. Das ist ein langer Weg bis zum Boden. Wichtig ist, dass es nicht übersteuert. Das ist der Punkt den du dir merken musst. Und das ist eigentlich einfach einzustellen. Du Singst sehr laut in das Mikro und steuerst dabei das Signal am Interface so weit aus, Das die Übersteuerungsanzeige am Interface noch nicht aufblinkt.

Ein Breiterer Bereich von Untersteuern und Übersteuern. :confused:
Ist eine eigenartige Formulierung. Versteht sich nach dem Wunsch nach mehr Dynamik. Genau das Gegenteil von dem, was du möchtest.

Ich glaube seit Cubase 7 kann man auch in den kleinen Versionen die Eingangskanäle in der Mixkonsole sehen. Dort überprüfst du gleichzeitig, dass es digital nicht übersteuert und das Signal sogar deutlich (6-8 dB) unter 0dBfs liegt.
Alternativ kannst du es auch über die Audiospur mit eingeschaltetm Monitoring sehen. Dann allerdings solltest du deine Lautsprecher runterregeln, da du dich sonst über die Monitore mithörst. Ist natürlich nicht gut, wenn du im selben Raum einsingst.


Das deine Vocal Aufnahme jetzt schwankt, ist ganz normal.
 
Ich bin jetzt ein paar Schritte weiter gekommen.
Habe das VSTDynamics gefunden und das Gate war tatsächlich aktiv, habe es sofort abgeschaltet und siehe da, meine Aufnahmen klingen weniger beschnitten, leisere Stellen sind auf einmal da, nichts ist mehr abgehackt. Dafür höre ich beim Aufnehmen jetzt sehr viel mehr Hall, vermutlich der Raumklang hier und wenn das Mikro auf dem Tisch liegt und ich die Aufnahme bearbeite, höre ich über die Kopfhörer jeden Mausklick usw..
Vielleicht sollte ich das Gate zum Aufnahmen wieder einschalten, und wenn die Aufnahme fertig ist ausschalten bevor ich das Projekt abschließe?

Allerdings konnte ich mich nicht lange freuen, weil das Problem, daß ich keine mono-Vocal-Spur erstellen kann, nach wie vor besteht. Habe es immer wieder versucht, es kommt immer wieder eine stereo-Spur, egal wie oft ich zuvor auf mono klicke.
Ich hab dann wieder die im Template voreingesteller mono-Spur einfach nach unten gezogen.
Habe dann auch schon mit drop-in gearbeitet, allerdings gab es da ein neues Problem, wenn ich einen Part noch oben in die Vocal-Spur schiebe und zurecht rückt, klappt erstmal alles gut, aber wehe dem ich wage es dann den Part festzukleben, das ging ein paar mal anscheinend noch gut, aber irgendwann kam durch das Kleben der überschriebene Part wieder durch. Echt tückisch wenn man nicht aufpaßt und nochmal konzentriert Probe hört, denkt man es ist jetzt ok und hat doch eventuell den alten fehlerhaften Part wieder drinn.
Wenn ich allerdings nie klebe, kann ich irgendwann wahrscheinlich nicht mehr so gut ausschneiden und kopieren und verschieben ist dann eventuell auch gefährlich.
 
Du machst Dir alles viel zu kompliziert.
 
@Tim39
Lese einfach mal ein Buch über studiotechnik. Auch gibt es bei youtube sehr gute Tutorials über Vocal Aufnahmen und Bearbeitung.
Und wenn ich in cubase eine mono Spur anlege dann habe ich auch eine mono Spur. Und es ist prinzipiell auch egal ob die Vocal Spur nun Stereo oder Mono ist. Wenn Stereo Effekte angewendet werden sollte die Vocal Spur allerdings Stereo sein.
Ich denke es hängt bei dir doch ein wenig am Verständnis für die Materie. Ich fand das Buch vom tischmeyer ganz aufschlussreich. Internal Mixing.
 
Und es ist prinzipiell auch egal ob die Vocal Spur nun Stereo oder Mono ist. Wenn Stereo Effekte angewendet werden sollte die Vocal Spur allerdings Stereo sein.

Das mit den Stereoeffekten aber auch nur dann, wenn diese als Inserts, und nicht als Sends genutzt werden.

Aber sonst kann ich Deinen Komentar nur voll unterstreichen. Problematisch ist es immer dann, wenn man es gewohnt ist, nur mit Templates/Presets zu arbeiten, weil man sich mit der Materie nicht tiefer (vernünftig?) auseinandersetzen mag. Genug Hinweise gibt es ja schon von einigen.
 
@Tim39
ich verstehe deine Problematik nicht. Warum solltest du keine Monospur erzeugen können?
kannst du mal schildern, wie du vorgehst, wenn du eine neue Spur erstellst?.
 
ch verstehe deine Problematik nicht. Warum solltest du keine Monospur erzeugen können?
kannst du mal schildern, wie du vorgehst, wenn du eine neue Spur erstellst?.

Also ich drücke die rechte Maustaste, dann kommt eine Auswahl, da gehe ich auf Audio-Spur erzeugen, dann öffnet sich ein Fenster mit unzähligen Möglichkeiten, da klicke ich erst auf Vocal, dann in den weiteren Spalten eventuell noch auf weitere Untereinstellungen und ganz rechts ist dann die Auswahl ob mono oder stereo, da drücke ich auf mono und dann auf Spur erzeugen und prompt habe ich eine stereo-Spur.

Schlimmer find ich aber die Probleme mit dem Kleben, weil die mir die Arbeit echt erschweren.
 
Hast du denn bei den Audio-Eingängen (VST-Verbindungen F4) überhaupt einen Mono-Eingang angelegt?

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal ein paar Tutorials zur grundlegenden Bedienung von Cubase ansehen, z. B. Kickstart Cubase bei bonedo.de.

Ggf. kaufst du dir auch mal ein Videotutorial bei dvd-lernkurs.de, da gibt es zur Zeit Sommerrabatte.

Mit einer DAW - egal welcher - muss man sich ein wenig befassen. Am Anfang gab's bei mir auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn das Mikro auf dem Tisch liegt und ich die Aufnahme bearbeite, höre ich über die Kopfhörer jeden Mausklick usw..
Vielleicht sollte ich das Gate zum Aufnahmen wieder einschalten, und wenn die Aufnahme fertig ist ausschalten bevor ich das Projekt abschließe?
Schalte die Abhörfunktion aus, wenn du gerade nichts aufnimmst, dann hörst du auch keine Mausklicks mehr.
 
Hast du denn bei den Audio-Eingängen (VST-Verbindungen F4) überhaupt einen Mono-Eingang angelegt?

Ich glaub nicht, daß ich da was geändert habe.

Mich wundert halt, das es mit dem Template klappt, das eine mono-Spur da ist und wenn ich sie manuell anlegen will nicht.
 
Ich glaub nicht, daß ich da was geändert habe.

Mich wundert halt, das es mit dem Template klappt, das eine mono-Spur da ist und wenn ich sie manuell anlegen will nicht.

Uns auch.
Rechtsclick -> Audio Spur -> Mono Auswählen -> Anzahl Spuren -> Fertig.

 
Es gibt eine Möglichkeit, wie ich nun tatsächlich eine mono-Spur erzeugen kann.
Ich wähle in den ganzen Spalten nichts aus, und wähle ganz rechts unter "Treffer" aus "!Mono Audio Track" und dann klappt es, aber ist das der richtige Weg für eine Gesangspur?
 
Das Video im Beitrag zuvor hast Du Dir jetzt nicht wirklich angeschaut, gell?

Durchmogeln ist hier nicht...hihi...
 
Das Video im Beitrag zuvor hast Du Dir jetzt nicht wirklich angeschaut, gell?

Durchmogeln ist hier nicht...hihi...

Wenn ich ehrlich sein soll nur den Anfang. Als ich merkte das es auf englisch ist und die Bildqualität zu wünschen übrig läßt, ich also kleine Schrift und so nicht gut erkennen konnte, hab ichs erstmal abgebrochen.
 
Dann vielleicht das hier (ist zwar für LE 6, aber die Hardware-Konfiguration ist identisch):

 
Wenn ich ehrlich sein soll nur den Anfang. Als ich merkte das es auf englisch ist und die Bildqualität zu wünschen übrig läßt, ich also kleine Schrift und so nicht gut erkennen konnte, hab ichs erstmal abgebrochen.

Die Qualität ist ausreichend um zu erkennen wie es gemacht wird. Bei mir hier zumindestens.
 
Ich brauche eigentlich eine Brille, hatte sie nicht auf, habe das Video auf dem Smartphone ohne Vollbildmodus angeschaut und hatte keine Probleme mit der Schriftgröße. Vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt/Optiker gehen...

Andererseits verwundert es nicht, dass Du das Video nicht geschaut hast, passt zum bisherigen Verlauf des Threads.
 
@Tim39
Warum fügst du eine Spur mittels eines Spurpresets hinzu?

Im Handbuch von Cubase gibt es ein Kapitel "Umgang mit Spuren" und "Spuren hinzufügen".

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben